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Aufruf: Jetzt teilnehmen an der KVD-Service-Studie 2015

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Dorsten, 6. Juli 2015. Zum neunten Mal bitten der KVD und das FIR e.V. an der RWTH Aachen Experten aus dem Service um ihre Einschätzung zu aktuellen Trends. Für die Online-Umfrage mit dem Schwerpunkt „Neue Geschäftsmodelle im Service“ werden Teilnehmer gesucht.

(IINews) - Die bereits neunte Ausgabe der KVD-Service-Studie beschäftigt sich in diesem Jahr mit DEM aktuellen Trend des Dienstleistungssektors, der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle. Auf Basis der anhaltenden Digitalisierung und damit einhergehenden neuen Möglichkeiten der Leistungserbringung (z.B. datenbasierte Leistungen), stellen sich Unternehmen die Frage, wie sie traditionelle Geschäftsmodelle im Service anpassen müssen, um im Wettbewerb weiterhin bestehen zu können.

Die Kernherausforderung stellt hierbei die kontinuierliche Anpassung von bewährten Geschäftsmodellen an neuartige oder sich ändernde Leistungen dar. Dabei muss ein innovatives Geschäftsmodell nicht gleich eine Weltneuheit wie bei Apple oder Uber darstellen. Vielmehr geht es um das frühzeitige Erkennen von Veränderungen des Umfeldes und um die Ableitung der richtigen Maßnahmen. Bestehende Geschäftsmodelle müssen ständig kritisch hinterfragt und an aktuelle Bedürfnisse und Leistungen angepasst werden, denn der Kampf um die Spitzenplätze im Service geht weiter.

Aber was genau beschreibt ein Geschäftsmodell? Das Geschäftsmodell definiert, wie Produkt- oder Serviceinnovationen in wirtschaftlichen Erfolg übersetzt werden können und beantwortet dabei die drei wesentliche Fragen: Welchen Nutzen stiften wir für wen? Wie stiften wir den Nutzen? Wie verdienen wir Geld?



Die Studie adressiert primär die folgenden Fragen:
• Inwieweit haben Serviceunternehmen ihr Geschäftsmodell bereits an aktuelle Entwicklungen angepasst?
• Was sind Impulse und Auslöser für die Notwendigkeit einer Geschäftsmodell-anpassung im Servicesektor?
• Wie können Mehrwertdienstleistungen in konkrete Geschäftsmodelle überführt werden bzw. in bestehende Geschäftsmodelle eingebettet werden?
• Was sind die Hemmnisse und was die erforderlichen Maßnahmen für eine Innovation bzw. Anpassung des Geschäftsmodells im Servicesektor?

Wie viele Studien zeigen, wird sich der Trend zu innovativen Geschäftsmodellen in den nächsten Jahren im Service bei kleinen und großen Unternehmen noch stärker bemerkbar machen. Die relevanten Trends und Handlungsempfehlungen der bereits erfolgreichen Unternehmen sollen im Rahmen der branchenübergreifenden Trendstudie abgefragt werden.





Den Teilnehmern der Online-Umfrage wird dabei noch ein besonderes „Schmankerl“ geboten: Als kleines Dankeschön erhalten alle, die online die Umfrage komplett abschließen, im November eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse kostenlos. Zusätzlich wird unter allen Teilnehmern eine Teilnahme am 35. KVD Service Congress 2015 in München verlost (5.-6. November 2015 im Hilton Hotel Munich Airport).

Die Online-Umfrage ist ab sofort unter der Adresse www.service-studie.de verfügbar.

Ihre KVD-Ansprechpartner:
Markus Schröder, KVD Geschäftsführer, Tel: 02362 . 9873-0, gs(at)kvd.de
Alexandra Engeln, Marketing & Kommunikation, Tel: 02362 . 9873-14, a.engeln(at)kvd.de

Ihr Presse-Ansprechpartner:
Michael Braun, KVD Redaktion, Tel: 02309 . 7847-113, redaktion(at)kvd.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KVD e. V. – der Service-Verband
Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) – der Service-Verband – ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Service-Leiter, Service-Experten und Nachwuchskräfte im Kundendienst und Service. Zu den repräsentierten Branchen zählen unter anderem ITK, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Konsumgüter & Hausgeräte, Multimedia, Automobil, erneuerbarer Energien und Wissenschaft. Das Mitgliedsspektrum umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gleichermaßen wie internationale Großkonzerne. Eine breite Palette von Leistungen sorgt für ein starkes Angebot, das sich an über 1.600 Mitglieder richtet. Die Mitglieder nutzen mit dem KVD eine Plattform für professionelles Servicemanagement: Erfahrungsaustausch auf Management-Ebene, Best-Practice Veranstaltungen, Congress & Service-Messe sowie Weiterbildungsangebote. Fachpublikationen unterstützen die Entscheider im Kundenservice.



Leseranfragen:

KVD Kundendienst-Verband Deutschland e.V.
Markus Schröder (Geschäftsführer)
Pliesterbecker Str. 165
46284 Dorsten
Telefon: 02362/9873-0
Telefax: 02362/9873-98
eMail: redaktion(at)kvd.de



PresseKontakt / Agentur:

Medienhaus Waltrop
Michael Braun
Bahnhofstr. 141
Tel: 02309/7847-113
Fax: 02309/7847-123
eMail: redaktion(at)kvd.de



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Datum: 06.07.2015 - 19:22 Uhr
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