Für eine bessere Umwelt: Zertifizierte Bananen und Ananas bei Lidl /
Frische Ananas tragen bei Lidl immer das Siegel der Rainforest Alliance, Bananen bereits in über 1.500 Filialen
(ots) - Lidl Deutschland unterstützt den nachhaltigen
Anbau von Ananas und Bananen und trägt auf diese Weise dazu bei, die
Arbeitsbedingungen der Farmer vor Ort zu verbessern: Seit Anfang 2015
hat der Lebensmitteleinzelhändler damit begonnen, sein Angebot auf
zertifizierte Bananen umzustellen und verkauft zum heutigen Zeitpunkt
in mehr als 1.500 Filialen Bananen mit dem Siegel der Rainforest
Alliance an. Ananas tragen bereits heute immer das grüne Siegel mit
dem Frosch.
Auf dem Weg nach morgen
"Umweltschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Genauso wichtig ist
uns, dass die Produkte, die wir in unseren Filialen anbieten, unter
fairen Bedingungen hergestellt werden. Daher arbeiten wir bereits
seit 2011 mit der Rainforest Alliance zusammen", sagt Geert van der
Velden, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland zuständig für
den Einkauf. "Wir freuen uns, dass wir diese Zusammenarbeit nun
ausweiten konnten." Die Rainforest Alliance ist nicht die einzige
Siegelorganisation, mit der Lidl zusammenarbeitet. So war Lidl 2006
der erste Discounter in Deutschland, der Fairtrade-zertifizierte
Produkte unter der Eigenmarke Fairglobe bundesweit in sein Sortiment
aufgenommen hat. Und auch sein Bio-Sortiment will Lidl langfristig
ausweiten. Mit diesen und vielen weiteren Maßnahmen bringt das
Unternehmen seine Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft zum
Ausdruck, die es unter dem Motto "Auf dem Weg nach morgen" auf
vielfältige Weise wahrnimmt.
Produktion erhöhen, Umwelt schonen
Die Rainforest Alliance arbeitet mit Ananasbauern in Costa Rica
zusammen. In dem zentralamerikanischen Land gehört Ananas zu einer
der wichtigsten Exportwaren. In den vergangenen Jahren hat sich die
Anbaufläche der gelben Frucht sogar um 300 Prozent vergrößert. Doch
die Produktion von Ananas kann auch umweltschädlich sein - wenn
Chemikalien das Grundwasser verschmutzen und Regenwald für neue
Plantagen weichen muss. Die Rainforest Alliance hat sich daher ein
klares Ziel gesteckt: Sie möchte den Anbau von Ananas für die Umwelt
sowie für die Gesellschaft nachhaltig gestalten.
Dafür schult die Umweltschutzorganisation Farmer darin, ihre
Plantagen umweltfreundlicher aber auch effizienter zu bewirtschaften
- und so sogar Kosten zu sparen.
Darüber hinaus unterstützt die Rainforest Alliance Bauern dabei,
ihre Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards zu verbessern.
Mittlerweile sind knapp 7.500 Hektar Ananas-Plantagen in Costa Rica
Rainforest Alliance-zertifiziert.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen sowie Lidl als
Arbeitgeber gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt Lidl:
Telefon 0 71 32/30 60 90, E-Mail: presse(at)lidl.de
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Datum: 17.07.2015 - 09:00 Uhr
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Frische Ananas tragen bei Lidl immer das Siegel der Rainforest Alliance, Bananen bereits in über 1.500 Filialen"
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