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JOM-Studie: Starke Präsenz von Bio-Marken im Social Web - Digitales Bewegtbild in der Kommunikation bleibt ungenutzt

ID: 1228334

(ots) - Bio boomt: Die Nachfrage nach biologisch
produzierten Lebensmitteln wächst immer weiter. Für Konsumenten geht
es dabei längst nicht mehr nur um Gesundheit und Nachhaltigkeit,
sondern auch um Informationen, Vertrauen und Transparenz. Soziale
Medien haben sich in vielen anderen Branchen bereits als wichtige
Kommunikationskanäle etabliert, um genau diese Werte erlebbar zu
machen und mit den Kunden in Kontakt zu treten. Doch wie agiert die
Bio-Branche im Social Media-Bereich? Nutzt sie das vorhandene
Potential, sich in diesen interaktiven Kanälen zu positionieren und
den Dialog mit den Kunden zu suchen? Diese Fragen untersuchte die
Hamburger Agentur JOM in einer Analyse der Social Media-Aktivitäten
(deutsche Kanäle) führender Unternehmen der Bio-Lebensmittelbranche
mit folgendem Ergebnis: Die Bio-Lebensmittelmarken sind
unterschiedlich stark im Social Web vertreten, fast alle
kommunizieren über Facebook mit ihren Fans, mehr als die Hälfte ist
auf YouTube präsent, weitere Kanäle wie Twitter, Google+ oder
Instagram spielen eine deutlich geringere Rolle.

Die meisten Facebook-Fans haben die großen Marken wie
beispielsweise Alnatura und Sonnentor. Auch auf YouTube führen sie
die Riege an, wenn auch auf einem allgemein geringen Niveau. Die
aktivsten und engagiertesten Facebook-Fans, die häufig mit einer
Seite interagieren, besitzen Sarah Wiener, Barnhouse und Sonnentor.
Hier schaffen es die Unternehmen, gute Inhalte zu posten, die die
Fans interessieren und zu Interaktionen anregen. Am häufigsten kommt
relevantes Bildmaterial zum Einsatz, den aktuellen Trend, in der
Kommunikation stärker auf digitales Bewegtbild zu setzen,
vernachlässigen fast alle Unternehmen. Das zeigt sich auch beim Blick
auf die YouTube-Präsenzen: Abonnentenzahlen und Videoaufrufe sind
hier stark ausbaufähig.




Social Media-Kanäle lassen sich nicht nur für Produktinformationen
nutzen, sondern es besteht die Möglichkeit des Kundensupports und des
In-Kontakt-Tretens mit den Facebook-Fans. Dies nutzen jedoch nicht
alle untersuchten Unternehmen: Alnatura, Andechser, Byodo, Sarah
Wiener, Bauckhof und Pukka Herbs reagieren schnell und kompetent auf
Fragen, die Facebook-User ihnen stellen, bei allen anderen
Unternehmen ist der Support verbesserbar.

Die Management Summary der Analyse zu den Social Media-Aktivitäten
führender Unternehmen der Bio-Lebensmittelbranche kann unter
www.jomhh.de kostenlos heruntergeladen werden.

Über das Unternehmen:

JOM kombiniert die Leistungen einer auf nachhaltig höchste
Budgeteffizienz positionierten Mediaagentur mit dem Angebot einer
konsequent auf Performancemarketing spezialisierten Digitalagentur.
JOM wurde 1997 von Michael Jäschke gegründet und beschäftigt in der
Hamburger HafenCity 55 Mitarbeiter. JOM ist inhabergeführt,
unabhängig und fokussiert auf die Länder Deutschland, Österreich und
Schweiz. Mit den beiden operativen Firmen JOM Jäschke Operational
Media GmbH und JOM com GmbH sowie rund 180 Mio. EUR Billings gehört
JOM zu den Top 4 der inhabergeführten Mediaagenturen in Deutschland.
Im Online-Markt behauptet JOM die Top 2 Position und zählt mit der
JOM com zu den Top 5 Performancemarketing Agenturen.

Zu den Kernkompetenzen zählen Mediaberatung in allen On- und
Offline-Medien, Performance-Marketing,
Content-/Social-Media-Marketing, Online-/Public-Relations,
Online-Kreation, Regionalmarketing sowie als Basis jede Form von
strategischer Planung.

JOM arbeitet nach dem selbstentwickelten, wissenschaftlich
fundierten Prinzip der Hybrid Marketing Communication. Es steht nur
JOM-Klienten zur Verfügung. Damit kann die Agentur für jede
individuelle Aufgabe die optimale Kombination aus allen denkbaren
Kommunikationskanälen zusammenstellen, im Online-Bereich integriert
auch mit Content füllen und so ihren Klienten ein Höchstmaß an
nachhaltiger Budgeteffizienz garantieren.



Pressekontakt:
Nadja Bachmann
JOM (JOM Jäschke Operational Media GmbH, JOM com GmbH)
Tel: 040-27822-0
Email: nadja.bachmann(at)jomhh.de
Web: http://www.jomhh.de


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Datum: 22.06.2015 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Hamburg


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Essen und Trinken


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