InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie Mobilität in Deutschland (MiD) 2016: infas 360 überzeugt mit Daten und mikrogeographischer Kompetenz

ID: 1234787

Das Mobilitätsverhalten der Bundesbürger untersuchen und feinräumig schätzen: infas 360 gewinnt im Konsortium aus dem infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft (Leitung)


(PresseBox) - "Mobilität in Deutschland", kurz MiD, ist DIE große Mobilitätsstudie, mit der in mehrjährigen Abständen die Alltagsmobilität der in Deutschland lebenden Menschen erhoben wird. Den Zuschlag für die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Auftrag gegebene Studie erhielt nun für die nächste Studie 2016 das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften.
Mit Unterstützung der Expertisen der infas 360 GmbH, der IVT Research GmbH und des Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) sollen die veränderten Gegebenheiten der Mobilität abgebildet sowie die neuen Anforderungen gegenüber der Vorgängerstudie aus 2008 bestmöglich erfüllt werden. Dazu zählen u. a. der Einsatz feinräumiger amtlicher Daten für das Stichprobendesign, die exakte Erfassung der Wege (Wegegeocodierung) als auch die feinräumige Schätzung der erhobenen Daten mittels Small Area Methoden (SAM).
In diesem Zusammenhang baut infas 360 erstmals eine vollständige, interaktive POI-Datenbank für den Befragungseinsatz auf. Darin beschreibend enthalten sind nahezu alle Standorte und Lokationen in Deutschland, um jeden besuchten Ort und zurück gelegten Weg der Befragten räumlich erfassen und nachvollziehen zu können. "Unterwegs sein" wird auf diese Art und Weise greifbar und bildlich nachvollziehbar. Wird zum Beispiel angegeben, dass man "im Baumarkt um die Ecke" oder "in der Fußgängerzone" einkauft, dann wird diese Angabe direkt geolokalisiert, d.h. der genannte Ort mit einer Koordinate angereichert und Wegstrecken berechnet. Diese Angaben werden kategorisiert und später anonymisiert ausgewertet.
"Auch der erstmalige Einsatz der feinräumigen amtlichen Statistik sowie die regionale Schätzung der Befragungsergebnisse mit ''Small Area Methods'', wir nennen dieses Verfahren kurz ''SAM'', haben Leuchtturm-Charakter für Wissenschaft und Wirtschaft", so Frau Dr. Barbara Wawrzyniak, Projektleiterin der MiD 2016 auf Seiten der infas 360.




Weiterführende Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0228/74887 - 360 oder per eMail info(at)infas360.de.

Mehr Wissen für gezielteres unternehmerisches Handeln:
infas 360 erstellt mit einer einzigartigen Kombination aus CRM-Daten, Geodaten, Marktdaten und Ad hoc-Daten für die spezifischen Aufgabenstellungen jedes Unternehmens einen einzigartigen individuellen Datenpool.
Diesen interpretiert, analysiert und verdichtet infas 360 mit einem innovativen Disziplinmix aus CRM-Analytics, Geomarketing und Marketing Research zu unternehmensrelevantem Wissen.
Mit diesem Wissen beantwortet infas 360 die wichtigen Fragen über Märkte, Kunden, Zielgruppen und Potenziale (B2B und B2C).
Für die Kunden von infas 360 ist dies die objektive Basis für höchste Effizienz bei der Unternehmensstrategie und bei allen operativen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.
infas 360 ist ein Unternehmen der infas Holding AG.
www.infas360.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mehr Wissen für gezielteres unternehmerisches Handeln:
infas 360 erstellt mit einer einzigartigen Kombination aus CRM-Daten, Geodaten, Marktdaten und Ad hoc-Daten für die spezifischen Aufgabenstellungen jedes Unternehmens einen einzigartigen individuellen Datenpool.
Diesen interpretiert, analysiert und verdichtet infas 360 mit einem innovativen Disziplinmix aus CRM-Analytics, Geomarketing und Marketing Research zu unternehmensrelevantem Wissen.
Mit diesem Wissen beantwortet infas 360 die wichtigen Fragen über Märkte, Kunden, Zielgruppen und Potenziale (B2B und B2C).
Für die Kunden von infas 360 ist dies die objektive Basis für höchste Effizienz bei der Unternehmensstrategie und bei allen operativen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.
infas 360 ist ein Unternehmen der infas Holding AG.
www.infas360.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ANÜ: Der Fallschirm bekommt Aufwind Hochzeits-Lasershows weiter auf dem Vormarsch!
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.07.2015 - 15:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1234787
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie Mobilität in Deutschland (MiD) 2016: infas 360 überzeugt mit Daten und mikrogeographischer Kompetenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

infas 360 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von infas 360 GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 361


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.