Mittelstand nutzt lieber Facebook als Google+ / Entscheider-Studieüber den Status des digitalen Marketings in deutschen Unternehmen
(ots) - Social-Media-Marketing ist in deutschen
Unternehmen angekommen. Laut der qualitativen Studie von Kontor
Digital Media unter Marketing-Entscheidern nutzen 67 Prozent die
sozialen Medien für die Umsetzung ihrer Onlinestrategie. Damit sind
Facebook, Youtube, Twitter und Co. nach dem Suchmaschinenmarketing
die bedeutendsten Werbekanäle für den deutschen Mittelstand.
Wichtigste Plattform ist mit Abstand Facebook. Die Mehrheit (88
Prozent) der befragten Unternehmen ist auf dem größten sozialen
Netzwerk der Welt aktiv. Youtube nutzen 38 Prozent, den
Kurznachrichten-Dienst Twitter 25 Prozent. Die Bilder-Community
Instagram ist nur bei 17 Prozent der Befragten im Einsatz. Google+,
das soziale Netzwerk von Google, spielt mit acht Prozent kaum eine
Rolle in der Kommunikationsstrategie des deutschen Mittelstandes.
Mit ihrem Engagement auf sozialen Netzwerken verfolgen die
Unternehmen nach eigenen Angaben zwei Ziele gleichermaßen: eine
genaue Ansprache ihrer Kunden sowie eine Belebung der eigenen Marke
oder Produkte mit Emotionen. Unmittelbare Verkaufssteigerung und
Mitarbeiterrekrutierung sind nur untergeordnete Ziele.
Björn Wenzel, Geschäftsführer Kontor Digital Media, kommentiert
die Ergebnisse: "Social Media ist für die Mehrheit der Unternehmen
ein wichtiges Instrument. Dabei sollten sie sich aber nicht nur auf
den Platzhirsch Facebook konzentrieren. Eine Präsenz auf
unbekannteren Plattformen wie Instagram lohnt sich. Mittelständler
können dort Reichweite noch effizient aufbauen."
Studiensteckbrief:
Für die Entscheider-Studie "REFRESH // Digital Media zwischen
Branding und Performance" wurden 52 Entscheider mittelständischer
Unternehmen in Form eines Telefoninterviews befragt. Die
durchführenden Institute mediaresearch42 und rc - research &
consulting arbeiteten daran von Mai 2015 bis Juni 2015. Die
Themengebiete umfassen Onlinemarketing im Allgemeinen und die
zukünftigen Herausforderungen in diesem Gebiet, Branding-Kampagnen,
Social Media sowie Technologieeinsatz. Die Studie wurde nach 2013 zum
zweiten Mal erhoben.
Die vollständige Studie steht gegen Hinterlassen der
E-Mail-Adresse zum kostenlosen Download unter
www.kontordigitalmedia.de/studie2015 bereit.
Bildmaterial:
Infografik zur Studie:
http://www.kontordigitalmedia.de/infografik-studie.jpg
Pressegrafik zum Einsatz von Social-Media-Plattformen:
http://bit.ly/KontorSocialMedia
Über Kontor Digital Media:
Kontor Digital Media ist eine Hamburger Mediaagentur mit digitalem
Fokus. Ihr Credo: Erfolgreiche Markenkommunikation ist nicht mehr mit
Standards zu bedienen. Deshalb legen die Digital-Experten besonderen
Wert auf das Zusammenspiel von Content, Kreation und Media. Kontor
Digital Media ist zudem mit seinem Influencer-Netzwerk ein Vorreiter
im Bereich Instagram Advertising. www.kontordigitalmedia.de
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Anne-Kathrin Richter
Tel: +49 (0)40 32 90 47 38 13
E-Mail: kontordigitalmedia(at)frauwenk.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.09.2015 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1267809
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 69 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mittelstand nutzt lieber Facebook als Google+ / Entscheider-Studieüber den Status des digitalen Marketings in deutschen Unternehmen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KDM - Kontor Digital Media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).