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Institutionelle Banken ringen mit regulatorischer Compliance und Entity-Datenmanagement zwischen unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten

ID: 1272283


(ots) -
Laut neuer Untersuchungen von Fenergo und der Aite Group benötigen
Finanzinstitutionen eine globale Übersicht ihrer Kunden, um der
grenzübergreifenden Compliance Rechnung zu tragen  

Fenergo [http://www.fenergo.com ], der führende Anbieter von
Client Lifecycle Management
[http://www.fenergo.com/solutions/client-lifecycle-management.html ]
Lösungen für institutionelle Banken, hat heute zentrale Erkenntnisse
veröffentlicht, die aus der von der Aite Group in Auftrag gegebenen
Untersuchung gewonnen wurden und die besagen, dass
Finanzinstitutionen bei der Verwaltung regulatorischer Compliance und
den Verpflichtungen beim Entity-Datenmanagement über unterschiedliche
Gerichtsbarkeiten hinweg Probleme haben.

     (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150114/724322 )

Die Studie zeigt, dass die Anti-Money Laundering Directive IV
(AMLD IV) von Kapitalmarktfirmen als die grösste Herausforderung für
das Onboarding, dieKnow Your Customer (KYC) [http://www.fenergo.com/s
olutions/regulatory-onboarding/know-your-customer ] -Compliance und
die rechtlichen Entity-Daten-Teams empfunden wird. Gleich dahinter
kommen die globalen oder lokalen Derivateverordnungen [http://www.fen
ergo.com/solutions/regulatory-onboarding/otc-derivatives-reform-compl
iance ] (Dodd-Frank, EMIR, MiFID II) und Steuer-Compliance
[http://www.fenergo.com/solutions/tax-compliance ]-Verpflichtungen
wie FATCA und CRS (Common Reporting Standards). Die Untersuchung
zeigt weiter, dass diese Verordnungen besondere Herausforderungen für
Unternehmen darstellen, die ihre Kundendaten nicht gut im Griff
haben.

Ein wesentlicher Teil der Herausforderung bei mehreren
Gerichtsbarkeiten ist die globale Divergenz bei regulatorischen
Anforderungen, die es den Institutionen erschwert, eine globale
Richtlinie für die KYC-Einhaltung festzulegen. Stattdessen müssen sie




nationale Unterschiede berücksichtigen, was sich aufgrund der
exterritorialen Vorgehensweise bestimmter Regulierungsbehörden als
schwierig erweisen kann. Des Weiteren stellt der Datenschutz bei
manchen Ländern und sogar ganzen Kontinenten ein schwieriges Problem
dar, und wird im Hinblick auf Datenzugang und -speicherung als
besonders beschwerlich beschrieben. Dies beinhaltet neben Russland,
der Schweiz und dem Vereinigten Königreich auch APAC-Länder wie
China, Hongkong, Indonesien, Malaysia, Singapur, Südkorea und Taiwan.

Dazu Virginie O''Shea, Senior Analyst der Aite Group, und
Verfasserin der Studie: "Gerät man in Konflikt mit einer nationalen
Regulierungsbehörde, können diese Gesetzesverstösse neben Geldstrafen
auch eine Rufschädigung der Finanzinstitution mit sich bringen.
Unternehmen müssen eine globale Sicht ihrer Kunden sicherstellen,
damit sie sicher sein können, dass sie die erforderlichen Datensätze
und Enddokumente für Compliance-Zwecke sammeln und überwachen."

In einem Fallstudienbeispiel analysiert die Untersuchung die
Onboarding-Kosten zweier Finanzinstitutionen ähnlicher Grösse und
findet dabei heraus, dass die Kosten der automatisierten Bank um 87 %
geringer ausfallen als die der Bank, die sich primär auf manuelle
Prozesse stützt.

"Ganz klar ist dies ein überzeugendes Beispiel für die
Zentralisierung von KYC-Compliance [http://www.fenergo.com/solutions/
regulatory-onboarding/know-your-customer ] und rechtlichen
Entity-Daten
[http://www.fenergo.com/solutions/client-counterparty-data-management
], jedoch wird dies durch die Tatsache verschärft, dass es keine
Universalmethode beim Umgang mit Kundendaten in jeder Gerichtsbarkeit
gibt", fügt Joe Dunphy, VP des Product Management
[http://www.fenergo.com/top-menu/who-we-are/management-team ] bei
Fenergo hinzu. "Zwar gibt es keinen Königsweg dafür, dies richtig zu
machen, aber es gibt eine Reihe etablierter technologischer und
operativer Lösungen, die gemeinsam implementiert werden können, um
die grenzübergreifenden Compliance- und Daten-Herausforderungen zu
minimieren."

Weitere Ergebnisse der Untersuchung umfassen:


- Die Hälfte der Befragten nannte den doppelten Arbeitsaufwand als ihr grösstes
Problem.
- Die meisten Befragten hatten ausserdem Probleme damit zu identifizieren, wie lange der
Onboarding-Prozess eines Durchschnittskunden dauert.
- Die Hälfte der befragten Unternehmen hatten bereits ein zentrales Archiv für die
Speicherung von Kundendokumentation eingeführt oder war im Begriff dieses
einzurichten.
- Während keines der befragten Unternehmen einen gänzlich strategischen KYC-Ansatz
besass, so hatte die Mehrheit der Finanzinstitute ihre KYC-Funktion zumindest
teilweise zentralisiert, was die zunehmende Priorisierung der Funktion insgesamt zeigt
sowie eine auf Unternehmensebene stärker vernetzte Konstruktion.


Virginie O''Shea von der Aite Group und Joe Dunphy von Fenergo
erläutern gemeinsam in einem Webinar um 10:00 Uhr ET/15:00 Uhr
Londoner Zeit am 4. November  2015 Cross-Jurisdictional Regulatory
Compliance: A Complex Data Management Web [http://www.fenergo.com/top
-menu/news-events/fenergo-events/webinar-cross-jurisdictional-regulat
ory-compliance-entity-data-management.html ] .

Über Fenergo (http://www.fenergo.com):

Die anspruchsvollen Lösungen zum Client Lifecycle Management von
Fenergo ermöglichen Finanzinstituten die effiziente Steuerung des
regulatorischen Onboardings und der Entity-Daten-Managementprozesse.
Seine regelbasierte Lösung gewährleistet die Einhaltung mehrerer
rechtlicher Rahmenbedingungen und unterstützt die Erfassung,
Zentralisierung und gemeinsame Nutzung von Kunden- und
Gegenparteidaten und Unterlagen innerhalb der Institution. Durch die
Beschleunigung der Compliance und die Verbesserung der betrieblichen
Effizienz können so die Lösungen von Fenergo das Onboarding von
Kunden schneller machen sowie die Umsatzpotenziale und die
Gesamtkundenerfahrung verbessern.

Über die Aite Group  Bei der Aite Group handelt es sich um eine
unabhängige Forschungs- und Beratungsgesellschaft, die sich auf
Unternehmens-, Technologie- und regulatorische Probleme und deren
Auswirkungen auf die Finanzdienstleistungsbranche spezialisiert hat.
Mit ihrer Erfahrung im Bereich Bankwesen, Zahlungsverkehr,
Wertpapiere und Investitionen sowie Versicherungen liefern die
Analysten der Aite Group wichtigen Marktteilnehmern der Finanzbranche
umfassenden, messbaren Rat. Die Aite Group hat ihren Hauptsitz in
Boston sowie Niederlassungen in Chicago, New York, San Francisco,
London und Mailand. Sie arbeitet als Partner, Ratgeber und
Impulsgeber mit ihren Kunden zusammen und hinterfragt deren
Grundvorstellungen, um sicherzustellen, dass diese bei Branchentrends
stets an der Spitze bleiben.


 
Kontakt: 
Fiona McLoughlin, VP Marketing, Fenergo 
Tel.: +353-19013600 
E:fiona.mcloughloin(at)fenergo.com 


 



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Datum: 07.10.2015 - 11:43 Uhr
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