Die World Wide Wursttheke aus Franken / deGUT-Repräsentant Claus Böbel verkauft seine Waren von Jamaika bis Neuseeland
(ots) - Wie traditionelle Branchen durch
Online-Präsenz Erfolg haben können, das zeigt das Beispiel des
Metzgermeisters Claus Böbel aus Franken. Im Filminterview unter
www.degut.de erklärt der deGUT-Repräsentant, wie er aus der
elterlichen Metzgerei einen Handwerksbetrieb 4.0 gemacht hat.
Bei Claus Böbel geht es um die Wurst. Wer seine hausgemachten
Fleisch- und Wurstwaren kaufen will, hat zwei Möglichkeiten: Entweder
die Metzgerei Böbel in Franken aufzusuchen oder unter
www.umdiewurst.de die gewünschte Ware einfach online zu bestellen.
Von der fränkischen Bratwurst bis zur Schweinshax`n findet sich hier
alles, wonach sich Fleischliebhaber verzehren. Mit Kunden von Jamaika
bis Neuseeland betreibt Böbel den umfangreichsten Online-Shop seiner
Branche.
Die Metzgerei existiert bereits in dritter Generation, 2008 hat
Claus Böbel den Betrieb mit zehn Mitarbeitern von seinem Vater
übernommen. Nach wie vor schätzt die lokale Kundschaft das
alteingesessene Geschäft neben der Dorfkirche in Rittersbach. Doch
wenn man als Handwerksbetrieb erfolgreich sein will, reicht das nicht
mehr aus: "Es ist heute einfach nicht mehr so, dass die Leute, die in
der Ortschaft wohnen, auch in der Ortschaft kaufen. Manch einer geht
zum Discounter auf der grünen Wiese, der nächste beim Stadtbummel ins
Einkaufscenter ... da muss man neue Wege finden", sagt Claus Böbel.
Um neue Kundenkreise zu erschließen, hat er die Metzgerei nicht nur
ins Internet geführt, sondern auch mit einem Blog und vielen weiteren
informativen Angeboten über die Grenzen seines Metiers hinaus bekannt
gemacht.
Die digitale Wursttheke sorgt nicht nur für mehr Käufer, sondern
auch für eine größere Flexibilität, denn Claus Böbel muss nicht alle
Produkte vorrätig haben. Wichtig ist nur, dass er den gewünschten
Artikel in einer bestimmten Zeit liefern kann. So kann er auf
Bestellung produzieren und vermeidet Produktionsüberschüsse. Der
Vorteil für Claus Böbel: "Dadurch kann ich mit einem wesentlich
vielfältigeren Sortiment am Markt agieren, was wiederum die
Attraktivität meines Angebots steigert."
Seine frischen Ideen und sein Mut, sie auch umzusetzen, haben
Claus Böbel den Ruf des "Daniel Düsentriebs der Fleischbranche"
eingebracht. Der Metzgermeister und Betriebswirt des Handwerks gibt
diese Erfahrungen auch in Vorträgen und Seminaren weiter. Sein Fazit
nach über zehn Jahren Online-Metzgerei: "Man muss Kommunikator sein,
nicht Verkäufer. Wer es versteht, im Internet zu kommunizieren, kann
sich langfristig gegen das Verkaufen nicht wehren."
Über die deGUT:
Die 31. Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) finden am
9. und 10. Oktober 2015 statt. Es werden mehr als 6.000
Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dieser wichtigen Messe rund um
Existenzgründung und Unternehmertum auf dem ehemaligen Berliner
Flughafen Tempelhof erwartet. Ca. 130 Aussteller und das kostenlose
Seminar- und Workshop-Programm bieten den Messebesucherinnen und
-besuchern an zwei Tagen fundiertes Wissen und Beratung sowie
intensive Kontakte zu Gleichgesinnten, Förderern und Mentoren.
Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und
der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Gefördert wird die
Messe von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und
Forschung des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und
Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des
Europäischen Sozialfonds. Schirmherr ist der Bundesminister für
Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel.
Pressekontakt:
deGUT-Pressebüro
Friedrich-Ebert-Straße 91
14467 Potsdam
Tel.: 0331/231 890-20
E-Mail: presse(at)degut.de
www.degut.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.09.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1264232
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin/Potsdam
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 110 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die World Wide Wursttheke aus Franken / deGUT-Repräsentant Claus Böbel verkauft seine Waren von Jamaika bis Neuseeland
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Gründer- und Unternehmertage (deGUT) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).