InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Inhaltsstoffe auf dem Prüfstand: Darauf achten Konsumenten beim Lebensmittelkauf

ID: 1233392

(ots) - Für Konsumenten auf der ganzen Welt
wird eine gesunde und natürliche Ernährung immer wichtiger. Das zeigt
sich schon beim Einkauf im Supermarkt: Über die Hälfte der Europäer
(53 Prozent) und 64 Prozent der US-Amerikaner prüfen mit kritischem
Blick die Etiketten von Lebensmitteln und Getränken, bevor diese im
Einkaufswagen landen. In Asien und Südamerika sind die Verbraucher
noch sensibler. Hier wollen 84 beziehungsweise 75 Prozent vor dem
Kauf wissen, was in einem Produkt steckt. Zu diesen Ergebnissen kommt
eine aktuelle Konsumentenstudie, die von GNT, globaler Marktführer im
Bereich Färbender Lebensmittel, in Auftrag gegeben wurde. Im Rahmen
der Studie hat das Marktforschungsinstitut TNS über 5.000 Verbraucher
aus zehn Ländern Asiens, Amerikas und Europas zu ihrem Einkaufs- und
Ernährungsverhalten befragt.

Die Ergebnisse zeigen: Entdecken Verbraucher auf einem Etikett
unerwünschte Zutaten, wandert das Produkt zurück ins Regal. Beim
Blick auf die Zutatenliste bewerten sie jedoch nicht alle
Bestandteile einzeln. Insbesondere wenn die Angaben schwer
verständlich und überbordend sind, scannen sie das Etikett gezielt
nach Inhalts- oder Zusatzstoffen, die sie persönlich meiden.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf färbende Zutaten gelegt: Für 60
Prozent der Konsumenten weltweit ist beim Einkauf von großer
Bedeutung, dass ein Produkt ohne künstliche Farbstoffe auskommt.

"Die Ergebnisse der Studie zeigen eindeutig, dass natürliche
Inhaltsstoffe entscheidend für die Auswahl von Lebensmittel sind.
Viele Hersteller kommen den Wünschen der Verbraucher schon heute
entgegen, indem sie in ihren Produkten beispielsweise Färbende
Lebensmittel aus natürlichen Rohwaren verwenden und dies auch
deutlich auf dem Etikett vermerken. Diese Entwicklung wird in den
kommenden Jahren weiter an Dynamik gewinnen", sagt Dr. Hendrik Hoeck,




Geschäftsführer der GNT Gruppe. Mit seinen ausschließlich aus Obst,
Gemüse und essbaren Pflanzen hergestellten Färbenden Lebensmitteln
beliefert GNT mehr als 1.200 Unternehmen auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen unter
http://www.gnt-group.com/eu-de/



Pressekontakt:
GNT
Guido de Jager
+31(0)40-7800300
gdjager(at)gnt-group.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Barilla in Deutschland - der Marktführer in den Segmenten Teigwaren, Pastasaucen und Knäckebrot hat sein Geschäftsvolumen innerhalb von 10 Jahren verdoppelt MIT LIEBE: Jetzt Deutschlands größtes Foodmagazin
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.07.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1233392
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mierlo, Niederlande


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 138 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Inhaltsstoffe auf dem Prüfstand: Darauf achten Konsumenten beim Lebensmittelkauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GNT International B.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GNT International B.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 99


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.