Nächster Termin für BIOTECHNICA/LABVOLUTION im Frühjahr 2017 / BIOTECHNICA künftig mit noch stärkerem Fokus auf Wissensvermittlung, Austausch und effektivem Matchmaking
(ots) - Kurz vor der Premiere der LABVOLUTION - parallel
zur etablierten BIOTECHNICA - in Hannover steht bereits fest, dass
die neue Labortechnikmesse LABVOLUTION einen gelungenen Start
hinlegen wird. Die Deutsche Messe AG stellt deshalb jetzt die
Weichen, um den positiven Beginn zu einer langfristigen Erfolgsstory
weiterzuschreiben. Wichtigste Neuerung: Der nächste Termin für die
LABVOLUTION ist der 16. bis 18. Mai 2017. Auch die parallel
stattfindende BIOTECHNICA, Europas Branchentreff Nummer eins für
Biotechnologie und Life Sciences, wechselt mit der LABVOLUTION vom
Herbst ins Frühjahr. Der Zweijahresturnus der beiden Messen bleibt
erhalten. Auf diese Weise entzerrt die Deutsche Messe AG die
Wettbewerbssituation im Messemarkt und schafft die Voraussetzungen
für eine starke Labortechnikmesse im Norden Deutschlands und Europas.
"Mit der LABVOLUTION haben wir eine Erfolg versprechende neue
Messe an den Markt gebracht, die wir jetzt konsequent
weiterentwickeln", sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands
der Deutschen Messe AG. "Wir wollen die LABVOLUTION etablieren als
Beschaffungs- und Informations-Plattform für sämtliche
Anwenderbranchen von Labortechnik sowie als Diskussionsforum für alle
Fragen rund um die Zukunft des Labors in Zeiten von Digitalisierung
und Automatisierung."
Ein Highlight in dieser Hinsicht setzt die LABVOLUTION bereits
aktuell bei ihrer Premiere vom 6. bis 8. Oktober 2015 mit der
Sonderschau smartLAB. In Hannover wird ein intelligentes Musterlabor
der Zukunft aufgebaut. Das smartLAB ist das Ergebnis einer
Zusammenarbeit von Unternehmen und Institutionen unter der Leitung
des Instituts für Technische Chemie an der Leibniz Universität
Hannover. Die Sonderschau vereint Live-Vorführungen im smartLAB sowie
ergänzende Vorträge und Podiumsdiskussionen.
Der neue Termin für BIOTECHNICA und LABVOLUTION im Frühjahr steht
auch als Zeichen dafür, den Bedürfnissen des Marktes noch stärker
entgegenzukommen. So passt der frühere Termin für viele
Industrieunternehmen besser in die Vertriebsplanungen im
Geschäftsjahr. Außerdem finden im Herbst zahlreiche wissenschaftliche
Veranstaltungen und Kongresse statt. Deshalb sorgt der Terminwechsel
auch für eine Entspannung besonders in den Kalendern auf Seiten von
Wissenschaft und Forschung. Diese Zielgruppe ist für die BIOTECHNICA
von großer Bedeutung. So wird sich die seit 30 Jahren etablierte
Messe neben dem Ausstellungsbereich künftig noch stärker auf die
Aspekte Wissensvermittlung, Austausch und effektives Matchmaking
fokussieren. Erste Schritte in diese Richtung lassen sich bereits in
diesem Jahr erleben. Mit der neuen BIOTECHNICA Plaza hat die
Veranstaltung eine zentrale Diskussionsplattform für die
entscheidenden Branchenthemen Bioökonomie, Personalisierte
Medizin-Technologien und Bio-IT geschaffen. Auch in Sachen Networking
gibt es ein neues Angebot: Erstmals bietet die BIOTECHNICA ein
kostenloses Online-Tool zum Partnering an.
Die LABVOLUTION wird ihr Profil als internationale Fachmesse mit
dem Thema Labortechnik für Forschungs-, Analyse-, Produktions- und
Ausbildungslabore weiter schärfen. Unternehmen aus aller Welt nutzen
die LABVOLUTION als Geschäftsplattform für den Erfolgsmarkt
Nordeuropa. Das Leistungsspektrum der LABVOLUTION umfasst dabei
Labortechnik für Kunden aus Chemie, Life Sciences, Pharma,
Medizintechnik, Biotechnologie, Umwelttechnik, Qualitätskontrolle
oder Lebensmittelindustrie und setzt das Thema Labor entlang der
gesamten Wertschöpfungskette branchen- und themenübergreifend in
Szene.
Die Entscheidung für den neuen Termin und die zukünftige
Ausrichtung von BIOTECHNICA und LABVOLUTION stößt im Markt auf ein
positives Echo. "Die Verlegung der BIOTECHNICA/LABVOLUTION ab 2017 in
den Frühjahreszeitraum ist die richtige strategische Entscheidung und
künftig die ideale Terminierung mitten im Kalenderjahr", sagt
Alexander Berka, Leiter des Geschäftsbereichs Life Science bei der
Analytik Jena AG. "Damit hat die Messe vor allem auf das Feedback der
Aussteller gehört und wird deren Bedürfnissen gerecht. Insbesondere
auch der Abstand zu anderen Leitmessen der Branche ist damit groß
genug und reduziert die organisatorische Herausforderung der
Aussteller, zwei dicht aufeinander folgenden großen Fachmessen
gerecht zu werden." Auch Dr. Wolfgang Kronemeyer, Vice President
Sales Life Science Europe der Qiagen GmbH, teilt die Auffassung:
"Qiagen begrüßt die Entscheidung, die BIOTECHNICA/LABVOLUTION ins
Frühjahr zu verlegen. Der neue Termin passt deutlich besser in den
Messekalender, und wir wünschen dafür viel Erfolg."
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 280
Millionen Euro im Jahr 2014 eine der zehn größten Messegesellschaften
weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie
entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2014 insgesamt 134 Messen
und Kongresse im In- und Ausland mit mehr als 41 000 Ausstellern und
3,6 Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören
internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und
Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle
Technologien), die BIOTECHNICA (Biotechnologie), die CeMAT
(Intralogistik), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Bodenbeläge),
die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und
Sicherheit) und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit rund 1 200
Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und
Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.
Pressekontakt:
Katja Wohlers
Tel.: +49 4121 700 91 50
E-Mail: mail(at)katjawohlers.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.10.2015 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1270428
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hannover
Telefon:
Kategorie:
Chemische Industrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 168 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nächster Termin für BIOTECHNICA/LABVOLUTION im Frühjahr 2017 / BIOTECHNICA künftig mit noch stärkerem Fokus auf Wissensvermittlung, Austausch und effektivem Matchmaking
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Messe AG Hannover (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).