Marken-Metamorphose, Kreationszentren und Städte mit großem Potential bestimmen die Luxusstrategien für 2030
(ots) - Bleibende Erinnerungen,
Flagship-Stores als "Kreationszentren" und Städte mit ähnlichen
Trends werden die zukünftigen Verkaufszahlen im Luxussektor
antreiben. Dies sind u. a. die Ergebnisse der neuen Forschungsarbeit,
die von Absolventen des Master-Studiengangs Cosmetics and Fragrance
Marketing and Management (CFMM) der School of Graduate Studies am
Fashion Institute of Technology (FIT) vorgestellt wurden. Die
Absolventen, die ebenfalls als ambitionierte Führungskräfte in der
Beauty-Industrie tätig sind, präsentierten die Ergebnisse bei den
jährlichen Forschungspräsentationen zum Studienabschluss des
CFMM-Programms. Die Forschungen wurden in Zusammenarbeit mit dem
Veranstaltungssponsor LVMH Perfumes & Cosmetics, Nordamerika, und dem
Forschungspartner The Boston Consulting Group (BCG) durchgeführt.
Durch die Genauigkeit der jährlichen Branchenprognosen hat sich das
CFMM-Programm sein Renommee als "Denkfabrik der Beauty-Branche"
aufgebaut.
Die diesjährige Untersuchung mit dem Titel The Future of Luxury:
Global Research Insights, Emerging Trends, and New Business Models
for 2030 (Die Zukunft des Luxus: Globale Forschungserkenntnisse,
aufkommende Trends und neue Geschäftsmodelle für 2030) beinhaltete
zum ersten Mal eigene und primäre quantitative Forschung mit BCG als
Partner. Eine Kundenumfrage mit der Bezeichnung "BCG FIT Global
Luxury Customer Survey" wurde unter 3.000 Luxuskonsumenten in den
USA, Indien und China durchgeführt und ausgewertet. "Die diesjährige
Abschluss-Forschungsarbeit des CFMM-Programms über den Luxussektor
steht stellvertretend für die einzigartige Forschungskultur des FIT,
in deren Rahmen die Studenten mit den Vordenkern der Branche
zusammenarbeiten, um Erkenntnisse zu sammeln, die die zukünftigen
Strategien bestimmen und die komplexen Herausforderungen der globalen
Verbrauchermarken angehen können. Das FIT wird seine Rolle als ein
wichtiges Innovationszentrum für die weltweiten kreativen Branchen
weiter ausbauen", sagte Professor Stephan Kanlian, Leiter des
Lehrstuhls CFMM am FIT.
"Als global führendes Unternehmen im Luxusmarkt ist LVMH stolz auf
die Kooperation mit dem Master-Studienprogramm Cosmetic and Fragrance
Marketing and Management des FIT und tatsächlich kann LVMH auf
insgesamt 12 Studienabsolventen in seinen Reihen verweisen", sagte
Pamela Baxter, Präsidentin und CEO, LVMH Perfumes & Cosmetics,
Nordamerika, und Präsidentin von Christian Dior Couture Inc. "Im Jahr
2007 hat LVMH bereits die Abschluss-Forschung zur Analyse des
Luxussektors gesponsert und in diesem Jahr hat sich die
Absolventenklasse dem Thema wieder gewidmet - mit neuen
Erkenntnissen, Strategien und Forschungen. Die von den Studenten
entwickelten Geschäftsmodelle zeigen den Vermarktern neue Wege auf,
um die Kaufmotivation der Verbraucher sowie deren Wunsch nach
Teilhabe am kreativen Prozess zu verstehen und um die besten Methoden
zur Ansprache von Luxuskonsumenten in einem globalen
Wirtschaftsumfeld zu finden."
"Die Zusammenarbeit mit den Absolventen des
FIT-Master-Studienprogramms Cosmetics and Fragrance Marketing and
Management war das reinste Vergnügen", erklärte Sarah Willersdorf,
BCG-Partnerin mit Sitz in New York. "Durch ihre fundierten Kenntnisse
und die ausgeprägte intellektuelle Neugier, die die Studenten an den
Tag legten, waren sie in der Lage, sowohl interessante neue
Primärforschungen durchzuführen als auch innovative und kreative
Geschäftskonzepte für Luxusgüter zu entwickeln. Die daraus
resultierende Definition von Luxus kann auf vielfältige Kategorien
von Konsumgütern angewandt werden und reicht weit über die Bereiche
Beauty und Mode hinaus."
Die Forschungsarbeit The Future of Luxury konzentriert sich auf
die Weiterentwicklung des Luxussektors im Jahr 2030 über drei
wesentliche Bereiche hinweg: Neue Werte der Luxuskonsumenten, neue
Luxus-Plattformen und neue Luxus-Epizentren.
- Neue Werte der Luxuskonsumenten: Zukünftige Konsumenten werden
nach Luxusmarken suchen, die bleibende Erinnerungen verschaffen und
dazu beitragen, ein sinnerfüllteres Leben zu führen. Die
Markenloyalität verschwindet - tatsächlich wäre es den meisten
Konsumenten egal, wenn 73 % der Marken morgen verschwinden würden.
Was wird also den Verkauf ankurbeln, wenn die Aufmerksamkeitsspanne
des Menschen gerade einmal 8 Sekunden beträgt, eine Sekunde weniger
als die eines Goldfisches?
Forschungserkenntnisse:
-- Emotionsbesetzte Erinnerungen werden Luxus-Käufe mehr fördern als
Status-Erwägungen.
-- Ansprache über die Sinne, Belohnungsaufschub und Bruch mit Konventionen
sind drei neue emotionale Auslöser, die Marken für die erfolgreiche
Schaffung von Erinnerungen nutzen können.
-- Verbindungsaufbau mit den Konsumenten auf bedeutungsvolle Weise wird die
Verkaufszahlen ebenfalls in einer zunehmend unter Zeitdruck stehenden
Welt ankurbeln. Die Umfrage BCG FIT Global Luxury Customer Survey
ermittelte die folgenden universellen Werte in China, Indien und den
Vereinigten Staaten:
-- Familie: Auf die Frage, was sie mit einer 25. Stunde pro Tag
anfangen würden, sagte einer von drei Konsumenten, dass sie Zeit
mit der Familie verbringen würden.
-- Zeit: 92 % der Befragten sagten, dass Zeit für sich selbst für sie
in ihrem Leben wichtig sei.
-- Gesundheit: Auf die Frage, was sie nachts nicht schlafen lässt,
antworteten 97 %, dass Gesundheit und Wohlbefinden am wichtigsten
seien.
Empfehlungen:
-- Drei Erkenntnisse wurden in Strategien umgesetzt, um den
kontinuierlichen Erfolg von Luxusmarken abzusichern.
-- Konsument an erster Stelle: Steigerung der Investitionen auf 8 % zur
Entwicklung neuer Konsumgüter und -erlebnisse. Führende
Beauty-Luxusmarken investieren derzeit nur 3 %, während innovative
Technologieunternehmen wie Google und Amazon 14,9 % bzw. 10,4 %
investieren.
-- MOODmetrics: Analyse der sich ständig ändernden Stimmungslage der
Konsumenten beim Einkauf in Geschäften mithilfe von
Infrarot-Kameras, um die unmittelbaren Bedürfnisse zu
entschlüsseln, noch bevor der Kunde sich selbst über sein Gefühl
im Klaren ist.
-- Marken-Metamorphose: Für eine unbegrenzte Personalisierung können
Konsumenten ihre gekauften Produkte zum Geschäft zurückbringen, um
sie auf Grundlage ihres veränderten Lebensstils umgestalten zu
lassen. Im Beauty-Bereich können sich beispielsweise
Lippenstifttöne je nach Stimmung der Kundin anpassen.
- Neue Luxus-Plattformen: Der traditionelle Einzelhandel mit
Kundenkontakt in Geschäftsräumen steht am Scheideweg, denn die
Grenzen zwischen Produkt und Erlebnis verwischen sich. Kunden suchen
zunehmend nach maßgeschneiderten Produkten und Kauferfahrungen. 72 %
der befragten Kunden in der BCG FIT Global Customer Survey
bezeichneten "kundenspezifische Anpassung" als zentrales Merkmal für
Luxusprodukte. Um die Wünsche der Kunden im Hinblick auf den Ausdruck
der eigenen Persönlichkeit und die sehr begrenzte Zeit mit
einzubeziehen, wird der Flagship-Store der Zukunft Produktsortimente
anbieten, die speziell auf den Lebensstil der Kunden abgestimmt sind
und eine fast unmittelbare Produktanpassung ermöglichen.
Forschungserkenntnisse:
-- Vier wesentliche Ergebnisse erfordern einen entscheidenden Wandel im
Einzelhandel:
-- E-Commerce-Wachstum lässt den traditionellen Einzelhandel in
Geschäften nahezu im Verhältnis 5 zu 1 hinter sich (laut Angaben
des International Council of Shopping Centers). Im Jahr 2014 sank
die Kundenfrequenz in Einzelhandelsgeschäften in den Vereinigten
Staaten um 8,2 %.
-- 65 % des Wachstums im Einzelhandel wird voraussichtlich
organisch/vom Kunden erzielt gegenüber dem Wachstum durch Expansion
von Geschäften. Dies ist ein wesentlicher Wandel im Vergleich zum
letzten Jahrzehnt, als der größte Teil des Handelswachstums im
Luxussektor ein Resultat von Expansion war.
-- Die Millenniums-Generation baut ihre eigenen individuellen Marken
auf. Sie verbringt ca. 5,4 Stunden täglich mit den sozialen Medien
und strebt nach Erfahrungen, die den Ausdruck der eigenen
Persönlichkeit und eine Inszenierung ihrer eigenen "Marke"
ermöglichen. Kunden wird mehr Ablenkung geboten als je zuvor.
-- Ein Anteil an der Zeit der Kunden wird sich als die neue
entscheidende Wettbewerbsstrategie erweisen. Einen Teil ihrer Zeit
und Aufmerksamkeit zu gewinnen, ist die neue Art, einen Teil der
Ausgaben der Konsumenten zu gewinnen.
Empfehlungen:
-- Um einen Teil der Zeit des zukünftigen Luxuskunden über die
Vertriebskanäle Einzelhandel zu gewinnen, legt die Forschung nahe, dass
vier wichtige Säulen des Einzelhandels - Sortiment, Service, Navigation
und Produkt - in vier neue Elemente umgewandelt werden: Entdeckung,
Beziehung, Weg und Erlebnis:
-- Das Sortiment wird zum Mittel der Entdeckung für Kunden, mithilfe
fokussierter Lifestyle-Zusammenstellung. Käufer werden nach
sorgfältig betreuten Einkaufserlebnissen suchen, die sowohl eine
bestimmte Marke als auch andere Lifestyle-Produkte bieten. Die
Empfehlung lautet, dass 80 % der Produkte von der Marke des
Geschäfts stammen sollten und 20 % von nicht-konkurrierenden
Marken, die ergänzend zum Lebensstil der Kunden passen. Dieses
80/20-Modell steigert die Neugier der Kunden in ungeahnte Höhen und
ist ein Anreiz für wiederholte Besuche.
-- Verkaufsmitarbeiter werden zu "Erlebnismanagern". Es geht nicht mehr
nur um den Verkauf. Durch ein ganzheitliches Wissen über den
bisherigen Kaufverlauf und die emotionale Motivation eines Kunden
werden die Erlebnismanager eine Kundenbeziehung und Loyalität
gegenüber dem Geschäft aufbauen, was wiederum den Umsatz auf
völlig neue Weise ankurbelt.
-- Navigation unter Einsatz von Technologien wird High-Tech und
High-Touch. Technologie wird den Kundenkomfort verbessern und
Schwachstellen im Kauferlebnis ausmerzen, während die virtuelle
Erkundung der Produkte gefördert wird.
-- Das Produkt wird zur Kreation des Kunden: In Zukunft wird über die
Marke der Kontext, die Materialien und das Handwerk bereitgestellt,
während der Kunde die Farbe, die Beschaffenheit und das Muster
festlegen wird. Man stelle sich speziell für eine Kundin gefertigte
Prada-Schuhe vor, die am selben Tag konzipiert, bestellt und
geliefert werden. Die Kundin erträumt die Produkte und die Marke
kreiert sie.
-- Kreationszentrum als neues Flaggschiff: Einführung des neuen weltweiten
Einzelmarken-Flagship-Stores als ein Kreationszentrum. Ähnlich wie in
einem Restaurant mit offenem Küchenbereich werden die Kunden hier
hinter die Kulissen eingeladen, um sich die Ausgangsmaterialien
anzusehen und den gesamten Prozess der Produktgestaltung mitzuerleben.
- Neue Epizentren des Luxus: Bis 2030 werden 600 Städte zwei
Drittel des globalen Wirtschaftswachstums vorantreiben (McKinsey). Da
das globale Wirtschaftswachstum sich verstärkt in Städten
konzentriert, ist es äußerst wichtig, traditionelle und historisch
durch Land und Region bedingte Marktgrenzen zu überdenken. Die
Forschung von BCG FIT schlägt einen Umbau der Strategien vor, indem
man Städte mit ähnlichen Kaufgewohnheiten für Luxusgüter und Werten
der Konsumenten als Muster nutzt, um so die Prognoseleistungen für
die nächsten Städte mit großem Potential zu verbessern. Die neuen
Epizentren werden geografische Standorte überschreiten und weniger
Abgrenzungen aufweisen - mit anderen Worten: Luxus ohne Grenzen.
Forschungserkenntnisse:
-- 30 % des weltweiten Luxuskonsums findet in China, Indien und Russland
statt, was eine enorme Verschiebung von den traditionellen zu den
aufstrebenden Märkten darstellt (BCG).
-- Allerdings hat der US-Markt im Vergleich zu China drei Mal so viel zum
Wachstum des Luxuskonsums beigetragen (Bain).
-- Drei Schlüsselfaktoren werden das Luxus-Marketing im Jahr 2030
transformiert haben.
-- Tourismus: Bis 2030 werden die Touristenzahlen von 1 Milliarde auf
1,8 Milliarden anwachsen und das Shopping-Erlebnis wird laut Angaben
der World Tourism Organization zu den wichtigsten Reiszielgründen
gehören. Schon heute werden zwei Drittel der Luxuskäufe von
Chinesen außerhalb der chinesischen Grenzen getätigt (Bain).
-- Technologie: Online-Käufe von Luxusgütern werden voraussichtlich
einen Anstieg von 10 Milliarden USD auf 23 Milliarden USD in den
nächsten fünf Jahren verzeichnen (McKinsey).
-- Transmigration: Bis 2030 werden sich 21 % der vermögendsten Städte
in den aufstrebenden Märkten befinden, mit einem starken
Schwerpunkt in China (McKinsey). Im Vergleich dazu liegen heute
lediglich 4 der 25 vermögendsten Städte in den aufstrebenden
Märkten. 85 % des Wachstums im Sektor Luxusbekleidung wird aus
Städten stammen.
Empfehlungen:
-- Das Management für Luxusmarken auf Länderebene muss jetzt mit
Strategien auf Städte-Ebene kombiniert werden.
-- Einführung der Dynamic Market Scorecard (DMS): ein System von
Kennzahlen, das die Unternehmen dabei unterstützt, ein vertieftes
Wissen über diese Städte aufzubauen. Die DMS verfolgt zwei
grundsätzliche Zwecke:
-- Bereitstellung eines strategischen Rahmenwerks für das globale
Musterverfahren
-- Nutzung als Prognosemodell für zukünftiges Wachstum im
Luxusmarkt.
-- DMS umfasst drei Schlüsselkategorien:
-- Marktdynamik: Berücksichtigt die Zahl der vermögenden
Privatpersonen, die Luxuskäufe von Touristen und die
Vertriebsressourcen der jeweiligen Stadt.
-- Individualdynamik: Ermittelt Konsumentenabstufungen innerhalb jeder
Stadt, einschließlich mobiler Marktdurchdringung und Konsumausgaben
im E-Commerce.
-- Stadtdynamik: Misst den "Reifegrad" des Luxuskonsums in einer Stadt,
der sich durch folgende Entwicklung kategorisieren lässt:
entstehend, aufstrebend, beschleunigt, florierend und ausgereift.
-- Die drei R des neuen Managements
-- Restructure (Restrukturierung der Geschäftsaktivitäten):
Koordinierung von Städten mit einer ähnlichen DMS in Big Bet
Cities (Städte mit großem Potential), anstatt auf Grundlage von
Region oder Land voneinander getrennt zu handeln.
-- Berücksichtigung von wenig beachteten Städten wie Chicago,
Mexiko-Stadt, Istanbul und Mumbai.
-- Chicago verfügt weltweit über die fünfthöchste
Verbreitung von Millionärshaushalten und äußerst
wohlhabenden Privathaushalten auf breiter Basis (BCG).
-- In Istanbul stiegen die Luxusverkäufe im Jahr 2014 um 15 %,
im Vergleich zu 2 % in der übrigen Welt (BCG).
-- Relocate (Führungskräfte versetzen): Top-Talente müssen
in den BIG BET-Städten eingesetzt werden, bedenkt man deren
Größe und Bedeutung für das Geschäft. Zukünftig sollte
ein City Manager von Shanghai eine höhere Position
innerhalb des Unternehmens einnehmen als beispielsweise der
Country Manager der Schweiz.
-- Reallocate (Ressourcen neu zuteilen): Etablierung von
stadtbezogenen Gewinn- und Verlustrechnungen und
Stadtbudgets, damit neue City Manager die Ressourcen in
ähnlichen Städten mit großem Potential vollständig
nutzen und optimieren können.
Das vollständige Weißbuch zur Forschung über The Future of Luxury
steht neben den Weißbüchern der früheren Präsentationen hier zur
Verfügung: fitnyc.edu/5518.asp.
Fotos der Veranstaltung findet man unter http://bit.ly/1FFFvNz
[http://bit.ly/1FFFvNz].
Über das Fashion Institute of Technology (FIT) Der
Master-Studiengang des Fashion Institute of Technology unter der
Bezeichnung Master of Professional Studies (MPS) in Cosmetics and
Fragrance Marketing and Management (CFMM) ist einer von sieben
Programmen für weiterführende Studienabschlüsse in der School of
Graduate Studies des FIT. Dieser Studiengang wurde in Zusammenarbeit
mit der Industrie als weiterführendes Studium für Führungskräfte
entwickelt, die sich bereits in ihrer Laufbahn als herausragende
Fachkräfte ausgezeichnet haben. Luxusunternehmen (z. B. Chanel, Estée
Lauder und LVMH) und Hersteller von Verbrauchsgütern (u. a.
Beiersdorf, L''Oréal, Procter & Gamble und Unilever) nominieren
talentierte aufstrebende Führungskräfte für die Teilnahme an diesem
Programm. Auf dem Lehrplan stehen strategische Geschäftskompetenzen
und spezialisierte kreative Fähigkeiten, Kompetenzen zur
Produktinnovation sowie intensive globale Feldstudien in Europa und
Asien. Mentoren aus den Führungsetagen der Industrie und ein
personalisierter Entwicklungsplan sind Teil eines maßgeschneiderten
Managementlehrplans, anhand dessen die zukünftigen Führungskräfte in
diesem Sektor ausgebildet werden.
Als Teil des Forschungsschwerpunkts der School of Graduate Studies
am FIT hat sich das Graduiertenprogramm zur anerkannten Denkfabrik
der Beauty-Branche entwickelt, die Jahr für Jahr Forschungen auf
hohem Niveau betreibt. Die Forschungsergebnisse werden dann einem aus
700 Führungskräften und Medienvertretern bestehendem Publikum sowie
in speziellen Diskussionsrunden, bei Symposien und in Foren der
Wirtschaft sowie der Wissenschaft vorgestellt.
Das FIT ist eine führende Institution zur Weiterbildung in den
Bereichen Kunst, Design, Business und Technologie und verfügt über
ein großes Spektrum von Studienprogrammen, die erschwinglich und
gleichzeitig für die sich heute schnell verändernden Branchen von
Relevanz sind. Als College der State University of New York, bietet
das FIT fast 50 Studiengänge, die zu den Studienabschlüssen AAS, BFA,
BS, MA, MFA und MPS führen. Für weitere Informationen besuchen Sie
bitte www.fitnyc.edu [http://www.fitnyc.edu/].
Über LVMH Perfumes & Cosmetics Die geschäftlichen Aktivitäten von
LVMH im Bereich Parfum und Kosmetik profitieren von der
außergewöhnlichen Dynamik, die sich sowohl aus der Beständigkeit und
Weiterentwicklung bedeutender Produktlinien als auch aus dem Wagemut
für neue Kreationen ergibt. Die Einzigartigkeit der Marken wird
kultiviert und dadurch erreichen diese in einem äußerst
konkurrenzstarken globalen Marktumfeld bei ihren Anhängern einen
unerreichten Stellenwert. Der Erfolg der Geschäftssparte Parfums und
Kosmetik hängt davon ab, das richtige Gleichgewicht herzustellen
zwischen bedeutenden geschichtsträchtigen Häusern wie Parfums
Christian Dior, Parfums Givenchy und Guerlain und jungen Marken mit
starkem Potential, wie beispielsweise Benefit Cosmetics, Fresh und
Make Up For Ever. Alle Marken fundieren allerdings auf den gleichen
Werten: dem Streben nach Exzellenz, Kreativität, Innovation und der
Perfektion bei der Handhabung ihres Images.
Über The Boston Consulting Group (BCG) The Boston Consulting
Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit
führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt
Kunden aus dem privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Sektor in
allen Regionen dabei, ihre besten Möglichkeiten zu erschließen, die
schwierigsten Herausforderungen zu bewältigen und ihre Unternehmen
und Organisationen weiterzuentwickeln. Unsere kundenspezifisch
angepasste Herangehensweise verbindet umfassende Kenntnisse über die
Dynamiken von Unternehmen und Märkten mit partnerschaftlicher
Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Organisation unserer Kunden.
Dieses Konzept erreicht nachhaltige Wettbewerbsvorteile für unsere
Kunden, steigert die Leistungsfähigkeit und Kompetenz der Unternehmen
und sorgt für verbesserte, langfristige Ergebnisse. BCG wurde 1963
gegründet und ist als Privatunternehmen heute an 82 Standorten in 46
Ländern vertreten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
bcg.com [http://www.bcg.com/].
Kontakt: Cheri Fein/FIT 212-217-4718
cheri_fein(at)fitnyc.edu[mailto:cheri_fein(at)fitnyc.edu]
Christy McCuaig/LVMH 917-769-1690
christy.mccuaig(at)lvmhuspc.com[mailto:christy.mccuaig(at)lvmhuspc.com]
Web site: http://www.fitnyc.edu/
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Datum: 08.06.2015 - 15:31 Uhr
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