DMK GROUP schließt an Europas Top Fünf an / Dank erfolgreichem Geschäftsjahr und Fusion mit DOC Kaas setzt Deutschlands größte Molkereigenossenschaft den Erfolgskurs fort (FOTO)
(ots) -
Presseinformation Geschäftsentwicklung
DMK GROUP schließt an Europas Top Fünf an Dank erfolgreichem
Geschäftsjahr und Fusion mit DOC Kaas setzt Deutschlands größte
Molkereigenossenschaft den Erfolgskurs fort
Mit einem Umsatz von 5,3 Milliarden Euro konnte die DMK GROUP im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 an das erfolgreiche Vorjahresergebnis
anknüpfen. Trotz des volatilen Marktumfeldes und fallender Preise für
diverse Milchprodukte stieg der Umsatz um 13 Millionen Euro. Durch
den kürzlich beschlossenen Zusammenschluss mit dem zweitgrößten
niederländischen Käsehersteller DOC Kaas wird die DMK GROUP auf Platz
sechs im europaweiten Ranking rücken. Die gemeinsame
Milchverarbeitung liegt bei 8 Milliarden Kilogramm Rohmilch im Jahr.
Bei einer verarbeiteten Milchmenge von 6,8 Milliarden Kilogramm
Rohmilch (Vorjahr: 6,7 Milliarden Kilogramm) konnte die DMK GROUP
ihren rund 8.900 genossenschaftlich organisierten Milcherzeugern
einen stabilen Milchpreis von durchschnittlich 36,86 Cent/kg
auszahlen - und das in Anbetracht der weltweit schwächeren Märkte und
der Verwerfungen durch das Russland-Embargo in der zweiten
Jahreshälfte. Dazu Dr. Josef Schwaiger, Sprecher der
Geschäftsführung: "Mit einem Umsatz, der sogar noch leicht über dem
Vorjahresergebnis liegt und einer verbesserten Eigenkapitalquote von
37,5 Prozent stehen wir wirtschaftlich auf sehr soliden Füßen. Auf
dieser finanziell gesicherten Basis sind wir für künftige
Marktschwankungen und weitere Investitionen gut aufgestellt. Wir
haben in einem sehr volatilen Marktumfeld gezeigt, dass wir als
Deutschlands größte Molkereigenossenschaft auf dem richtigen Weg
sind." Alle vier Geschäftsbereiche verzeichneten 2014 eine positive
Entwicklung - DMK CONSUMER mit Marken wie MILRAM und Oldenburger, DMK
BABY mit der starken Marke Humana, aber auch DMK ICE CREAM und DMK
INGREDIENTS konnten ihre Marktpositionen ausbauen.
Investitionen des Unternehmens und der Landwirte in die Zukunft
Unternehmerischer Erfolg bedeutet für die DMK GROUP eine hohe
Ertragskraft, ein wettbewerbsfähiges Milchgeld und die erfolgreiche
Präsenz in Zukunftsmärkten. Die gesunde wirtschaftliche Basis des
Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften hat oberste Priorität
und steht vor schnellem Wachstum. Aus diesem Grund reinvestiert die
DMK GROUP Gewinne in die Entwicklung neuer Technologien und
innovativer Produkte, in ein attraktives Umfeld für die Mitarbeiter
und Milcherzeuger und forciert die Erweiterung der Absatzmärkte. Im
Berichtsjahr floss ein Großteil der Investitionssumme in Höhe von
rund 200 Millionen Euro in den Ausbau der Produktionsanlagen und
Standorte. Hierzu gehören unter anderem das neue Molkenwerk ArNoCo in
Nordhackstedt, die neue Mozzarella-Käserei in Georgsmarienhütte sowie
das hochmoderne Milchpulverwerk in Zeven, das in Kürze eröffnet wird.
Über 2,5 Mrd. Euro zahlt DMK über das Milchgeld an die Landwirte und
Anteilseigner des Unternehmens. Darüber hinaus soll eine Dividende
von 4 Prozent gezahlt werden.
Um den Erfolg des Unternehmens und seiner Anteilseigner
langfristig zu sichern, hat die DMK GROUP eine Langzeitstrategie
erarbeitet und im Berichtsjahr weiter umgesetzt. Dabei richtet sich
der Fokus auf ein profitables Wachstum der vier strategischen
Geschäftsfelder Milchprodukte, Käse, Ingredients und
Tochterunternehmen in nationalen und internationalen Märkten. Einer
der Eckpfeiler ist hierbei der Ausbau des Markengeschäfts. Mit
attraktiven Produkten und Vermarktungskonzepten, die auf die Wünsche
der Konsumenten ausgerichtet sind, konnte die DMK GROUP die
Spitzenposition der nationalen Marke MILRAM im vergangenen Jahr
weiter stärken. Dazu haben auch die zielgerichteten Aktivitäten von
MILRAM Food-Service im Großverbraucherbereich beigetragen. Im
internationalen Markt - insbesondere in Wachstumsländern wie China -
entwickelte sich die Exportmarke Oldenburger sehr gut. Ein weiterer
wichtiger Baustein ist der Bereich Forschung und Entwicklung. Hier
hat das firmeneigene Milk Innovation Center im vergangenen Jahr an
zahlreichen Projekten gearbeitet und mehrere Patente angemeldet.
Konsequenter Expansionskurs
Neben den Investitionen in die strategischen Geschäftsfelder ist
die konsequente Fortführung des Internationalisierungskurses ein
weiterer Grundpfeiler, um den künftigen Marktbedingungen und den
durch Wegfall der Milchquote bedingten steigenden Milchmengen in den
kommenden Jahren zu begegnen. Der Exportanteil liegt aktuell bei 40
Prozent des Gesamtumsatzes und soll weiter steigen. "Eine Befragung
unserer Milcherzeuger hat ergeben, dass wir mit einer jährlichen
Zunahme der Milchmenge von regional bis zu vier Prozent rechnen
können", berichtet Dr. Schwaiger. "Da wir unseren Landwirten auch in
Zukunft die Abnahme der angelieferten Milch garantieren, haben wir
uns im Berichtsjahr darauf vorbereitet, künftig größere Mengen
ertragsstark zu verarbeiten und zu vermarkten. Dafür haben wir die
Internationalisierung in weltweiten Wachstumsmärkten vorangetrieben,
in moderne Produktionsanlagen investiert und unser Portfolio weiter
in Richtung ertragsstarker, bedarfsgerechter Produkte entwickelt."
Durch Kooperationen und Beteiligungen an strategischen
Partnerschaften will die DMK GROUP ihre Ertragskraft weiter ausbauen.
Aktuelle Beispiele sind das Joint Venture ArNoCo, an dem DMK und Arla
Foods zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind, sowie die Fusion mit dem
niederländischen Käsehersteller DOC Kaas. Im vergangenen Jahr nahm
das Unternehmen ArNoCo die Produktion auf. Das Joint Venture am
DMK-Standort Nordhackstedt verarbeitet die bei der
DMK-Käseherstellung gewonnene Molke - pro Jahr rund 700.000 Tonnen -
zu Molkenproteinkonzentrat und Laktose.
Ein Meilenstein für die genossenschaftlich organisierte DMK GROUP
ist die Fusion mit DOC Kaas, wie Dr. Schwaiger betont: "Die
Zustimmung der DOC Kaas Genossenschaftsmitglieder ist für uns ein
Beleg für das Vertrauen in unsere langfristige Unternehmensstrategie
und bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent
fortzusetzen."
Über DMK GROUP
DMK Deutsches Milchkontor ist Deutschlands größtes
Molkereiunternehmen. Hinter der DMK GROUP stehen über 8.900 aktive
Milcherzeuger und rund 7.400 Mitarbeiter. Heute verarbeitet DMK 6,8
Mrd. kg Milch an 17 Molkereistandorten. Weitere acht Standorte stehen
für die Produktion von Babynahrung, Eiskrem und Gesundheitsprodukten
zur Verfügung. Mit Marken wie MILRAM, Ravensberger, Osterland,
Oldenburger, Humana, intact, Leben''s, Biolabor, hansal und NORMI ist
die DMK GROUP in Deutschland und rund 100 weiteren Ländern der Welt
eine feste Größe für Handel und Verbraucher. Das Unternehmen erzielt
einen Umsatz von 5,3 Mrd. Euro und gehört damit europaweit zu den
führenden Unternehmen der Milchwirtschaft.
Pressekontakt:
Hermann Cordes
Leitung Unternehmenskommunikation/Pressesprecher
DMK Deutsches Milchkontor GmbH
Flughafenallee 17
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Mail: hermann.cordes(at)dmk.de
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Datum: 16.06.2015 - 13:59 Uhr
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