Expertenjury nominiert 21 Bewerber für die Europäischen Kulturmarken-Awards 2015
(ots) - Die Shortlist der Kulturmarken-Awards 2015 steht.
Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der
Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., wählte eine 29-köpfige
Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien am 22. September 21
Nominierte aus. Innerhalb des 10. Kulturmarken-Awards wurden 99
Bewerbungen eingereicht. Die Preisverleihung findet auf der
Kulturmarken-Gala "Night of Cultural Brands" am 29. Oktober 2015 im
TIPI am Kanzleramt vor 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur,
Politik und Medien in Berlin statt. Ausgezeichnet werden die besten
Marketingstrategien von Kulturanbietern, die kreativsten
Investitionsformen in Kultur und die engagiertesten Kulturmanager.
Und hier die Entscheidungen der Jury:
Für den Preis "Europäische Kulturmarke des Jahres" nominierte die
Jury den pact Zollverein (Essen), das jazzahead! Trade Show Case
Festival (Bremen), und Young Euro Classic (Berlin).
Chancen auf die "Europäische Trendmarke des Jahres" haben die
Junge Tonhalle mit dem Projekt IGNITION (Düsseldorf), das
Online-Portal kunstgebiet.ruhr (Metropole Ruhr), und das Deutsches
Symphonie Orchester mit dem Projekt Symphonic Mob.
Im Rennen für den nur im deutschsprachigen Raum ausgeschriebenen
Award "Stadtmarke des Jahres" sind die Städte Bochum, Hamburg und
Karlsruhe.
Für die Auszeichnung als "Europäischer Kulturmanager des Jahres"
wurden Hedy Graber (Leiterin Direktion Kunst & Soziales
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich), Chris Dercon, (Direktor der
Tate Gallery of Modern Art London) und Annemie Vanackere,
(Intendantin des Hebbel am Ufer, Berlin) nominiert.
In der Kategorie "Europäischer Kulturinvestor des Jahres"
nominierte die Jury die Mercedes Benz AG mit dem Colours
International Dance Festival (Stuttgart), die Reckhaus GmbH & Co KG
mit dem Projekt Insect Respect und die Warsteiner Brauerei GmbH & Co
KG mit dem Bloom Award.
Für die Auszeichnung "Europäische Kulturtourismusregion des
Jahres" wurden Le Voyage á Nantes (Nantes), Basel mit der Marke
Culture Unlimited! (Schweiz) sowie die Berliner Tourismusmarke dein
Treptow-Köpenick nominiert.
Über eine Nominierung in der Kategorie "Europäisches
Bildungsprogramm des Jahres" dürfen sich freuen: Apollo 18!
Musiktheater im Jugendknast; Landesjugendorchester Baden-Württemberg;
(Stuttgart); Märchenland; Deutsches Zentrum für Märchenkultur
(Berlin) sowie das Projekt Pop Up Cranach; FEZ-Berlin.
Förderer sind RSM Verhülsdonk, der Tagesspiegel, das arte Magazin,
die BMW Group sowie erstmalig die Deutsche Welle.
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Datum: 23.09.2015 - 16:21 Uhr
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