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Unverzichtbares Hilfsmittel im Krisenfall - die BLL-Krisenmanager-Datenbank

ID: 1276081


(ots) - Frostschutzmittel in Wein, der Reaktorunfall in
Tschernobyl oder Dioxin in Eiern - die Lebensmittelbranche hat in der
Vergangenheit immer wieder Krisen mit unterschiedlicher Schwere,
Betroffenheit und Verlaufsform durchlebt. Dem Bund für
Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) kommt dabei als
Spitzenverband die Rolle des Informationsbündlers, Krisenmanagers,
Koordinators zwischen Lebensmittelwirtschaft und Behörden auf Länder-
und Bundesebene und Kommunikators mit der Öffentlichkeit zu. Für die
Unternehmen ist es in Krisenfällen unabdingbare Voraussetzung, zur
Klärung der Sachlage schnell und jederzeit, auch außerhalb der
gängigen Geschäftszeiten, mit den zuständigen Ansprechpartnern in der
Lieferkette und bei den Behörden in Kontakt zu treten. Aus diesem
Grund hat der BLL vor zehn Jahren die Krisenmanager-Datenbank
initiiert, die sich mittlerweile zum zentralen Informationsnetzwerk
der Lebensmittelwirtschaft etabliert hat.

"Am Anfang jeder Krise steht die Klärung dreier Aspekte:
Betroffenheit, Rechtslage und Gesundheitsgefährdung - da ist
koordiniertes, schnelles und transparentes Handeln gefragt, um
angemessen reagieren zu können. Für diese Krisenbewältigung ist eine
Datenbasis von Ansprechpartnern auf Behörden- und Wirtschaftsseite,
die jederzeit erreichbar sind sowohl von essenzieller als auch von
existentieller Bedeutung", erklärt BLL-Hauptgeschäftsführer Christoph
Minhoff.

In den letzten zehn Jahren seit der Gründung im Oktober 2005 ist
die Online-Datenbank stetig gewachsen. Mittlerweile umfasst sie
Kontaktdaten von derzeit 2.000 Krisenmanagern aus 900 Unternehmen
sowie von 52 Behördenvertretern aus 32 Referaten aus den Ministerien
aller Bundesländer. In der Rubrik Dienstleister im Krisenfall finden
Krisenmanager die Kontaktdaten von Beratungsunternehmen, Laboratorien




und Fachanwälten, falls eine Unterstützung im Bedarfsfall benötigt
wird. Jeder eingetragene Krisenmanager hat Zugriff auf diese
Datenbank und kann im Krisenfall gezielt die Krisenmanager aus
anderen Unternehmen und den zuständigen Landesbehörden kontaktieren.
"Je breiter die Abdeckung ist, also je mehr Unternehmensvertreter
gemeldet sind, desto höher ist der Nutzen dieser zentralen
Kontaktierungsplattform, desto schneller kann reagiert werden",
betont Minhoff die Notwendigkeit des breiten Bekanntheitsgrads der
Datenbank und ergänzt, "auch Nichtmitglieder des BLL können sich
gegen eine einmalige Aufnahmegebühr registrieren lassen und dann die
Datenbank nutzen. Die BLL-Krisenmanager-Datenbank ist daher für jedes
Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft von Interesse."

Weitere Informationen zu Anmelde- und Aufnahmemodalitäten der
BLL-Krisenmanager-Datenbank sind auf der Internetseite des BLL unter
www.bll.de/de/der-bll/kmdb verfügbar.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)

Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen
Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen
der gesamten Lebensmittelkette - Industrie, Handel, Handwerk,
Landwirtschaft und angrenzende Gebiete - sowie zahlreiche
Einzelmitglieder an.



Für weitere Informationen zur Krisenmanager-Datenbank:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Susanne Sigg
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-125, Fax: +49 30 206143-225
E-Mail: ssigg(at)bll.de

Pressekontakt:
BLL-Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Tel.: +49 30 206143-127, Fax: +49 30 206143-227
E-Mail: mstruck(at)bll.de, Internet: www.bll.de
Twitter: https://twitter.com/BLL_de, Facebook:
www.facebook.com/DerBLL


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Datum: 15.10.2015 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken


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