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Versicherungen verbummeln Mobile

ID: 1219767

(ots) - Über zwei Milliarden Menschen weltweit haben ein
Smartphone. Trotzdem macht es jedes zweite deutsche
Versicherungsunternehmen potenziellen Kunden schwer, Informationen am
Mobiltelefon abzurufen. Insgesamt jedoch ist es den meisten der
vierzig untersuchten Versicherungen gelungen, ihre Onlineaktivität im
Vergleich zu 2014 zu steigern. Verschlechtert hat sich dafür deren
Präsenz in Suchmaschinen, stellt die aktuelle Studie des
Beratungsunternehmens Absolit fest. Ergebnisse der Studie gibt es
unter www.versicherungs-studie.de

Beim Gewinnen neuer Kunden im Internet besteht bei den meisten
untersuchten Versicherungen viel ungenutztes Potenzial. Es stehen
zwar alle Versicherungen mit ihren Eigennamen ganz oben in den
Suchmaschinen, bei generischen Begriffen sieht das allerdings anders
aus. "Gerade diese Begriffe bringen jedoch neue Kunden, da
Interessenten bei der Suche auf das Unternehmen stoßen, ohne explizit
den Unternehmensnamen eingegeben zu haben", betont Studienautor
Torsten Schwarz.

Dass inzwischen über die Hälfte der Deutschen auch mobil durch das
Web surft, scheint den meisten Versicherungen nicht bewusst zu sein.
48 Prozent haben weder eine mobile noch eine responsive Website. Die
Schrift ist auf dem Smartphone so klein, dass man nichts lesen kann
oder ständig vergrößern muss. "So macht es keinen Spaß, von unterwegs
aus mit der Versicherung in Kontakt zu treten", meint Schwarz.

Für die Berechnung der Onlinepräsenz analysierte Absolit 24
Kriterien. Aus allen Messwerten wurde für die drei Bereiche Web,
Suchmaschinen und Social Web jeweils ein Index ermittelt. Aus der
Summe der Indizes wurde das Ranking errechnet.

Analysiert wurden die 40 online-aktivsten deutschen
Versicherungen: AachenMünchener, Allianz, Alte Leipziger, ARAG,
Asstel, AXA, Barmenia, Basler, BGV, Continentale, CosmosDirekt, DA




Direkt, Debeka, DEVK, ERGO, ERGO Direkt, Generali, Gothaer,
Hannoversche, HanseMerkur, HDI, HUK24, HUK-Coburg, LVM, Münchener
Verein, Nürnberger, Provinzial Nord, Provinzial Rheinland, R+V,
Signal Iduna, Stuttgarter, SV Sparkassenversicherung, VGH, VHV, VKB,
Westfälische Provinzial, WGV, Württembergische, WWK, Zurich.



Pressekontakt:
Ursula Rubenbauer
Absolit Consulting
presse(at)absolit.de
Melanchthonstr. 5
D-68753 Waghäusel
Tel.: 07254/95170-0
http://www.absolit.de


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Datum: 02.06.2015 - 12:50 Uhr
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