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Erste Trendstudie "Personalisierte Medizin": Die Grenzen zwischen Krankheit und Gesundheit verschwimmen (FOTO)

ID: 1232810


(ots) -
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) und das
Trendforschungsinstitut 2b AHEAD legen eine Trendstudie zur
personalisierten Medizin vor. Sie wagt den Blick in die Zukunft des
Gesundheitswesens und gibt Strategie-Empfehlungen für die beteiligten
Akteure. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind:

- Die Grenzen zwischen Krankheit und Gesundheit verschwimmen
- Den Gesundheitsdaten kommt eine Schlüsselfunktion zu
- Die Vernetzung zwischen den Akteuren wird sich intensivieren
- Das Tempo der Veränderungen wird steigen

Gesundheitsdaten lassen sich schon heute bequem mit
Smartphone-Apps sammeln, und Diagnosen werden auf zahlreichen
Internetseiten diskutiert. Dabei wächst die Informationsmenge
erheblich, und die Menschen suchen Anbieter, die ihre individuellen
Daten aus den verschiedenen Quellen für ihr persönliches
Wohlbefinden, ihre Behandlung und Therapie kompetent bewerten.
Medizinische Kongresse diskutieren intensiv die Anwendungsfelder der
personalisierten Medizin, und mit "Apple, Google und Co." treten
Anbieter in den Gesundheitsmarkt, die das Potenzial haben, die
Branche nachhaltig zu verändern.

Die Trendstudie "Personalisierte Medizin der Zukunft" greift diese
Entwicklungen auf und lädt dazu ein, den Blick für die Vielfalt der
Gesundheitsbranche von morgen zu öffnen. Um sich aktiv auf diese
Entwicklungen vorzubereiten, gibt sie Heilberuflern und Unternehmen
im Gesundheitswesen Strategie-Empfehlungen:

So sollten sich die Akteure als Koordinatoren für ihre
Gesundheitskunden verstehen und darauf achten, fachlich und
kommunikativ anschlussfähig zu sein. Unerlässlich werden
Investitionen in die IT-Ausstattung und die eigene IT-Kompetenz sein.
Mit den aufkommenden neuen Gesundheitsorten, von der App bis zum
Fitnessstudio, ergeben sich neue Ausgangspunkte für die




Gesundheitsbranche, die es zu erschließen gilt. Dazu ist es
erforderlich, das eigene Profil zu schärfen und die eigenen Prozesse
anzupassen.

Die Trendstudie basiert auf Interviews mit Experten aus dem
Gesundheitswesen, verdichtet Erfahrungen, Pläne und Prognosen und
skizziert Veränderungen, auf die wir uns heute schon einstellen
können. Sie kann unter www.apobank.de/trendstudie heruntergeladen
werden.

Über die apoBank

Mit 382.000 Kunden und über 105.000 Mitgliedern ist die Deutsche
Apotheker- und Ärztebank (apoBank) die größte genossenschaftliche
Primärbank und die Nummer Eins unter den Finanzdienstleistern im
Gesundheitswesen. Kunden sind die Angehörigen der Heilberufe, ihre
Standesorganisationen und Berufsverbände, Einrichtungen der
Gesundheitsversorgung und Unternehmen im Gesundheitsmarkt. Die
apoBank arbeitet nach dem Prinzip "Von Heilberuflern für
Heilberufler", d. h. sie ist auf die Betreuung der Akteure des
Gesundheitsmarkts spezialisiert und wird zugleich von diesen als
Eigentümern getragen. Damit verfügt die apoBank über ein
deutschlandweit einzigartiges Geschäftsmodell. www.apobank.de

Über 2b AHEAD

Der 2b AHEAD ThinkTank ist Deutschlands modernstes Trendinstitut.
Hier arbeiten Wissenschaftler und Strategieberater. Sie verstehen
sich als der Business-ThinkTank mit dem größten Innovatoren-Netzwerk
in der deutschen Wirtschaft. Sie leben die Mission, als
Potenzialentfalter ihrer Kunden deren Geschäftsmodelle der Zukunft zu
entwickeln. Für seine Kunden analysiert der 2b AHEAD ThinkTank in
wissenschaftlichen Trendstudien die Chancen und Risiken der
Trendentwicklungen individuell für deren Geschäft. Dabei analysiert
er nicht nur innerhalb einer Branche, sondern über Branchengrenzen
hinaus alle Akteure, die die Zukunft des jeweiligen Geschäftsmodells
prägen. Im Ergebnis sind die relevanten Trends selbst für Unternehmen
der gleichen Branche höchst unterschiedlich. Mit seinen Analysen
hilft der 2b AHEAD ThinkTank seinen Kunden zu verstehen, wer ihre
Trend-Welt treibt und aus welchem Grund. Mit seiner eigenen
"Trendcycle-Methode" schärft er ihren strategischen Blick für
Veränderungen in ihrem individuellen Trend-Cycle und für Konsequenzen
auf das eigene Geschäftsmodell. www.2bahead.com



Pressekontakt:
apoBank
Sonja Hoffmann
Telefon: 0211/5998-9791
sonja.hoffmann(at)apobank.de

2b AHEAD
Michael Carl
Telefon: 0341/12479-644
Michael.Carl(at)2bahead.com


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Datum: 01.07.2015 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
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Banken und Versicherungen


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