Messedoppel BIOTECHNICA/LABVOLUTION startet erfolgreich
(ots) - smartLAB begeistert das Fachpublikum
Digitalisierung und Biologisierung beherrschen die Diskussionen
Neuer Termin im Frühjahr: Zweite Auflage vom 16. bis 18. Mai 2017
Hannover. Mit einem positiven Fazit der Veranstalter ist am heutigen
Donnerstag das Messedoppel BIOTECHNICA und LABVOLUTION zu Ende
gegangen. Rund 10 000 Fachbesucher waren nach Hannover gekommen, um
beim europäischen Branchentreff für Biotechnologie und Life Sciences
sowie bei der Premiere der LABVOLUTION - World of Lab Technology die
Chance zur Geschäftsanbahnung zu nutzen. Damit ist der Start des
neuen Messedoppels gelungen. Das neue Format LABVOLUTION präsentierte
Labortechnik für Kunden aus Chemie, Pharma, Umwelttechnik,
Qualitätskontrolle und Lebensmittelindustrie. Die BIOTECHNICA
konzentriert sich nach wie vor auf Biotechnologie und Life Sciences.
Der nächste Termin des Messedoppels ist der 16. bis 18. Mai 2017.
"Unsere Strategie, LABVOLUTION und BIOTECHNICA gemeinsam zu
veranstalten, geht auf", sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des
Vorstands der Deutschen Messe AG. "Wir stellen mit der LABVOLUTION
durch den Fokus auf die Labortechnik ein starkes Thema sehr viel
breiter auf und gewinnen wichtige neue Branchen hinzu. Das ist eine
sinnvolle Ergänzung zur etablierten BIOTECHNICA, die sich als größter
Branchentreffpunkt auf die zentralen Themen der Biotechnologie
konzentriert." Gleich zur Premiere waren mehr als 100 Aussteller zur
LABVOLUTION gekommen, gut 40 Prozent davon aus dem Ausland.
Highlights smartLAB und BIOTECHNICA PLAZA
Das herausragende Thema an den drei Messetagen waren die
Digitalisierung und ihre Folgen. Als großer Besuchermagnet erwies
sich deshalb auch die Sonderschau smartLAB - das intelligente Labor
der Zukunft auf der LABVOLUTION. Das voll vernetzte Musterlabor
zeigte in verschiedenen Anwendungsfällen, wie der Einsatz von
Software, Automation, Robotik, Augmented Reality, Wearables oder Big
Data den Laboralltag künftig verändern wird. "Mit dem innovativen
Konzept smartLAB haben wir die Chancen und das Entwicklungspotenzial
der LABVOLUTION aufgezeigt", so Köckler. "Die neue Messe werden wir
auch weiterhin als internationale Plattform zur Diskussion der
Zukunft im Labor profilieren." Zwölf Partner aus Industrieunternehmen
sowie Wissenschaft und Forschung hatten ihre Kräfte gebündelt, um die
Sonderschau smartLAB auf die Beine zu stellen. Die Fachbesucher
honorierten das Engagement: Sie nutzten das umfangreiche
smartLAB-Forumsprogramm intensiv, um sich an den Diskussionen um die
Zukunft im Labor zu beteiligen.
Eines der Highlights der BIOTECHNICA war die neu eingerichtete
BIOTECHNICA PLAZA. Sie diente als zentraler Ort für den
Wissensaustausch sowie zum Networking und stellte damit zwei Aspekte
in den Vordergrund, die auch im Rahmen der zukünftigen Ausrichtung
der BIOTECHNICA im Fokus liegen werden. Neu an der BIOTECHNICA PLAZA
war auch die räumliche Zusammenfassung der Schwerpunktthemen: Im
Mittelpunkt des Konferenzprogramms standen die Themen Bioökonomie,
Personalisierte Medizin-Technologien sowie - zum ersten Mal in dieser
herausgehobenen Form - Bio-IT. Das erstmals angebotene kostenfrei zu
nutzende Partnering-Tool wurde gut angenommen: Rund 200 Aussteller
und Besucher hatten sich über die in Kooperation mit der EBD Group
angebotene Plattform auf der BIOTECHNICA/LABVOLUTION verabredet.
Internationalität und Qualität der Besucher steigen
Mit rund 10 000 Besuchern lag die Messe auf dem Niveau der
Vorveranstaltung. Der Auslandsanteil stieg leicht an. Zuwächse gab es
aus den EU-Ländern, aus Nordamerika und Asien. Der Blick auf die
deutschen Fachbesucher zeigt, dass knapp die Hälfte aus dem Norden
Deutschlands kam. Ebenfalls erhöhte sich der Anteil der
Top-Management-Ebene auf der BIOTECHNICA/LABVOLUTION. Jeder vierte
Fachbesucher hat eine Funktion in der Geschäftsleitung inne. Deutlich
mehr als jeder zweite Besucher ist ausschlaggebend oder
mitverantwortlich für die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen.
Laut Befragung zeigte sich der weitaus überwiegende Teil der Besucher
zufrieden mit der Messe: Mehr als 80 Prozent beurteilten die
Veranstaltung mit gut oder sehr gut.
Wichtige Unternehmen wie die Analytic Jena, die IBM-Company
Aspera, Bruker Optics, Büchi Labortechnik, Carl Zeiss Microscopy,
Ewald Innovationstechnik, Eppendorf, GE Healthcare, Hamilton
Robotics, Merck Millipore, Mettler Toledo, Sarstedt, Tecan, Testo
oder Qiagen waren in Hannover dabei. In der Sonderschau smartLAB
engagierten sich unter anderem Eppendorf, das Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnik und Automatisierung, Merck, Köttermann, Sartorius,
Stäubli Robotics sowie das Technische Institut für Chemie der Leibniz
Universität Hannover. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die
Verleihung des EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD an das Schweizer
Unternehmen Molecular Partners AG während der BIOTECHNICA/LABVOLUTION
Reception am Abend des ersten Messetags.
ELA mit Besucherzahlen zufrieden
Ein positives Fazit zog auch die European-Lab-Automation-Konferenz
ELA. Die Konferenzmesse des britischen Veranstalters SELECTBIO ist
Europas größtes Event rund um Automatisierung im Bereich Life
Sciences und fand parallel zu BIOTECHNICA und LABVOLUTION in Hannover
statt. Rund 200 Konferenzteilnehmer kamen am 7. und 8. Oktober im
Convention Center zusammen, um sich dort mit den Themen
Laborautomation und Robotics, Genome Engineering und Personalisierte
Medizin zu befassen.
Der nächste Termin für das Messedoppel BIOTECHNICA/LABVOLUTION ist
der 16. bis 18. Mai 2017. Bereits vor Beginn der Veranstaltung hatte
die Deutsche Messe AG den Wechsel vom Herbst ins Frühjahr
bekanntgegeben. Der Zwei-Jahres-Turnus der beiden Messen bleibt
erhalten. Der neue Termin entzerrt die Wettbewerbssituation im
Messemarkt und passt für viele Industrieunternehmen besser in die
Vertriebsplanungen im Geschäftsjahr. Außerdem finden im Herbst
zahlreiche wissenschaftliche Veranstaltungen und Kongresse statt.
Deshalb sorgt der Terminwechsel auch für eine Entspannung besonders
in den Kalendern von Wissenschaft und Forschung. Damit sind die
Voraussetzungen für eine starke Kombination aus Labortechnik- und
Biotechnologie-Messe im Norden Europas geschaffen.
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 280
Millionen Euro im Jahr 2014 eine der zehn größten Messegesellschaften
weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie
entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2014 insgesamt 134 Messen
und Kongresse im In- und Ausland mit mehr als 41 000 Ausstellern und
3,6 Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören
internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und
Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle
Technologien), die BIOTECHNICA (Biotechnologie), die LABVOLUTION
(Labortechnik), die CeMAT (Intralogistik), die didacta (Bildung), die
DOMOTEX (Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und
Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA (Holz- und
Forstwirtschaft). Mit rund 1 200 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen,
Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100
Ländern präsent.
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Katja Wohlers
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Datum: 08.10.2015 - 14:21 Uhr
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