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Expo Real 2015 / REWE Group investiert 1,7 Milliarden Euro in das Ladennetz in Europa / Trend zur Urbanisierung hält an - Nachhaltige Immobilien im Fokus

ID: 1270414


(ots) - Die REWE Group nimmt die Herausforderungen
der zunehmenden Digitalisierung des Handels an. Einerseits gründete
die genossenschaftliche Unternehmensgruppe im Jahr 2014 mit REWE
Digital einen neuen Bereich, der digitale Geschäftsmodelle entwickeln
und realisieren soll. Andererseits investiert das Kölner Unternehmen
rund 1,7 Milliarden Euro in den Neu- und Umbau von 1.100 REWE-,
PENNY-, BILLA-, ADEG-Märkten, sowie toom Baumärkten in Deutschland
und Europa. Ein Schwerpunkt ist dabei auch der systematische Bau
DGNB-zertifizierter und damit besonders nachhaltiger Green
Building-Märkte.

Nachhaltiges Handeln ist in allen Unternehmensbereichen der REWE
Group zu einem zentralen Thema geworden; was sich auch auf dem
diesjährigen Messeauftritt widerspiegelt.

Die REWE Group bevorzugt Immobilien mit stadtnaher Lage bei
gleichzeitig guter Anbindung für den privaten wie den öffentlichen
Verkehr. Standorte, die dem Kunden qualitativ hochwertige und
umfassende Nahversorgung im Wohnumfeld bieten, haben unverändert
Konjunktur. Steigende Kosten für Mobilität und die wachsende
Bedeutung des Online-Handels beschleunigen diesen Trend im
stationären Handel zusätzlich.

REWE plant 200 Neueröffnungen und Erweiterungen

Moderne, kundennahe Sortimente mit einem hohen Anteil an
Bioprodukten und regionalen Lebensmitteln sowie lange Öffnungszeiten,
attraktive Lage und gute Erreichbarkeit sind die Erfolgsgaranten der
REWE-Supermärkte. Für dieses Jahr sind insgesamt 200 Neueröffnungen
und Erweiterungen geplant. Wachstumstreiber der Expansionsoffensive
von REWE bleiben die Vertriebsformate REWE City, REWE Supermarkt und
REWE Center. Aber auch mit REWE To Go, dem Convenience-Format für
Hochfrequenzstandorte wie Bahnhöfe, Flughäfen und Fußgängerzonen in
Großstädten, wird REWE nun bundesweit expandieren. Um dieses Wachstum




in den nächsten Jahren unverändert fortzusetzen, sucht REWE weiterhin
Flächen zur Anmietung oder zum Kauf. Bei Bedarf entwickelt REWE die
Objekte auch in Eigenregie oder kauft Bestandsobjekte.

Die Sicherung der Nahversorgung erhält einen immer größeren
gesellschaftlichen Stellenwert. "Insbesondere mit dem sehr
erfolgreichen REWE City-Konzept, das in verdichteten Stadtlagen auch
ohne Parkplätze funktioniert, bietet REWE die Antwort auf die
demographische Entwicklung für eine wohnungsnahe
Innenstadtversorgung", sagt Stephan Koof, Leiter der Expansion bei
REWE. REWE City-Märkte können in Neubauprojekten als auch
insbesondere in bestehende Immobilien integriert werden, die einer
Nachvermietung oder Revitalisierung unterzogen werden. Das REWE Green
Building ist ein weiteres Erfolgskonzept: "Bereits mehr als 100 Green
Building-Projekte sind in Planung, im Bau oder eröffnet. In diesem
Segment der nachhaltigen und energiesparenden Supermärkte wird REWE
deutschlandweit die Marktführerschaft deutlich ausbauen", betont
Koof.

Qualitative Verbesserung des Filialnetzes bei PENNY

PENNY setzt nach seiner erfolgten Neupositionierung und dem damit
verbundenen Umbau des gesamten Filialnetzes den Kurs der qualitativen
Verbesserung des Filialnetzes konsequent fort. So werden in 2015
weitere 35 Filialen nach Erweiterung und Modernisierung eröffnet
sowie weitere 53 Filialen neu eröffnet. Modern und frisch wirkt nicht
nur das neue Filialkonzept sondern auch die neue
PENNY-Baubeschreibung, nach deren Inhalt erste Projekte nunmehr
bereits im Bau befindlich sind. Anfang 2016 wird in Freiberg/Neckar
das erste Objekt der neuen Generation eröffnet. "Für 2016 plant PENNY
erneut 54 Neueröffnungen und 27 Filialerweiterungen", bekräftigt
Dietmar Burtzlaff, Bereichsleiter Expansion/kaufmännisches
PENNY-Immobilienmanagement, den weiteren Wachstumskurs.

toom Baumarkt investiert weiter in Standorte

Mit rund 320 Märkten im Portfolio gehört toom Baumarkt zu den
Anbietern mit dem dichtesten Vertriebsnetz in Deutschland. Nach der
Branchenveränderung durch den Wegfall der Mitbewerber konnte sich
toom Baumarkt zahlreiche ehemalige Praktiker/Max Bahr-Standorte
sichern und für insgesamt 19 Märkte langfristige Mietverträge
abschließen. Bereits seit Jahren investiert toom Baumarkt zudem
kontinuierlich in die Modernisierung seiner Bestandsimmobilien. Bis
September 2015 wurden weitere 37 Märkte deutschlandweit nach
Modernisierungsmaßnahmen und Erweiterungen wiedereröffnet. "Durch
diese Investitionen sichern wir langfristig Arbeitsplätze, verdichten
und modernisieren unser Standortportfolio und bieten unseren Kunden
ein moderneres Erscheinungsbild", erläutert Björn Biermann,
Bereichsleiter Immobilien bei toom Baumarkt. Als kompetenter Partner
im Bereich "Selbermachen" ist es toom Baumarkt ein besonderes
Anliegen, Kunden zur Umsetzung ihrer Vorhaben und zur kreativen
Gestaltung zu motivieren und sie bei der Realisierung ihrer Projekte
zu unterstützen. "Die Voraussetzung dafür schaffen wir unter anderem
durch moderne und umweltfreundlichere Märkte, in denen sich unsere
Kunden wohlfühlen", ergänzt Biermann. Sowohl bei Neubauten als auch
beim Umbau bestehender Baumärkte setzt toom Baumarkt darüber hinaus
auf modernste Techniken, um Strom, Wärme sowie Wasser effizient zu
nutzen und die Umwelt zu schonen. Für seine innovative
Baubeschreibung erhielt toom Baumarkt das DGNB-Zertifikat in Silber.

REWE International AG setzt auf nachhaltige Expansion - 125 neue
Filialen bis Ende 2015

"Neben hochwertigen Produkten und gut ausgebildeten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist unsere Präsenz am Markt ein
wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Dazu gehören moderne Märkte, die für
unsere Kunden leicht zu erreichen sind und in denen sie sich wohl
fühlen. Deshalb investieren wir laufend in gute Standorte sowie in
ansprechende und nachhaltige Filial-Konzepte, die ein optimales
Einkaufserlebnis ermöglichen", sagt Dieter Wasserburger, Direktor
Immobilen/Expansion REWE International AG.

Die REWE International AG verfolgt daher auch weiterhin ihren
Expansionskurs. Bis Ende 2015 werden rund 200 bestehende Märkte
umgebaut oder generalsaniert und 125 Filialen in Österreich, Italien
sowie den sieben CEE-Ländern neu eröffnet. Dabei wird besonderes
Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. So werden etwa alle BILLA- und
MERKUR-Filialen in Österreich nach den geltenden Green
Building-Standards neu - bzw. umgebaut.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen
die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To
Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal und Weinfreunde. Zur Touristik gehören
unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen
und Travelix sowie Dertour, Meier''s Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.

Sie finden den Expo Real-Gemeinschaftsstand der REWE Group in
Halle C2, Stand 330.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


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Datum: 02.10.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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