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Bananenwochen bei REWE und PENNY für nachhaltigere Produktionsbedingungen / 10 Cent pro verkauftem Kilo Bananen gehen an den REWE Group-Bananenfonds

ID: 1237542

(ots) - Genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun: Wer
zwischen dem 13. Juli und 8. August in den REWE- und PENNY-Märkten zu
Bananen der Marken REWE Beste Wahl oder Chiquita greift, unterstützt
das Nachhaltigkeits-Projekt der REWE Group für ökologischere und
sozialere Produktionsbedingungen in Süd- und Zentralamerika. Für
jedes verkaufte Kilo dieser Bananen spendet das Unternehmen 10 Cent
an den REWE Group-Bananenfonds. Damit werden Projekte in Costa Rica
und Panama unterstützt, um den Anbau von Bananen nachhaltiger zu
gestalten.

Die REWE Beste Wahl-Bananen tragen zusätzlich das blau-weiße
Nachhaltigkeits-Label der REWE Group - PRO PLANET. Damit bietet die
REWE Group eine verlässliche Orientierungshilfe für Verbraucher, die
mit ihrem Einkauf auch etwas für die Umwelt und die
Sozialverträglichkeit von Produkten tun wollen. Über alle
Warengruppen hinweg tragen derzeit mehr als 500 Produkte das PRO
PLANET-Label. Bei den PRO PLANET-Bananen arbeitet die REWE Group mit
einer internationalen Umweltschutzorganisation zusammen: Für PRO
PLANET-Bananen ist die Zertifizierung durch Rainforest Alliance eine
Grundvoraussetzung. Zusätzlich müssen weitere Kriterien erfüllt
werden, damit die Bananen das PRO PLANET-Label erhalten. Bereits seit
2007 engagiert sich die REWE Group für eine nachhaltigere Produktion
von Bananen und finanziert lokale Projekte in den Produktionsländern.
Um darüber hinaus weitere Maßnahmen für eine nachhaltigere
Bananenproduktion zu unterstützen, hat die REWE Group vor einem Jahr
einen "Bananenfonds" gegründet. 300.000 Euro stellte die REWE Group
dem Fonds im Jahr 2014 zur Verfügung, um damit in diesem Jahr
ökologische und soziale Projekte, die die Umwelt- und
Lebensbedingungen vor Ort verbessern, zu finanzieren. Ein besonderer
Fokus liegt dabei auf Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche. Die




Auswahlkriterien für Projekte, die Unterstützung aus dem Bananenfonds
erhalten sollen, hat ein unabhängiges Multi-Stakeholder-Gremium mit
Vertretern aus lokalen Nichtregierungsorganisationen
(Zivilgesellschaft, Umweltschutzverbände, Arbeitnehmervertretungen
u.a.) gemeinsam mit der GIZ und der REWE Group erarbeitet.

Lokale Organisationen können sich mit ihren Projektideen im Rahmen
von Ausschreibungen bewerben, die von der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit/International Service (GIZ-IS) GmbH
durchgeführt werden. Die Projektanträge werden anhand der
abgestimmten Auswahlkriterien ausgewertet und einem Beirat aus
Vertretern von Chiquita, Dole, der Caritas und der REWE Group zur
Prüfung und Bewilligung vorgelegt. Umgesetzte Maßnahmen werden von
der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ-IS)
GmbH vor Ort kontrolliert.

Wer im Aktionszeitraum in seinem REWE- oder PENNY-Markt zu Bananen
der Marken REWE Beste Wahl oder Chiquita greift, unterstützt den
Bananenfonds der REWE Group. Mit dem Erlös aus den Bananenwochen wird
die REWE Group weitere soziale und ökologische Projekte im Jahr 2016
finanzieren: In Changuinola, Panama, werden beispielsweise 30 Hektar
ehemaliges Weideland in einem Naturschutzgebiet wieder aufgeforstet
und so Lücken im Wald geschlossen. Pflanzen können ungehindert
wachsen und bedrohten Tieren Lebensraum bieten. Ein Gesundheits- und
Ernährungszentrum in Teobroma, Panama, soll sich vor allem um die
Erstbetreuung unterernährter Kinder und ihrer Mütter kümmern.
Gleichzeitig setzt es vorbeugend an und wird die Menschen vor Ort
künftig über gesunde Ernährung aufklären. In Gavilán, Costa Rica, ist
der Aufbau eines Trinkwasserleitungssystems geplant. Bisher holen die
Einwohner ihr Wasser aus Brunnen, die keine Trinkwasserqualität
haben. Ein Rohrsystem soll den Zugang zu weiter entfernten, sauberen
Quellen ermöglichen. Der Einsatz moderner medizinischer Geräte und
eine verbesserte Infrastruktur sollen in der Gemeinde Waldeck in
Costa Rica dafür sorgen, dass die Bevölkerung vor Ort besser
medizinisch versorgt werden kann. Die genossenschaftliche REWE Group
ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland
und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen
Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete
REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in
12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im
Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen
Umsatz von 37 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu
kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte
(REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und
E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal und
Weinfreunde. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik
die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier''s
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.



Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


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Datum: 13.07.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken


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