Mit Social Videomarketing zum Erfolg
Bewegtbild wirkt! 90 Prozent der an das Gehirn übertragenen Informationen sind visuell und das Gehirn verarbeitet visuelle Informationen 60.000-mal schneller als Text.
(IINews) - Videos entfalten ihre Wirkung besonders durch ihre emotionale Ansprache. Sie können Gefühle transportieren und diese mit Unternehmen und Marken verknüpfen. Darüber hinaus schaffen sie es, in kurzer Zeit Informationen übersichtlich und verständlich darzustellen. Dies sind die klassischen Argumente für gutes Videomarketing. Social Video Marketing fügt diesen Möglichkeiten nun noch den Aspekt der Interaktion hinzu.
Als hochwertige Ergänzung, beispielsweise eines Corporate Blogs, bieten sich Online Videos an, die Inhalte in einer Video-Story anstelle eines Artikels wiederzugeben. Dieser visuelle Content hebt sich hervor im Kampf um die Aufmerksamkeit der User und kann eine Option sein, um dem Corporate Blog einen Schub zu geben. Es ist aber auch eine Art Video Blog denkbar. Besonders für das Social Media Marketing ist dies interessant. Hier ist es von großer Bedeutung, dass die Videos Bezug aufeinander nehmen und einer übergeordneten Story folgen. Wichtig ist dabei natürlich auch, die Videos sinnvoll in eine vorhandene Content Marketing Strategie einzubinden.
Social Videos sind besonders dann ein wertvolles Content Marketing Instrument, wenn die Persönlichkeit einer Marke gezeigt wird oder der Kunde langfristig mit einer Marke in Beziehung stehen soll. Gerade im B2B Bereich können Social Videos zu einer langfristigen Kundenbindung beitragen. So kann ein Unternehmen beispielsweise wertvolle Brancheninformationen vermitteln, so dass sich der Kunde immer gut informiert fühlt, der Marke ein kompetentes Image zuschreibt und langfristig Vertrauen zu ihr aufbaut. Damit die Videos zu einer langfristigen Kundenbindung beitragen, ist es – neben der sozialen Interaktion – wichtig, dass die Inhalte der Videos für die Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Social Videos sind Content und sollten deshalb zu einem Bestandteil einer ganzheitlichen Content Marketing Strategie werden. Dadurch wird ein einheitliches Auftreten bei allen Content Angeboten gewährleistet.
Die neuen Kommunikationsformen geben der Unternehmenskommunikation die Möglichkeit, die Bedürfnisse ihrer Kunden offen zu legen. Dadurch kann ein Unternehmen besser auf sie reagieren und langfristig die Kundenzufriedenheit und seine Marktanteile steigern.
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Datum: 11.06.2015 - 13:02 Uhr
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