Sichtbarkeit im Web nachhaltig steigern
(IINews) - Das Internet ist in Ort welcher heutzutage auf sehr vielseitige Art und Weise genutzt wird. Stand zu Zeiten des "Web 1.0" noch die Informationsbeschaffung im Vordergrund, so ist es in des Welt des "Web 2.0" vor allem auch die Kommunikation. Darüber hinaus wird das WWW immer kommerzieller und hohe Zugriffszahlen auf Websites sind in vielen Fällen direkt oder indirekt mit Einnahmen gleichzusetzen. Kein Wunder also, dass es für Betreiber kommerzieller Websites alles andere als eine Nebensache ist, die eigenen Besucherzahlen so weit wie möglich zu erhöhen.
Um mehr Besucher auf das eigene Webprojekt zu schaffen, gibt es die unterschiedlichsten Ansätze. Zum Beispiel TV-Werbung, gekaufte Klicks, Aktivitäten in Social Networks und vieles mehr. Wichtig ist jedoch nicht nur der Seitenbesucher als solcher, sondern auch dessen "Qualität".
Die Qualität eines Visitors
Eine Person besucht eine Website in der Regel mit einer ganz bestimmten Absicht. Suchmaschinen-Nutzer sind in dieser Hinsicht besonders gut zu kategorisieren. Je nachdem, welche Suchbegriffe Sie eingegeben haben, ist die Bewertung von deren Absichten eine nahezu treffsichere Angelegenheit. Schafft man es zum Beispiel mit seinem Onlineshop für Modelleisenbahnen unter begriffen die bereits eine Kaufabsicht beinhalten (zum Beispiel "Modelleisenbahn kaufen") ganz vorne zu stehen, so hat einen sehr direkten Zusammenhang zwischen mehr Traffic und mehr Umsatz erzeugt. Landet hingegen der allgemeine Durschnittsuser auf einem spezialisierten Webshops für Modelleisenbahnen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich gerade dieser für den Kauf von Modelleisenbahnen interessiert sehr gering. Dieses Beispiel zeigt deutlich die Wichtigkeit der Besucherqualität. Suchmaschinenoptimierung ist sicherlich die Quelle Nummer 1 für Qualitätsbesucher.
Ranking für bestimmte Suchbegriffe optimieren
Betreiber von jeder Art kommerzieller Website sollten sich also überlegen, welche Begriffe der typische (gewünschte) Kunde in eine Suchmaschine eingibt. Dem entsprechend sollte man seine Seite onpage Optimieren. Reicht dies alleine nicht aus, um sich unter den gewünschten Begrifflichkeiten vor die Konkurrenz zu setzen, so sollte man sich mit Linkbuilding befassen. Beim Linkaufbau handelt es sich um eine Dienstleistung, die durch verschiedene SEO Spezialisten angeboten wird und bei der es darum geht, mehr eingehende Links für die eigene Seite im Internet auf möglichst natürlichem Wege zu generieren. So zeigt man Suchmaschinen die Relevanz der eigenen Seite noch deutlicher auf und erhöht die eigene Sichtbarkeit auf nachhaltige Art und Weise.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 13.06.2015 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1224639
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
SEO
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 818 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sichtbarkeit im Web nachhaltig steigern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Terra-Codes GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).