eBays Ticketmarktplatz StubHub startet in Deutschland
(ots) - StubHub ist eine sichere Plattform für
Ticketkäufer und -verkäufer; Neue deutsche Seite kombiniert den
Ticketweiterverkauf für wichtige Musik-, Unterhaltungs- und
Sportevents mit dem direkten Verkauf von Tickets durch Veranstalter;
Als reiner Marktplatz besitzt StubHub selbst keine Tickets, kauft
keine auf und legt auch den Ticketpreis nicht fest; StubHub ist der
offizielle Ticketing-Partner und Marktplatz der "splash!" und "Melt!"
Festivals mit Tickets der Veranstalter zum Originalpreis
Ab heute gibt es den Ticketmarkplatz StubHub auch in Deutschland.
StubHub, ein eBay-Unternehmen, ist eine sichere und transparente
Plattform für den Handel mit Tickets für Musik-, Unterhaltungs- und
Sportevents.
Das Geschäftsmodell von StubHub basiert auf zwei Säulen: Zum einen
können dort Tickets weiterverkauft werden, wenn Fans beispielsweise
verhindert sind. Zum anderen wird StubHub auch von
Event-Veranstaltern als Distributionskanal genutzt, auf dem sie ihre
Tickets zum Originalpreis vermarkten können. In Deutschland hat
StubHub bereits Partnerschaften mit den beliebten Musikfestivals
"splash!" und "Melt!" geschlossen. Die Veranstalter werden StubHub
künftig als offiziellen Ticketing-Partner und Marktplatz nutzen.
StubHub setzt auf Transparenz für Verkäufer und Käufer. Als reiner
Marktplatz verfügt StubHub über kein eigenes Ticketkontingent. Alle
Ticketpreise werden von den Verkäufern festgelegt. Pro Transaktion
zahlen Käufer eine Servicegebühr von 5 Euro. Darin enthalten sind
auch die Kosten für den Versand.
Jeder Kauf auf der Plattform unterliegt einem speziellen
Käuferschutz. StubHub verspricht damit den Fans, dass sie ihre
Tickets rechtzeitig zur Veranstaltung erhalten und diese auch
tatsächlich gültig sind. Im unwahrscheinlichen Fall, dass es mit
einem Ticket ein Problem gibt, wird StubHub versuchen, Käufern
vergleichbare oder bessere Tickets für die Veranstaltung zu besorgen,
oder zumindest den Ticketpreis erstatten.
"Ich freue mich sehr darauf, das erfolgreiche StubHub-Konzept nun
auch nach Deutschland zu bringen. Wir haben mit vielen lokalen
Ticketkäufern und -verkäufern gesprochen und deren Feedback
berücksichtigt, um StubHub so auf den deutschen Markt zuzuschneiden,
dass es genau die Bedürfnisse der Fans adressiert", sagt Oliver
Thiemann, Country Manager Deutschland von StubHub. "Unsere Website
ist vollständig für den mobilen Einsatz optimiert und wird Nutzern
ein einfaches und sicheres Fan-Erlebnis ermöglichen."
Für dieses Fan-Erlebnis bietet StubHub zusätzliche Services, wie
die "View From Seat"-Technologie. Sie steht zum Launch für acht der
beliebtesten Event-Locations zur Verfügung, darunter die
Mercedes-Benz Arena in Berlin und die Allianz Arena in München. Mit
"View From Seat" können Fans vorab sehen, wie der Blick von
bestimmten Sitzen auf die Bühne ist. Geplant ist zudem eine App, mit
der die Fans auch von unterwegs aus ihren Veranstaltungsbesuch planen
können.
In den USA ist StubHub der führende Ticketmarktplatz. Wurden dort
nach dem Start zunächst im Durchschnitt täglich vier Tickets
verkauft, wird heute mittlerweile in jeder Sekunde ein Ticket
gehandelt. Nach der erfolgreichen Markeinführung in Großbritannien
2012 ist die deutsche Markteinführung ein weiterer Meilenstein in der
internationalen Expansion des Unternehmens.
Scott Cutler, Global President von StubHub, erläutert: "Wir freuen
uns über unsere Expansion nach Deutschland. Der deutsche Markt für
Live-Events bietet unzählige Veranstaltungen - angefangen von Sport
über Musik und Festivals bis hin zu Comedy. Mit unserem Anspruch, ein
einzigartiges Fan-Erlebnis zu bieten, haben wir das beste StubHub für
einen der lebendigsten und dynamischsten Märkte in Europa
geschaffen."
Zum Start von StubHub wird ein deutschsprachiges Service-Team
Kunden an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung stehen. In den USA,
wo StubHub bereits seit mittlerweile 15 Jahren aktiv ist, erreicht
das Unternehmen regelmäßig Bestnoten bei der Bewertung der
Kundenzufriedenheit im E-Commerce.
Über StubHub
StubHub ist ein Online-Marktplatz für den Kauf und Verkauf von
Tickets. Das eBay-Unternehmen (NASDAQ: EBAY) bietet selbst keine
Tickets an, sondern dient als sichere Plattform, auf der Sport- und
Musikfans Tickets von privaten und gewerblichen Verkäufern erwerben
können. Alle Transaktionen, die über StubHub abgewickelt werden, sind
über den Käuferschutz abgesichert. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000
in den USA gegründet und expandierte 2012 nach Großbritannien. Im
September 2015 erfolgt der Markteintritt von StubHub in Deutschland.
Weltweit unterhält der Ticketmarktplatz zahlreiche Partnerschaften
mit Veranstaltungsorten, Sportverbänden und anderen Rechteinhabern
sowie Veranstaltern - von Fußballmannschaften der Premier League über
die Anschutz Entertainment Group (AEG), die u. a. die Mercedes-Benz
Arena in Berlin und die Wembley Arena in London betreibt. Zu den
ersten Kooperationspartnern von StubHub in Deutschland zählen die
beiden beliebten Festivals "splash!" und "Melt!".
Weitere Informationen finden Sie unter www.StubHub.de, Facebook
oder Twitter.
Pressekontakt:
Sabrina Behnke
Hill+Knowlton Strategies
Darmstädter Landstraße 112, 60598 Frankfurt am Main
+49 (0)69 97362 59
sabrina.behnke(at)hkstrategies.com
Richard Griffiths
Director of European Communications StubHub
25 Sackville Street, London W1S 3AX
+44 (0)780 327 4981
rigriffiths(at)ebay.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.09.2015 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1265386
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Dreilinden/Berlin
Telefon:
Kategorie:
Musik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"eBays Ticketmarktplatz StubHub startet in Deutschland
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
StubHub (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).