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Fleischwirtschaft ist auf Wachstum programmiert / Aktuelles Branchenranking: "Top 100 der Fleischbranche"

ID: 1272862


(ots) -
Die zehn größten Unternehmensgruppen der Fleischwirtschaft setzten
2014 zusammen etwa 19,5 Mrd. Euro um. Das zeigt das Branchenranking,
das afz und FleischWirtschaft (dfv Mediengruppe) zur Anuga vorlegen.

Russland-Embargo, Mindestlohn und Tierwohl - die Fleischwirtschaft
hatte im vergangenen Jahr einige Herausforderungen zu meistern. Und
das ging auch nicht spurlos an den Unternehmensbilanzen vorbei: Bei
den Schweineschlachtern schlug insbesondere der Preisverfall für
Schlachtvieh zu Buche, den das russische Importverbot nach sich zog.
Trotz rekordverdächtiger Schlachtzahlen hielt sich das Plus in den
Konzernbilanzen meist in Grenzen.

Die Konzentration in diesem Sektor bleibt unvermindert hoch,
stagniert aber inzwischen. Genau wie im vorangegangenen Jahr vereinen
die Top 10-Schweineschlachter knapp 77 Prozent der in Deutschland
geschlachteten Tiere auf sich. Etwa 57 Prozent gingen auf das Konto
der großen Drei: Tönnies (5,6 Mrd. Euro Umsatz), Vion (3,3 Mrd. Euro
Umsatz) und Westfleisch (2,5 Mrd. Euro Umsatz).

Ein sattes Umsatzplus verbuchten 2014 einmal mehr die
Geflügelschlachter. Ihre Produkte - insbesondere die vom Hähnchen -
sind beim Verbraucher weiter "in". Der Umsatz der zehn größten
Unternehmen der Geflügelwirtschaft kletterte um 2,1 Prozent auf 5,86
Mrd. Euro.

Die Hersteller von Fleischwaren und Wurst schnitten das Jahr 2014
mit unterschiedlichen Ergebnissen ab. Während die einen ein Plus von
nicht selten über fünf Prozent meldeten, ging es bei den anderen in
gleicher Größenordnung nach unten. Unter dem Strich legte die
Gesamtbranche aber an Umsatz zu.

Feste Größen der Branche sind inzwischen die Fleischwerke des
Handels. Hier hat Edeka die Nase vorn. Insgesamt 2,62 Mrd. Euro
Umsatz tätigten die Blau-Gelben in den Fleisch-Unternehmen ihrer




Regionalgesellschaften. Zum Vergleich: Branchenprimus Tönnies meldete
für 2014 einen Konzernumsatz von 5,6 Mrd. Euro. Die
Fleischverarbeitungsbetriebe der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland)
erzielten einen Umsatz von 830 Mio. Euro.

Auszüge aus dem Ranking "Die Top 100 der Fleischbranche" finden
sich hier zum Download.

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Die allgemeine fleischer zeitung (afz) informiert sich die gesamte
Fleischbranche über aktuelle Markt- und Wirtschaftsfragen. Die afz
bringt Hintergrundwissen zu Technik, Technologie und Produktion, zu
Verkauf, Handel, Werbung und Wettbewerb. Betriebswirtschaftliche
Themen ergänzen das redaktionelle Angebot mit dem Ziel, das komplette
Know-how für den Geschäftserfolg mit Fleisch zu liefern. Die afz
erscheint wöchentlich mit einer tatsächlich verbreiteten Auflage
(tvA) von 9.757 Exemplaren (IVW 2(2015)

Die FLEISCHWIRTSCHAFT bietet im 94. Jahrgang monatliche Fachthemen
von der Erzeugung bis zur Vermarktung von Lebensmitteln tierischen
Ursprungs. Die Verknüpfung mit aktuellen Fragestellungen aus der
internationalen Fleischforschung und Entwicklung sorgt für ein
international anerkanntes Renommée bei einer verbreiteten Auflage von
6.200 Exemplaren.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.



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