InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nachhaltige Sortimentsausrichtung / Netto Marken-Discount startet Kennzeichnung "Ohne Gentechnik"

ID: 1228248

(ots) -

- Nachhaltig: VLOG-Auszeichnung von Geflügel-Eigenmarkenprodukten
- Ausblick 2016: Netto fordert Umstellung von
Schweinefleischlieferanten
- Transparenz: Verbrauchervertrauen durch neues Verpackungs-Siegel

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie wird Netto
Marken-Discount im Eigenmarken-Hähnchensortiment der Produktlinie Gut
Ponholz im Selbstbedienungsregal die Kennzeichnung "Ohne Gentechnik"
in bundesweit 4.170 Märkten bis Anfang August komplett einführen. Die
transparente Verbraucherinformation auf den frischen
Hähnchenprodukten verdeutlicht das Engagement des Handelunternehmens
zur Förderung gentechnikfreier Lebensmittel. Der Verkauf weiterer
"Ohne Gentechnik" gekennzeichneten Eigenmarkenartikel für frisches
Putenfleisch im Selbstbedienungsregal wird bis Ende des Jahres
bundesweit folgen.

Die frischen Eigenmarken-Hähnchenartikel in der
Selbstbedienungskühltheke aus der Produktlinie Gut Ponholz mit dem
Siegel "Ohne Gentechnik" werden bis Anfang August bundesweit
verkauft. Seit März 2015 ist Netto Marken-Discount Partner des
Verbands "Lebensmittel ohne Gentechnik" (VLOG) und unterstützt somit
die Erzeugung und Vermarktung von gentechnikfreien Lebensmitteln.
Zudem wird Netto im Laufe des Jahres frische
Eigenmarken-Putenfleischartikel mit der Kennzeichnung "Ohne
Gentechnik" mit dem VLOG-Siegel bis Ende 2015 bundesweit verkaufen.
Außerdem fordert das Unternehmen seine Lieferanten auf, in 2016
Lösungen für eine zeitnahe Umstellung auf gentechnikfreie Fütterung
analog der VLOG-Standards für die frischen
Eigenmarken-Schweinefleischartikel zu finden. "

Als Lebensmittel-Discounter sind wir uns unserer Verantwortung in
der Gentechnik-Diskussion bewusst. Dies gilt auch für den Einsatz von
Futtermitteln. Wir wollen unsere Kunden transparent informieren,




welche Eigenmarken-Artikel den Standards "Ohne Gentechnik"
entsprechen und werden das Siegel künftig entsprechend auf weiteren
Produktverpackungen integrieren. Bereits heute bieten wir viele
Lebensmittel an, die aus gentechnikfreier Tierfütterung stammen", so
Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation Netto
Marken-Discount.

"Das staatliche "Ohne Gentechnik"-Siegel steht für strenge
Kriterien und die Kontrolle durch unabhängige Prüfinstitute. Netto
erfüllt mit der Nutzung des Siegels nicht nur den Wunsch der
Verbraucher nach gentechnikfreien Lebensmitteln, sondern leistet auch
einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft", so
Alexander Hissting, Geschäftsführer vom Verband Lebensmittel ohne
Gentechnik e.V. (VLOG).

Die Zielsetzung des Handelsunternehmens ist es, bei allen
Netto-Eigenmarken zukünftig auf heimisches Futtermittel oder auf
zertifiziert verantwortungsvoller produziertes, gentechnikfreies Soja
umzustellen. Netto Marken-Discount bietet in seinem Sortiment
zahlreiche Produkte an, die ohne gentechnisch verändertes
Futtermittel hergestellt werden. Dazu gehört insbesondere das
umfangreiche Bio-Eigenmarkensortiment: Mit über 170 BioBio-Artikeln
gehört Netto zu den größten Bio-Händlern in Deutschland. Darüber
hinaus verkauft Netto keine kennzeichnungspflichtigen gentechnisch
veränderte Lebensmittel.

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.170 Filialen, fast 73.000
Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12
Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der
Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit über 3.500 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die
Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Im
Rahmen dieses nachhaltigen Engagements unterstützt Netto
Marken-Discount zum Beispiel die Spendeninitiative "Deutschland
rundet auf". Mit 5.830 Auszubildenden zählt Netto Marken-Discount zu
den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und
besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus
den eigenen Reihen.



Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gut gerüstet durch den Stadtlauf oder Marathon! / Blogger-Lauf-Event in der Eifel - ehemaliger Deutscher Marathon-Meister Dietmar Bier hat Tipps rund ums Laufen (MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN) (AUDIO) JOM-Studie: Starke Präsenz von Bio-Marken im Social Web - Digitales Bewegtbild in der Kommunikation bleibt ungenutzt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.06.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1228248
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Maxhütte-Haidhof


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 127 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nachhaltige Sortimentsausrichtung / Netto Marken-Discount startet Kennzeichnung "Ohne Gentechnik""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Netto Marken-Discount AG & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 203


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.