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Handzettel mit Druckfarben ohne gesundheitsbedenkliche Mineralölbestandteile / Umstellung bis Ende des Jahres - vorzeitig neue Anforderungen des "Blauen Engel" erfüllt

ID: 1227151

(ots) - Der Großteil der Kartonverpackungen in Deutschland
besteht aus Altpapier. Dies ist unter ökologischen Gesichtspunkten
begrüßenswert. Auf der anderen Seite weisen Untersuchungen in
Verpackungen aus Altpapier zunehmend gesundheitlich bedenkliche
aromatische Mineralölbestandteile nach. Diese Bestandteile stammen
überwiegend aus Druckfarben für Tageszeitungen und anderen
Printerzeugnissen. Um das Problem langfristig zu lösen, setzt die
REWE Group als Vorreiter im deutschen Lebensmittelhandel ab 1. Januar
2016 für ihre Handzettel nur noch Druckfarben ein, die frei von
gesundheitlich bedenklichen aromatischen Mineralölbestandteilen sind.
Das Unternehmen erfüllt damit bereits ein Jahr vor dem verbindlichen
Inkrafttreten die verschärften Anforderungen für den "Blauen Engel
für Druckerzeugnisse" auf Basis der RAL UZ-195. Auf eine
entsprechende Umstellung der Druckfarben für die Handzettel haben
sich die REWE Group sowie ihre Druckereien und deren Farblieferanten
verständigt.

"Wir produzieren wöchentlich bis zu 60 Millionen Handzettel. Mit
der Umstellung auf die neuen ''Blaue Engel-Druckfarben'' leisten wir
einen wichtigen Beitrag, den Anteil gesundheitlich bedenklicher
Mineralölbestandteile im Recyclingpapier zu verringern und die Umwelt
zu schonen. Auf Initiative der REWE Group verpflichteten sich darüber
hinaus in den vergangenen Wochen immer mehr Großdruckereien zum
kompletten Umstieg auf die neuen umweltfreundlichen Druckfarben.
Damit werden die Druckprodukte anderer Unternehmen automatisch
umwelt- und gesundheitsverträglicher. Unser mehrjähriger Einsatz ist
eine Initialzündung für die Umstellung der Druckfarben und reicht so
weit über unser Unternehmen hinaus. Darauf sind wir stolz", sagt Dr.
Daniela Büchel, Bereichsleiterin Nachhaltigkeit bei der REWE Group.
Die Unternehmensgruppe löse damit erneut den Anspruch ein, im Rahmen




der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie auch komplexe Probleme anzugehen
und wo möglich die Branche zu verändern. Das Projekt wurde 2013
gemeinsam mit den Druckereien initiiert. Mit NGOs,
Nachhaltigkeitsexperten und dem Umweltbundesamt (UBA) gab es seitdem
einen engen Austausch.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu
kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte
(REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und
E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal und
Weinfreunde. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik
die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier''s
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.06.2015 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken


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