InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mädels fahren Corsa - C-Klasse ist typische Seniorenkutsche

ID: 1224848

(ots) -
VW Golf überall beliebtestes Modell außer im Saarland /
Männeranteil bei Porsche, Jaguar und Jeep am größten, höchste
Frauenquote bei MINI / Schadenstatistik: Bei Frauen kracht es
häufiger als bei Männern

Frauen unter 20 Jahren haben 2014 am häufigsten einen Opel Corsa
versichert. Kleinwagenmodelle wie Corsa und Polo sind bei Frauen
jeden Alters beliebt. Männer mögen es lieber sportlich, z. B. mit
einem BMW 3er. Ab 60 Jahren bevorzugen sie dann den Komfort einer
Mercedes C-Klasse. Das beliebteste Modell 2014 ist aber in nahezu
allen Altersklassen der VW Golf. Wenig überraschend: Auch bei den
Top-Zweitwagenmodellen und in allen Bundesländern landet er auf dem
ersten Platz. Einzige Ausnahme ist das Saarland mit dem BMW 3er.

Typische Männerschlitten sind Modelle von Porsche, Jaguar und
Jeep. Der Anteil weiblicher Fahrer ist besonders hoch bei Autos von
MINI. Auch japanische Kleinstwagen von Suzuki und Daihatsu fahren
überdurchschnittlich viele Frauen. Ein Klischee bedient auch die
Unfallstatistik: Frauen geben beim Abschluss der Kfz-Versicherung
sechs Prozent häufiger Vorschäden an als Männer.

Das sind Ergebnisse einer Auswertung aller 2014 über CHECK24.de
von Privatpersonen abgeschlossenen Kfz-Versicherungen für Pkw.*

VW Golf beliebtestes Automodell - nur junge Frauen fahren aus der
Reihe

Alters-
klasse Geschlecht #1 #2 #3
U20 Frauen Opel Corsa VW Polo VW Golf
Männer VW Golf BMW 3er VW Polo
70+ Frauen VW Golf Opel Corsa VW Polo
Männer VW Golf Mercedes C-Klasse Mercedes E-Klasse

Quelle: CHECK24 (www.check24.de / 089 - 99 82 99 555); Angaben
ohne Gewähr

Der VW Golf ist beinahe in allen Altersklassen bei beiden




Geschlechtern das meistversicherte Kfz-Modell 2014 - nur unter
20-jährige Frauen fahren noch lieber Opel Corsa. Die Präferenzen
weiblicher Autofahrer unterscheiden sich aber kaum mit dem Alter.
Golf, Polo und Corsa bilden immer die Top drei der meistversicherten
Modelle.

Bei Männern sind die Unterschiede deutlicher. Sie werden mit dem
Alter bequem: Bei den 60- bis 69-Jährigen verdrängt die Mercedes
C-Klasse den BMW 3er von Platz zwei. Bei den über 70-Jährigen schafft
es der BMW 3er nicht mehr aufs Treppchen. Auch auffällig: Das
typische Familienauto VW Passat landet nur bei den 30- bis
49-Jährigen in den Top drei.

Regionale Unterschiede sind eher die Ausnahme. Nur im Saarland
verdrängt der BMW 3er den Golf von Platz eins. Regionalität spielt
dennoch eine Rolle: Der Audi A4 belegt nur in Bayern hinter dem BMW
3er Platz drei. Nur in Niedersachsen belegen drei VW-Modelle die
ersten drei Plätze.

Männer fahren Porsche, Frauen MINI - mehr Unfälle bei weiblichen
Fahrern

Den größten Anteil männlicher Fahrer haben die Marken Porsche,
Jaguar und Jeep (jeweils über 75 Prozent).** Typische Männerschlitten
sind z. B. der Porsche Cayman, der Jaguar F-Type und der Jeep
Cherokee.

MINI-Fahren ist Frauensache: Nur bei der BMW-Tochter machen
weibliche Kfz-Halter über die Hälfte der Abschlüsse aus.** Auch
Modelle von Suzuki und Daihatsu sind mit jeweils über 45 Prozent
Frauenanteil überdurchschnittlich beliebt, hier vor allem
Kleinstwagen (z. B. der Suzuki Alto).

Die Auswertung der Angaben zu regulierten Kfz-Haftpflichtschäden
untermauert ein weiteres Klischee: Die Unfallquote von Frauen ist
rund sechs Prozent höher als bei Männern.

*Infos zur Methodik und weitere Ergebnisse abrufbar unter
https://www.check24.de/kfz-versicherung/automarkenstudie/; Marke =
jeweils alle Modelle; Modell = jeweils alle Baureihen
**Berücksichtigt wurden nur Marken mit mindestens 1.000 Abschlüssen.

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-,
Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und
Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die
Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden
Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter
über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850
Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter
für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik
& Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr
als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.



Pressekontakt:
Philipp Lurz, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz(at)check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim(at)check24.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Auf das Durstgefühl ist Verlass - Wie viel Flüssigkeit braucht der Mensch? Trink-Mythen auf dem Prüfstand Der Boxweltmeister als persönlicher Fitnesscoach: Wladimir Klitschko bietet Training für jedermann an (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.06.2015 - 08:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1224848
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 34 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mädels fahren Corsa - C-Klasse ist typische Seniorenkutsche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CHECK24 Vergleichsportal GmbH 2015-06-15-check24-automarkenstudie.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CHECK24 Vergleichsportal GmbH 2015-06-15-check24-automarkenstudie.pdf



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 174


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.