Staubwedel aus Straußenfedern ermöglichen besonders glattes Lackieren im hochmodernen Ford-Werk in Valencia (FOTO)
(ots) -
- Der Einsatz von Straußenfedern ist Bestandteil der modernen
Qualitätsprozesse im fortschrittlichen Ford-Montagewerk im spanischen
Valencia.
- Riesige Staubwedel aus Straußenfedern sorgen im Vorfeld der
Autolackierung für staubfreie Karosserieoberflächen; Software
verbessert das spätere Lack-Finish.
- Im Ford-Werk in Valencia laufen sechs Ford-Modelle vom Band,
darunter der Ford Mondeo Vignale.
- Ford hat seit 2011 rund 2,3 Mrd. Euro investiert, um das Werk in
Valencia zu einem der weltweit fortschrittlichsten und flexibelsten
Standorte auszubauen.
Das Ford-Montagewerk im spanischen Valencia ist eine der
modernsten und flexibelsten Produktionsstätten der Welt. Seit 2011
hat Ford rund 2,3 Mrd. Euro in den Standort investiert. Im Rahmen der
hochmodernen Qualitätsprozesse kommen auch riesige Staubwedel aus
Straußenfedern zum Einsatz, die im Vorfeld der Autolackierung für
staubfreie Karosserieoberflächen sorgen und auf diese Weise eine
besonders glatte Lackierung ermöglichen. Auch andere
Ford-Produktionsstandorte wie das Kölner Ford Fiesta-Werk setzen auf
ein Verfahren mit Straußenfedern.
In Valencia ist jede einzelne der Straußenfedern bis zu 76
Zentimeter lang und wiegt weniger als drei Gramm - bei einer
Haltbarkeitsdauer des Materials von bis zu fünf Jahren. Das System
ähnelt im Aufbau einer Autowaschanlage und wurde entwickelt, um
Staubpartikel, die durch statische Aufladung am Fahrzeug haften, zu
entfernen. Von diesem Produktionsschritt profitieren sechs
Ford-Modelle, die in Valencia vom Band laufen, dazu zählen der neue
Ford Galaxy, der Ford Mondeo inklusive dem Ford Mondeo Hybrid, der
neue Ford S-MAX, der Ford Kuga sowie der Ford Tourneo Connect und der
Ford Transit Connect.
"Das Entfernen kleinster Staubpartikel, bevor die Fahrzeuge
lackiert werden, kann entscheidend zur Gewährleistung einer möglichst
glatten Fläche beitragen. Durch ihre einzigartige Struktur und ihre
Langlebigkeit eignen sich Straußenfedern perfekt zum Aufnehmen
winziger Partikel", sagte Dirk Hölzer, Chief Paint Engineer, Ford of
Europe.
Auch der Ford Mondeo Vignale wird in Valencia produziert. Jedes
Vignale-Modell wird mit Liebe zum Detail gefertigt. Im hochmodernen
"Ford Vignale Centre", das an das Produktionswerk angegliedert ist,
übernehmen Teams von jeweils sechs erfahrenen Handwerksmeistern die
abschließenden Arbeiten und passen jedes Fahrzeug einzeln an die
individuellen Wünsche des Kunden an.
"Unser Produktionswerk in Valencia ist wirklich ''state of the art''
im Hinblick auf Flexibilität, Produktivität und Innovation", sagte
Barb Samardzich, Chief Operating Officer, Ford of Europe. "Ein
luxuriöses Fahrzeug wie der Ford Mondeo Vignale läuft hier von der
gleichen Linie wie der SUV Ford Kuga und das Nutzfahrzeug Ford
Transit Connect."
Perfektes Lack-Finish
Nach der Straußenfeder-"Waschanlage" folgt der innovative
Lackierprozess mit Grundierung, Farb- und Klarlackauftrag. Der
Wegfall der Ofentrocknung zwischen diesen Lackschichten hat zu einer
Reduzierung der CO2-Emissionen um geschätzte 15 bis 25 Prozent
geführt. Die korrosionsbeständige Schutzbeschichtung und die
wasserdichte Versiegelung werden anschließend bei 180 °C getrocknet.
Valencia war zudem die erste Fertigungsstätte, die das von Ford
patentierte "Dirt in Paint Vision"-System einführte, das mit der
Unterstützung der Polytechnischen Universität von Valencia entwickelt
wurde. Das System erzeugt ein zusammengesetztes Bild von 3150
digitalen Fotos, die unter mobilen Leuchtstofflampen aufgenommen
werden. Speziell entwickelte Software vergleicht das Gesamtbild mit
einer perfekten Idealvorlage und zeigt Verbesserungspotenziale, die
sofort aufgegriffen werden.
"Komplexe Formen machen die Inspektion der frisch lackierten
Karosserie schwierig für das menschliche Auge. Unser System erkennt
selbst kleinste Anomalien und ermöglicht beim Lack-Finish ein hohes
Maß an Kontrolle und Perfektion", fügte Hölzer hinzu.
Effiziente Produktion
Ford arbeitet mit ausgeklügelten Materialien und
Produktionstechniken, um eine hohe Fertigungsqualität sowie eine
verbesserte Fahrzeug-Sicherheit bei reduziertem Gewicht zu erreichen.
Schweißverfahren mit Präzisionslasern ermöglichen beispielsweise den
Einsatz von hydrogeformten, hochfesten Stählen und
Leichtbaumaterialien wie etwa Magnesium. Dies ermöglicht eine
Gewichtsersparnis von rund 40 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem
Stahl. Im Jahr 2015 hat Ford am Standort Valencia zudem in
Energiesparprogramme investiert. Dies verringerte den Gasverbrauch
und spart 36.000 Tonnen CO2 pro Jahr.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Ragah Kamel
Ford-Werke GmbH 0221/90-17520
rkamel(at)ford.com
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Datum: 02.10.2015 - 15:02 Uhr
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