Zehntausende begeistert von der Jugendleitmesse YOU (FOTO)
(ots) -
- Summer Break mit Open-Air-Programm, Wassersport und Badespaß im
Event-Pool
- Großes Fantreffen mit den Top-YouTubern
- Drei Tage beste Unterhaltung, volles Mitmachprogramm und
Information
- Hilfe beim Start in Ausbildung und Berufsleben in Halle "YOUr
jobaktiv"
- Über 1.200 Tänzer auf Streetdance-Meisterschaft Berlin
Auch bei Hitzewelle großer Andrang auf der YOU in Berlin: Rund
50.000 Besucher kamen vom 3. bis 5. Juli zur Leitmesse für
Jugendkultur, die erstmals mit einem großen Event-Pool im
Sommergarten der Messe Berlin für Spaß beim Wassersport und Baden
sorgte. Besuchermagneten waren die Autogrammstunden und die Show mit
über 30 angesagten YouTubern wie ApeCrime, DieAussenseiter oder Dagi
Bee. Die YouTuber-Halle musste am Samstag kurzzeitig wegen des großen
Ansturms der Fans geschlossen werden. Rund 200 Aussteller
präsentierten das Neuste aus Lifestyle, Sport und Unterhaltung.
Bereits zum vierten Mal empfing die Bundesagentur für Arbeit junge
Leute unter dem Motto "YOUr jobaktiv" in einer eigenen Halle. Schüler
und Absolventen konnten sich über Ausbildungsberufe und freie Stellen
informieren. Insgesamt stellten sich über 50 Arbeitgeber aus Berlin
und Brandenburg vor. Die IHK informierte ebenso wie die
Informationsoffensive "Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar"
über die duale betriebliche Berufsausbildung. Erstmals fand auf der
YOU auch die Streetdance-Meisterschaft Berlin statt. Bei stets voller
Halle und vor durchschnittlich 2.500 Besuchern pro Tag zeigten über
1.200 Tänzer ihr Können.
Action im Sommergarten und in den Messehallen
Ob Wakeskaten, Wakeboarden oder mit dem "Waboba"
Wasserball-Spielen: Viele Jugendliche bewunderten nicht nur die
Showeinlagen der Profis, sondern probierten selbst die erfrischenden
Wassersportarten im 1.000 Quadratmeter großen Event-Pool im
Sommergarten aus. Spielbegeisterte kamen im "Play Station 4 -
Showtruck" mit den neusten Games voll auf ihre Kosten. Auch der
Marvel-Bus machte Station im Sommergarten und hatte die beliebten
Figuren Iron Man, Thor oder Hulk im Gepäck. Unter freiem Himmel
konnten die Besucher Skaten, Ballspielen oder Go-Kart-Fahren. Rund 20
verschiedene Sportarten konnten sie bei Mitmach-Aktionen im
Sommergarten und in den kühlen Messehallen kennenlernen. Zum ersten
Mal konnten Boxfans ihre Idole im großen Ring anfeuern oder
Boxgymnastik ausprobieren.
Unterhaltung und Information an drei Tagen
Zahlreiche Aussteller präsentieren Lifestyle-Neuheiten auf der
YOU. Erstmals dabei war NYX Professional Make-up, die Trendmarke aus
Los Angeles, die eine Selfie Challenge für die besten Beauty-Shots
ausgerufen hatte. Am Mädchen-Stylingbus gab es Fashion-Shootings und
das perfekte Sommerstyling für alle Besucher. Das Unternehmen L''Oréal
informierte nicht nur über die Vielfältigkeit des Friseurberufs,
sondern gab auch praktische Tipps für kreative Stylings. Unter dem
Motto "pimp YOUr style" zeigten auch die Experten von der
Friseur-Innung Berlin den Jugendlichen, wie sie mit typgerechten
Frisuren mehr aus sich machen können. Am Stand von Canon konnten die
Besucher alle Produkte testen und sich beim Slacklinen filmen.
Mit "Radio zum Anfassen" sendeten 98.8 KISS FM, Radio Fritz und
Raute Musik live von der YOU. Ausgezeichnet wurde auch das
beliebteste Video, das beim Wettbewerb "Berlin'' s Next YouTube-Star"
von YOU und KISS FM eingereicht wurde.
Mit Informationsangeboten zur Mobilität von morgen beteiligte sich
der ökologische Verkehrsclubs VCD. Think Big, das Programm der
Fundación Telefónica und der Deutschen Kinder - und Jugendstiftung,
motivierte die Jugendlichen an ihrem Stand, Geschäftsideen für die
digitale Welt und Apps zu entwickeln. Angebote zu gesellschaftlichem
Engagement oder zu politischer Bildung beispielsweise vom Berliner
Abgeordnetenhaus standen ebenso auf dem Programm wie
Präventionsangebote und Aufklärung in den Bereichen Gesundheit,
Sexualität, Ernährung sowie Umweltschutz Am ersten Tag der YOU
nutzten viele Schulklassen das breit gefächerte Exkursionsprogramm
auf dem Messegelände. Zahlreiche Lehrer informierten sich in der
speziell für sie eingerichteten Lehrerlounge über spezifische
Angebote für Schulen von rund 30 Unternehmen, Institutionen,
Verlagen, Vereinen, Stiftungen und Verbänden. Die Lehrerlounge wurde
mit Getränken unterstützt von den Sponsoren Koawach und ASB Beuck
GmbH.
Die YOU 2016 findet vom 8. bis 10. Juli 2016 statt. Mehr Infos zur
YOU Berlin unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe und
instagram.com/you.berlin.
Über die YOU Berlin
Die YOU fand zum 17. Mal in Berlin statt. Sie versteht sich als
Leitmesse für Jugendkultur. Veranstalter ist die Messe Berlin. Die
YOU Berlin gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im
Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment
"Bildung.Karriere.Zukunft.". Erstmals erwartet die Besucher ein
Eventpool mit Wassersportarten im Sommergarten. Fashion, Beauty,
Games, Sport und YouTube-Stars stehen im Mittelpunkt des
Unterhaltungsprogramms. Neben dem Segment "Bildung.Karriere.Zukunft."
erhalten Jugendliche und Eltern auch im "Karriereformat YOUr
jobaktiv" Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft. In der
Karrierehalle, die in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit
ausgerichtet wird, präsentieren sich zahlreiche Unternehmen aus den
unterschiedlichsten Branchen, auf der Suche nach Nachwuchskräften.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin YOU Berlin
Tel.: (030) 3038-2275
zand(at)messe-berlin.de
www.you.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.07.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1234561
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 47 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zehntausende begeistert von der Jugendleitmesse YOU (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Messe Berlin GmbH you2015-apecrimeundsimondesue.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).