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Das große Missverständnis „Google – Suchmaschinen – elektronische Branchenverzeichnisse – Homepages“

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Kannte man vor 20 Jahren weder Google, noch Facebook, sind sie nun zu den Big-Playern in der Weltwirtschaft, sukzessive im Internet aufgestiegen. Nun sollte man aber meinen, dass die Menschen, mit dem Wachstum dieser Internetriesen auch alle bestens auf dem Laufenden sind, wieso und warum diese Firmen so groß geworden sind, aber noch wichtiger, was ist überhaupt deren Zweck, oder was machen die eigentlich?

(IINews) - Mittlerweile ist das Internet bei vielen Menschen im täglichen Gebrauch nicht mehr wegzudenken, noch größere Bedeutung hat es für viele Unternehmen und Branchen, um in der heutigen Geschäftswelt zu bestehen, oder sogar, um davon zu existieren. Seit nunmehr mehr als 20 Jahren sind explosionsartig vollkommen neue Firmenstrukturen und Geschäftsfelder durch das Internet entstanden.

Kannte man vor 20 Jahren weder Google, noch Facebook, sind sie nun zu den Big-Playern in der Weltwirtschaft, sukzessive im Internet aufgestiegen. Nun sollte man aber meinen, dass die Menschen, mit dem Wachstum dieser Internetriesen auch alle bestens auf dem Laufenden sind, wieso und warum diese Firmen so groß geworden sind, aber noch wichtiger, was ist überhaupt deren Zweck, oder was machen die eigentlich?

Klar, jeder weiß, dass man mit Google „Dinge“ im Internet finden kann, daß Wort „googlen“ ist mittlerweile nicht umsonst ein, wenn nicht sogar DAS Synonym für die Internetsuche und den meisten Menschen bekannt. Wie diese Sucherei aber so richtig funktioniert wissen dann doch die Wenigsten, oder sagen wir es so, wie Google dann die „Dinge“ findet, die man sucht, ist den Leuten nicht bekannt und relativ egal. Prinzipiell ist es ja auch nicht so wichtig für die Menschen, die sich zu Recht sagen: „Hauptsache Google findet es! Das „Wie“, interessiert mich nicht!“

Genau dieses Nichtwissen, birgt aber in einigen Bereichen bei einigen Geschäftsinhabern die Gefahr für einige Missverständnisse, besonders im Bereich vieler kleinerer Unternehmen und Selbstständiger und wie sie im Internet platziert sind.

Google KANN ein hilfreicher Partner sein, um sein eigenes Unternehmen besser zu finden und somit zu bewerben. Nur geschieht das eben nicht von alleine. Um ein Unternehmen, bzw. deren Homepage zu finden, bedarf es gewisser Suchbegriffe oder auch Schlüsselworte (Keywords), die dafür sorgen, dass man zielgerichtet gefunden wird. Viele Unternehmen, die sich dessen nicht bewusst sind, denken heute immer noch, dass es einfach nur reicht, wenn Maler XY aus Berlin seine Homepage z.B. www.maler-xy.de online stellt und dass er dann ganz einfach gefunden wird. Dem ist aber eben nicht so.





Wenn dem suchenden Kunden die Homepage-URL www.maler-xy.de nicht bekannt ist, er sie also nicht kennt, wird er Google als Suchmaschine nutzen und wird dort als logischen Suchbegriff „Maler“ eingeben, welches zur Folge haben wird, dass Google so ziemlich alles ausspucken wird, was mit diesem Begriff hinterlegt ist. In unserem Beispiel wären das 32.600.000 Ergebnisse (!!!) zum Begriff Maler. Wissen Sie aber nun, an welcher Stelle dieser 32.600.000 sie in diesem Ranking stehen?

Sicherlich nicht!
Also was nun?

Man kann das Ganze nun auch mit mehr Suchbegriffen ausbauen und die Ergebnisse dadurch einschränken, in dem man nun hingeht und stattdessen „Maler Berlin“ bei Google eingibt, welches aber immer noch 8.740.000 Ergebnisse liefert, also immer noch zu viele Möglichkeiten bietet.

Nun kommt es erschwerend hinzu, dass das Unternehmen unter Umständen bei Google gar nicht mit seiner Homepage gefunden wird, wenn er in den Einstellungen seiner eigenen Homepage gar nicht beachtet hat, die Worte „Maler“ oder „Berlin“ als Suchwörter auslesen zu lassen, damit Google damit auch gefüttert wird.

Vielen Unternehmen ist es also gar nicht bewusst, ob ihre Homepage überhaupt Suchwörter für die „Suchmaschine“ Google einstellt und verlassen sich auf ihren Homepage-Programmierer, dass er schon alles richtig gemacht hat. Aber selbst dann kommt es immer noch darauf an, ob man genug, oder auch die richtigen Suchwörter auslesen lässt und auch in seinem Homepage-Text eingefügt hat.

Eine weitere Hürde folgt aber dann auf dem Fuß, denn oftmals reicht es auch schon nicht mehr aus einfach irgendwelche Suchwörter (Keywords) kostenlos ins Netz zu stellen, um gefunden zu werden. Denn für das Ranking auf Google reichen diese Suchbegriffe schon lange nicht mehr aus. Es geht ja nun auch darum, daß man im Google-Ranking möglichst weit vorne gefunden wird, ideal wäre es natürlich für jeden Unternehmer, wenn er sich auf dem 1.Platz bei Google wiederfindet, oder zumindest auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse. Dieses ist heutzutage nahezu unmöglich kostenlos zu erreichen. Denn dort stehen oftmals nur teuer erkaufte Annoncen, die sich Google bezahlen lässt, und wodurch Google eben sein Geld verdient. Dennoch, dafür gibt es weitere verschiedene Arten und Mittel, um dieses zu schaffen.

Ein Beispiel wäre, daß der Unternehmer sich einen Google-Werbe-Account für seine Homepage einrichtet, wo er für seine Suchbegriffe bestimmen kann, was er bereit ist zu bezahlen, um im Google-Ranking weiter oben aufzutauchen. Allerdings läuft er hier Gefahr dennoch im Ranking abgeschlagen aufzutauchen.

Nehmen wir hier mal als Beispiel, dass der Unternehmer für JEDE Suchanfrage zum Allerwelts-Begriff „Maler“ bereit ist, 3 Cent zu zahlen, dann kann das recht teuer werden, wenn an einem Tag 1 Million Menschen das Wort „Maler“ bei Google in die Suche eingeben. Dieses kann sich also jeder selbst ausrechnen. Umso ärgerlicher wird es dann noch, wenn 10 andere Maler bereit sind 4, 5, 6, 7, 8, …..u.s.w. Cent dafür zu bezahlen, weil diese dann trotz allem noch besser im Ranking platziert würden. Man wird also quasi im Ranking wie bei einer Auktion nicht nur überboten, sondern rutscht womöglich auch noch für viel Geld trotz allem auf die unteren Ränge ab. Auch reden wir hier nur von einem Suchbegriff! Sinnigerweise sollte man aber unter sehr vielen Suchbegriffen gefunden werden.

Eine sehr viel kostengünstigere und zudem werbewirksamere Methode dagegen, bieten elektronische Branchenverzeichnisse, die naturgemäß häufig frequentiert und somit häufiger auf Suchbegriffe ausgelesen werden, an. Idealerweise bieten dort die guten und seriösen digitalen Branchenverzeichnisse zudem den Vorteil, dass sie die Suchmaschinen, wie Google eben mit den Suchbegriffen, also den „Branchen“ ihrer Seite füttern. Passenderweise wird dort Google eben nicht nur mit einem Begriff wie „Maler“, sondern vielen anderen gleichen Begriffen wie „Malerarbeiten, Lackierer, Tapezierer, Malerbedarf, Maler & Lackierer“ u.s.w. gefüttert, welches die Auffindbarkeit des Unternehmens somit um einiges verbessert (allerdings auch nur, wenn der Werbetreibende sich auch unter diesen ganzen Branchen (Suchbegriffen) im Verzeichnis eintragen lässt). Wählt er nur den Begriff „Maler“, wird er eben auch nur unter diesem im Branchenverzeichnis geführt und für Google auch nur unter diesem Begriff ausgelesen.

Der Verlag für elektronische Medien Melle, kurz VfeMM genannt, betreibt das Elektronische Branchenverzeichnis, seit nunmehr etlichen Jahren unter EBVZ bekannt, sehr erfolgreich, um mehreren Millionen Unternehmen als potentiellen Kunden eine werbewirksame Plattform anzubieten. Hier wird jedem Unternehmen die perfekte Möglichkeit geboten, sein Unternehmen nicht nur effektiv zu platzieren, sondern eben auch kostengünstig ÜBER Google im Branchenverzeichnis von EBVZ gefunden zu werden, statt irgendwie in den Weiten der Google Suchergebnisse (wie oben erklärt) unterzugehen.

Diese bessere Auffindbarkeit des Werbetreibenden auf www.EBVZ.de erklärt sich schon alleine dadurch, daß der EBVZ-Werbende eben nicht nur die Möglichkeit hat sich unter nur einem (!!) Suchbegriff zu registrieren, sondern unter vielen Suchbegriffen, die seinen Bereich betreffen.

Je mehr Suchbegriffe der Kunde zu seiner Branche mit dem EBVZ vereinbart, desto höher ist also seine Auffindbarkeit im EBVZ Branchenverzeichnis ÜBER Google als Suchmaschine garantiert.

Selbstredend wird nur der Brancheneintrag des Werbetreibenden im EBVZ Branchenverzeichnis dadurch bei Google in den Suchergebnissen und nicht primär seine Homepage bei Google angezeigt, was eben einige Kunden dann fälschlicherweise denken. Diese Tatsache führt leider immer wieder zu Missverständnissen bei diversen Werbetreibenden, die immer wieder, leider oft durch Unwissenheit der obig genannten Dinge, davon ausgehen, daß ihre Firmendaten, oder besser Homepages direkt bei Google auftauchen. Dem ist nicht so! Und auch wenn man es vielen Kunden auch explizit mitteilt und erklärt, wird es dennoch gerne überhört, oder nicht richtig aufgefasst.

Hier muß ganz klar erwähnt werden, dass das EBVZ Branchenverzeichnis quasi als Filter für die Suche dient. Das Prinzip eines Branchenverzeichnisses sollte eigentlich jedem Gewerbetreibenden bekannt sein, allerdings zeigt die Praxis, das viele Unternehmer, oder Kleinunternehmer dieses Prinzip im Internet aber immer wieder falsch auffassen.

Nun ist es aber auch so, daß wenn ein Werbender sich im EBVZ beim Verlag für elektronische Medien Melle registriert, die Möglichkeit hat seine eigene Homepage-Adresse im eigentlichen Branchen-Eintrag zu platzieren. Diese wird nun durch die Auslesung der EBVZ-Datenbank mit ausgewertet und somit auch schneller gefunden und natürlich im eigentlichen Brancheneintrag des Kunden als Link angezeigt, so dass man sich sofort auf seine Seite weiterleiten lassen kann. Der Kunde profitiert also mehrfach bei einem Brancheneintrag im EBVZ. Nicht nur, dass er durch mehrere Branchen im Branchenverzeichnis aufzufinden ist, sondern dass seine Homepage auch direkt mit seinem Eintrag im Branchenverzeichnis aufgeführt und verlinkt ist und somit auch von vielen Kunden direkt angesteuert werden kann. Das EBVZ Branchenverzeichnis dient also dem Suchenden als Helfer, um die Homepages der Unternehmen zu finden, die dem Kunden im Vorfeld oft nicht bekannt sind ebenso, wie die einfache Adress- und Kontaktdatenermittlung.

In der Vergangenheit und bis heute führen und führten diese Missverständnisse aber eben immer wieder dazu, daß unzufriedene Kunden, die sich nicht mit der Materie auskennen, oder befassen, oft meinten, dass ihre Firma direkt im Internet gefunden werden müsste, bestenfalls unter allen möglichen, gar hunderten Suchbegriffen, die man nur sich nur in Verbindung mit der Firma vorstellen konnte, dass Ganze dann natürlich noch möglichst kostenlos und einfach. Wie aber zuvor nun geschildert, sollte es, spätestens jetzt, jedem klar sein, dass das so einfach nicht geht, schon gar nicht kostenlos und schon gar nicht unter Millionen von Suchwörtern und Filterlisten.

Dass auch seriöse Branchenverzeichnisse wie EBVZ.de vom Verlag für elektronische Medien Melle einen erheblichen Aufwand betreiben müssen, um ihre Datenbanken auf dem neusten Stand zu halten und eben auch diese Suchdaten ausgelesen werden müssen, welches auch mit Kosten verbunden ist, sollte jetzt eigentlich jedem bewusst sein. Das dabei nicht JEDER Maler Deutschlands zwingend immer auf Platz 1 der Google-Ranking-Liste auftauchen kann und wird, sollte auch jedem ebenso klar sein. Es gilt daher immer nur, dass man die Suchergebnisse optimieren kann, denn die Maschinerie Google ist weitaus komplexer. Dieser Punkt sollte auch jedem Gewerbetreibender und Selbstständigen bewusst sein. Es gilt also, dass man den Eintrag des Werbetreibenden mit einigen Suchparametern am besten einem Ort zuordnen kann.

Dennoch verfassen einige unzufriedene, aber eben auch unwissende Kunden, immer wieder qualitativ schlechte Hetzbeiträge im Internet und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund inhaltlich falsche Anschuldigungen in die Welt zu setzen, die so einfach nicht stimmen. Um dem Ganzen dann noch Gewicht zu geben, werden viele Tatsachen falsch wiedergegeben und verdreht, von einigen unwissentlich, von einigen anderen aber auch bewusst wissentlich durch absolute Falschaussagen und schlichte Lügen aufgebauschtt und ausgebaut.

Abzocke, Abzocker, Abo-Falle, Abo-Fallen, Betrugsversuch, Betrug, Verbrecher, Nutzlosregister, Wertlosregister, Wucher, oder Wucherpreise sind dann häufige Worte, die gerne schnell fallen und dann auch ebenso gerne von einigen wenigen Rechtsanwälten aufgenommen werden, die natürlich (ebenfalls gerne) auch ihr Geld bei solchen Dingen verdienen und sich daraus auch ihr Geschäftsfeld sichern wollen.

Reicht es vielen Rechtsanwälten heutzutage schon langenicht mehr, nur im großen Stil mit Abmahnungen und großen Abmahnwellen im Download-Bereich diverser Musik- und Videoplattformen das große Geld schnell und einfach reinzuholen, haben einige Rechtsanwälte nun auch schnell die Branchenverzeichnisse im Internet als gute Quelle für sich ausgemacht!
Gerne werden dann auch mal kleine Achtungserfolge und Urteile veröffentlicht, die einem potentiellen Mandanten suggerieren, dass es nicht mit rechten Dingen zugehtum die Thesen der großen Abzocke zu stützen. Dass es durchaus Urteile gibt, die das Gegenteil belegen, wird dabei ebenso gerne unter den Tisch gekehrt, wie die Tatsache, daß es sich oftmals um die Meinung einiger weniger Kunden und Rechtsanwälte handelt, die in keinem Vergleich zu Millionen zufriedener Kunden in den Branchenverzeichnissen stehen.

Gerne werden hier auch immer wieder Verbraucherrechte mit ins Feld geführt und vermengt, um die es letztendlich gar nicht geht, sondern um mündige Firmeninhaber und Selbstständige, bei denen per se schon vom Gesetzgeber unterstellt wird, dass sie eigentlich so mündig und erfahren sein sollte, um zu wissen, was sie als Inhaber einer Firma für Verträge abschließen. Dieses bedeutet, dass dort ein gewisses Maß an kaufmännischem Grundwissen vorausgesetzt wird.

Verwunderlich ist in diesem Zusammenhang auch, dass sich etliche Rechtsanwälte & Steuerberater, ohne Bedenken und hochzufrieden, wiederum in ebendiese Branchenverzeichnisse eintragen, oder registrieren lassen und scheinbar nicht zu dem Schluss kommen, dass sie betrogen werden, sondern eine gute und werbewirksame Dienstleistung in Anspruch nehmen, mit der sie vollkommen zufrieden sind und jahrelang beibehalten. Nanu? Es gibt also Rechtsanwälte, die Abzocker-Verträge abschließen und dieses dann sogar jahrelang wissentlich mitmachen? Scheinbar ja! Und bei diesen Kunden scheint die Rechtslage ihres Vertragswerks vollkommen in Ordnung zu sein.

Vielleicht sollten die Firmeninhaber und Selbstständigen einfach nur mal selbst entscheiden können, was sie wollen, wie sie werben wollen, wo sie sich eintragen lassen und was für sie für gut erachten.
Haben die Selbständigen und Firmeninhaber in diesem Bereich eine Bevormundung nötig? Ich denke, dass kann man klar mit „Nein“ beantworten!

Fraglich ist auch, warum ein Branchenverzeichnis, welches bezogen auf den Sinn und Zweck, den ein Register allgemein hat, nahezu gleiche Dienste, oder Dienstleistungen wie z.B. die eines Branchenriesen wie z.B. Gelbe-Seiten o.ä. anbietet, dieses sogar unter Umständen wesentlich günstiger tun, als Abzocker, oder Betrüger verunglimpft wird und dort dann ebendiese Leistung als Wucher tituliert wird? Werden dort eventuell andere Pfründe und Interessen von manchen Rechtsanwälten oder Big-Player am Markt verteidigt?

Schon die berühmte Oma sagte seinerzeit: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!“

Dieser alte Sinnspruch hat auch heute nach wie vor seine Berechtigung, auch wenn es sich vielleicht makaber anhören mag. Ein Branchenverzeichnis kann eben nur seine Dienstleistung anbieten und seinen Job ausführen, dieses dementsprechend auch dem Kunden nahe bringen und nach bestem Wissen und Gewissen erklären und vermitteln. Unter dem Strich kann es aber z.B. dem Verlag für elektronische Medien Melle – VfeMM aber nun nicht negativ ausgelegt werden, wenn der Kunde den Zweck seines Brancheneintrags missversteht, falsch einordnet oder etwas vollkommen anderes unter dem Strich davon erwartet, um sich dann ungehemmt wüsten Anschuldigungen, Beschimpfungen und Betrug im Internet unterstellen zu lassen.


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Datum: 10.06.2015 - 12:59 Uhr
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