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Persien-Boom hält an: Iran ist das beliebteste Fernreiseziel bei Studiosus

ID: 1276035


(ots) - Jahrtausendealte persische Geschichte,
beeindruckende Berg- und Wüstenkulissen und eine mitreißende
Aufbruchstimmung: Die besondere Mischung aus einzigartiger Kultur,
grandioser Landschaft und einer Gesellschaft im rasanten Wandel
machen den Iran bei Studiosus aktuell zum beliebtesten Fernreiseziel.
Rund 2.700 Studiosus-Gäste bereisten das Land im Jahr 2015 - ein Plus
von rund 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit diesen
Buchungszahlen verweist das frühere Persien sogar beliebte
Fernreiseziele wie Südafrika, Indien und Vietnam beim
Studienreise-Marktführer auf die Plätze.

Aufhebung der Sanktionen beflügelt die Stimmung im Land

Für das starke Interesse am Iran gibt es vielfältige Gründe: "Seit
der Wahl des neuen Präsidenten Rohani im Jahr 2013 wird das Land von
Touristen als viel sympathischer und liberaler wahrgenommen als noch
unter der Führung von Mahmud Ahmadinedschad", erklärt Manfred
Schreiber, Area Manager bei Studiosus in München. Die neue Regierung
hat sich zudem stärker engagiert, um innen- und außenpolitische
Konflikte zu lösen - mit Erfolg. So wollen die USA und Europa nach
der Einigung im Atomstreit bisherige Wirtschafts- und
Finanzsanktionen schrittweise aufheben. "Die Freude darüber macht
sich in einer weltoffenen Stimmung im Land bemerkbar, die auch
Touristen spüren", berichtet Schreiber aus eigener Erfahrung. Zudem
gilt der Iran als sicheres Reiseziel. Vor allem aber ist das
ehemalige Persien wie geschaffen für eine moderne Studienreise, die
Gäste nicht nur Schönheiten einer Region erleben lässt, sondern auch
gesellschaftliche Herausforderungen zur Sprache bringt. So betont
Schreiber: "Die Melange aus der alten persischen Hochkultur, dem
Tatendrang der jungen Generation, der überwältigenden
Gastfreundschaft und der Fülle von aktuellen Themen aus Politik,




Wirtschaft und Gesellschaft macht eine Reise durch den Iran so
faszinierend. Und das erzählen unsere Gäste auch ihren Freunden und
Bekannten."

Weiteres Wachstum durch Ausbau der touristischen Infrastruktur

Tatsächlich wachsen bei Studiosus die Buchungen für Iranreisen
weiterhin zweistellig - trotz nachfragebedingter Preissteigerungen.
"Wir gehen davon aus, dass das große Interesse am Land auch in den
kommenden Jahren anhalten wird", so Schreiber. Dafür soll auch ein
schrittweiser Ausbau der touristischen Infrastruktur sorgen. Laut
Schreiber werden derzeit vor allem in den alten Handelsstädten
entlang der Karawanenrouten - zum Beispiel in Yasd und Isfahan -
ehemalige Häuser reicher Händler zu stimmungsvollen Hotels umgebaut,
ähnlich den Riads in Marokko. Aber auch größere Hotelketten stehen in
den Startlöchern. Beispielsweise eröffnet die Accor-Gruppe Anfang
Oktober ihre ersten Häuser am Flughafen von Teheran. Zudem bescheren
neue Flugverbindungen mehr Komfort bei der An- und Abreise. So fliegt
etwa Turkish Airlines ab vielen deutschen Flughäfen nach Istanbul und
von dort mehrmals täglich direkt in sieben iranische Großstädte.

Noch mehr Auswahl: Sieben Studiosus-Reisen im Angebot

Um das anhaltende Interesse am Iran zu befriedigen, hatte
Studiosus bereits in der laufenden Saison zahlreiche Zusatztermine
und zwei neue Reisen ins Programm genommen. 2016 sind zwei weitere
neue Angebote hinzugekommen und jetzt buchbar: die
PreisWert-Studienreise "Iran - Glanzlichter" und die Studienreise
"Iran mit Muße" mit besonders entspanntem Besichtigungsprogramm.
Insgesamt können Studiosus-Gäste nun aus sieben Iran-Reisevarianten
wählen - mit jeweils unterschiedlichen Routen und inhaltlichen
Schwerpunkten. Alle Reisen haben dabei eines gemeinsam: Zusammen mit
ihrem Studiosus-Reiseleiter kommen die Gäste des Marktführers Land
und Leuten besonders nahe und erleben nicht nur die kulturellen und
landschaftlichen Schönheiten, sondern auch die gesellschaftlichen
Herausforderungen des Vielvölkerstaates. So begegnen sie zum Beispiel
in Teheran dem Pfarrer der evangelischen Gemeinde - er kennt den
Alltag der christlichen Minderheit in der Islamischen Republik aus
erster Hand. Einen Überblick über alle Iranangebote finden
interessierte Gäste im Internet auf www.studiosus.com/iran.

Weitere Informationen gibt es in Reisebüros und im Service-Center
von Studiosus unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 - 2402 2402
(aus D, A und CH).

Bildmaterial

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung finden Sie unter
www.studiosus.com/presse/pressemitteilungen zum Download. Bei der
redaktionellen Berichterstattung können Sie es gerne unter Angabe des
Fotocredits kostenfrei veröffentlichen.

Über die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die
hohe Qualität der Programme, erstklassige Reiseleiter und ständige
Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben
Studienreisen hat Studiosus auch attraktive studienreisenahe
Angebote, wie zum Beispiel Eventreisen und Reisen für Singles im
Programm. Im Jahr 2015 reisten 103.800 Gäste in mehr als 100 Länder
weltweit mit der Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die im
günstigeren Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco
Polo gehört. Der Umsatz erreichte im gleichen Zeitraum ein neues
Rekordniveau von 258.400.000 Euro. Insgesamt hat die
Unternehmensgruppe Studiosus über 1000 Routen in mehr als 100 Ländern
im Programm. Am Firmensitz in München sind derzeit 320 Mitarbeiter
beschäftigt, davon 26 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 570
Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das
Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com



Pressekontakt:
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: frano.ilic(at)studiosus.com


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Datum: 15.10.2015 - 11:40 Uhr
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