InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tiefkühlmarkt 2015 deutlich im Plus / Positiver Trend in allen Warengruppen (FOTO)

ID: 1263774


(ots) -
Tiefkühlprodukte sind in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. Für
2015 erwartet das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti), der
Branchenverband der Tiefkühlwirtschaft, eine Absatzsteigerung um 2
Prozent. Und damit laut Hochrechnung ein mengenmäßiges Wachstum auf
3,48 Mio. Tonnen (2014: 3,42 Mio. Tonnen). Die Angaben umfassen die
Verbrauchsmengen tiefgekühlter Produkte im Lebensmitteleinzelhandel,
bei den Heimdiensten und im Außer-Haus-Markt. Für den
Tiefkühlgesamt-umsatz 2015 rechnet das dti mit einem Wachstum von
circa 1 Prozent.

Verbraucher greifen wieder häufiger in die Tiefkühltruhe

Im Lebensmitteleinzelhandel einschließlich Heimdienste bestätigt
sich der Wachstumspfad von 2 Prozent. Maßgeblich dafür sind das gute
Abschneiden der Herstellermarken, die durch Investitionen in neue
Produkte der Kategorie wichtige Impulse gegeben haben sowie aktuelle
Trendthemen. Innovative Konzepte in den klassischen TK-Sortimenten
bieten dem Handel eine neue und interessante Wertschöpfung.
Zusätzlich beflügelt der Sortimentsausbau von Handelsmarken die
Marktentwicklung.

Ein erweitertes Tiefkühlangebot zu aktuellen Verbrauchertrends wie
Vegetarisch und Vegan belebt den Markt zusätzlich, wenngleich hier
abzuwarten ist, ob diese Produkte sich dauerhaft beim Verbraucher
etablieren werden.

Der positive Trend ist in nahezu allen Warengruppen des
vielfältigen TK-Sortimentes zu beobachten. Unter den mengenmäßigen
Gewinnern sind vor allem die "kleine" Kategorie TK-Obst, aber auch
Kartoffelprodukte, Pizza, Gemüse/ Kräuter, Backwaren und Käse zu
finden.

Auch Profi-Köche schätzen die Vorteile von TK-Produkten

Im Außer-Haus-Markt setzt sich die positive Entwicklung der
letzten Jahre fort. Ein Zuwachs der Nachfrage im Außer-Haus-Markt von
rund 3 Prozent, zu dem die Gastronomie/Hotellerie und




Gemeinschaftsverpflegung, bei-spielsweise in Schulen, Kantinen und
Krankenhäusern zählen, sorgt bei TK für einen Nachfrageschub.
Aufgrund ihrer vielfältigen Produktvorteile sind Tiefkühlprodukte aus
den Profiküchen nicht mehr wegzudenken und erleben einen anhaltenden
Aufwärtstrend. Der Fachkräftemangel in der Gastronomie unterstützt
den Trend zu Tiefkühlprodukten.

Nach dti-Einschätzung wird der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch
tiefgekühlter Produkte von bisher 42,2 Kilogramm in 2014 auf 43
Kilogramm 2015 steigen. Tiefkühllebensmittel gehören zu den
beliebtesten Produkten in deutschen Haushalten, nahezu jeder Haushalt
verwendet sie regelmäßig. Der Verbraucher hat den Frische-Vorteil der
Lebensmittel aus der Kälte erkannt: Mit TK kauft er Frische auf
Vorrat!



Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Dr. Sabine Eichner
Tel.: +49 (0) 30 2809362-0
Mail: infos(at)tiefkuehlkost.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wenn gesundes Obst für den Körper ungesund wird...
Glücklicher Glühen: Neuer Landlust Bio-Glühwein beschert Wintergenuss mit gutem Gewissen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.09.2015 - 11:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1263774
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tiefkühlmarkt 2015 deutlich im Plus / Positiver Trend in allen Warengruppen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. pizzaspinat.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. pizzaspinat.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 78


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.