ARTE vergrößert Reichweite deutlich / ZDF-Intendant Bellut: Europäisierung im Fokus
(ots) - Der deutsch-französische Kultursender ARTE hat seine
Reichweite crossmedial deutlich vergrößert. Die ARTE-Mediathek ARTE+7
verzeichnet im aufgelaufenen Jahr mit durchschnittlich 11,3 Millionen
abgerufenen Videos pro Monat ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Mehr als 4,9 Millionen Mal wurden im ersten Halbjahr 2015
ARTE-Apps heruntergeladen. Mit rund 2,5 Millionen Fans ist der
Kultursender die führende Facebook-Marke der öffentlich-rechtlichen
Fernsehkanäle. Im Juni 2015 lag die Zahl der Twitter-Follower bei
mehr als 950 000 - doppelt so viele wie im Vorjahr.
In Deutschland erreicht ARTE einen Marktanteil von 1,0 Prozent,
mit einem Zuwachs in der Primetime auf 1,2 Prozent Marktanteil. "Die
Digitalstrategie des Senders geht auf. ARTE ist die hochwertige,
multimediale Marke für Kunst und Kultur", sagte ZDF-Intendant Dr.
Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz.
Nun stehe die Europäisierung von ARTE im Fokus, um über das
bisherige Verbreitungsgebiet hinaus ein anspruchsvolles Publikum zu
erreichen, kündigte Bellut an. Von Herbst 2015 an bietet der Sender
im Internet ausgewählte Inhalte zusätzlich in Englisch und Spanisch
an. Die Sendungen "ARTE Reportage" und "Tracks" sollen regelmäßig
mehrsprachig präsentiert werden. Das Online-Portal "The Opera
Platform" ist bereits unter der Beteiligung von zwölf europäischen
Ländern in den Sprachen Französisch, Deutsch und Englisch an den
Start gegangen.
Europa steht auch bei den kommenden Programmhöhepunkten im
Mittelpunkt. Zurzeit entsteht eine zehnteilige Dokumentationsreihe
über die Geschichte des Kontinents und die Frage: "Was trennt Europa,
was verbindet es?". Anfang 2016 strahlt ARTE eine vierteilige
Dokumentation über die "Epochen der Musik" - Barock, Klassik,
Romantik und Moderne - aus.
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Datum: 18.09.2015 - 12:32 Uhr
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