Sky Go Nutzer: Erfolgsorientierte und trendbewusste Multiscreen Enthusiasten
(ots) -
- Zweiter Teil der repräsentativen "BesserSeher" Studie von Sky
Media
- Qualitative Befragung mit Fokus auf die Nutzer des mobilen
Premium-Service Sky Go
- Typologie einer für Werbetreibende attraktiven Zielgruppe
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Über Sky Go erreichen
unsere Kunden eine qualitätsorientierte Zielgruppe, die
exklusive Programminhalte schätzt und sich intensiv mit der
Werbung auseinandersetzt."
Sky Go Nutzer sind Multi-Screener und sehen um ein Viertel mehr
Bewegtbildinhalte als Free TV-Zuschauer: Mit 233 Minuten konsumieren
sie täglich 49 Minuten mehr Video-Inhalte als Free-TV-Seher (184
Minuten pro Tag). Das belegen die Ergebnisse der zweiten Ausgabe der
repräsentativen "BesserSeher"-Studie, die Sky Media in Zusammenarbeit
mit TNS Infratest durchgeführt hat. In einem Auszug der Studie stand
auch die mobile Nutzung von Sky Go im Fokus, wozu 2329 Sky-Abonnenten
(davon 852 Sky Go Nutzer) und 2069 Free-TV-Zuschauer über
Online-Interviews befragt wurden. Der komplette zweite Teil der
BesserSeher Studie wird zur Roadshow in den Mediaagenturen im Oktober
veröffentlicht.
Die Sky Go Nutzer wünschen sich beim Bewegtbildkonsum viel
Flexibilität: Sie möchten unterwegs und auf allen Geräten fernsehen,
schauen aufgrund ihres großen Freundeskreises aber auch gerne in
Gemeinschaft. Die Nutzer sind aktiv und fühlen sich als Early Adopter
und Opinion Leader "am Puls der Zeit". Sie haben ein
überdurchschnittliches Einkommen und begeistern sich besonders für
High-End-Produkte der Unterhaltungselektronik, für Mobilfunk und
Autos. Die Motivation der Sky Go Nutzer, sich durch Werbung mehr mit
Marken und Produkten zu beschäftigen, liegt um 54 Prozent höher als
im Durchschnitt der Bevölkerung. Die Sky Go Nutzer sind empfänglicher
für Botschaften hochwertiger Produkte (Index: 118) und schätzen den
optimalen Fit zwischen Sky und Marken, die auf der Plattform werben
(Index: 122). Doppelt so viele Sky Go Nutzer wie Free-TV-Seher gaben
an, über Werbung im Rahmen von Sportveranstaltungen zur Produktsuche
angeregt worden zu sein (Index: 209). Und bei fast einem Drittel
(Index 127) erhöht die Werbung die Bereitschaft zur Produktnutzung.
Bereits der erste Teil der "BesserSeher"-Studie hat gezeigt, dass
Sky-Abonnenten im Vergleich zum durchschnittlichen TV-Zuschauer sehr
anspruchsvolle Zielgruppen darstellen. Sie sehen nicht nur
leidenschaftlicher fern, sondern setzen aufgrund ihrer finanziellen
Ressourcen ihre Konsumwünsche sehr qualitätsorientiert um. Durch die
intensive Rezeption und das ausgeprägte Markenbewusstsein erzielt
Werbung auf Sky daher einen besonders hohen Impact.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Über Sky Go erreichen
unsere Kunden eine qualitätsorientierte Zielgruppe, die exklusive
Programminhalte schätzt und sich intensiv mit Marken und Produkten
auseinandersetzt. Damit bieten sie viel Potenzial zur effektiven
Werbeansprache."
Studiendesign:
Für den zweiten Teil der "BesserSeher"-Studie hat TNS Infratest
von Dezember 2014 bis Januar 2015 insgesamt 2.329 Sky-Abonnenten
(darunter 852 Sky Go Nutzer) über 14 Jahren in Form von qualitativen
Online-Interviews befragt. Im Auszug des zweiten Teils zur mobilen
Nutzung von Sky Go wurde untersucht, inwiefern sich Sky Go Nutzer
bezüglich ihrer Lebenswelten, ihrem Konsumverhalten und ihrer
Nutzungsmotive von Nicht Sky Go Nutzern unterscheiden. Im Oktober
erscheinen die gesamten Ergebnisse des zweiten Teils der
"BesserSeher"-Studie unter Einbezug aller untersuchten Zielgruppen.
Über Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Services
Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform
sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -
TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe
für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als
einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der
Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de
Pressekontakt:
Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
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jens.bohl(at)sky.de
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Datum: 16.09.2015 - 10:08 Uhr
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Unterföhring, 16. September 2015
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