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TÜV Rheinland: Erster internationaler Standard zur Servicequalität im Sport / FC Bayern München als weltweit erster Profi-Sportclub erfolgreich geprüft / Neuer Servicestandard für Sportclubs (FOTO)

ID: 1217008


(ots) -
Als erster Profi-Sportclub Deutschlands hat der FC Bayern München
die Anforderungen des neuen TÜV Rheinland-Standards für "Geprüfte
Servicequalität - Sport" erfüllt. Der von TÜV Rheinland entwickelte
Standard ist speziell auf die Belange des Sports zugeschnitten. Ziel
ist es, die Servicequalität von Sportclubs zu steigern und so
maßgeblich zu einem positiven Zuschauererlebnis und zum
wirtschaftlichen Erfolg beizutragen. Dr. Michael Fübi,
Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland AG, hat das erste Zertifikat
an Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München
AG, übergeben.

Der neue TÜV Rheinland-Standard "Geprüfte Servicequalität - Sport"
liefert nationalen und internationalen Sportclubs erstmals eine
fundierte Basis, eine hohe Serviceleistung bei ihren Veranstaltungen
zu etablieren und diese langfristig zu verbessern. Ticketverkauf,
Einlass, Zuschauerbereiche auf der Tribüne und im VIP Bereich gehören
ebenso zur Servicequalität wie die Sanitärbereiche und das Parken.
Darüber hinaus umfasst die Zertifizierung auch die Überprüfung von
Sicherheitsaspekten wie das Notfallmanagement des Clubs.

"Besonders im Profisportbereich spielt hohe Servicequalität eine
sehr wichtige Rolle. Vereine können das Spielerlebnis und das
Verhalten ihrer Fans positiv beeinflussen und profitieren zugleich
von gesteigertem Renommee", erklärt Michael Weppler, Bereichsvorstand
Systeme bei TÜV Rheinland.

Der FC Bayern München ist der erste Fußballclub, der erfolgreich
von TÜV Rheinland nach diesem Standard geprüft und zertifiziert
wurde. Dafür unterzog sich das Unternehmen einem umfassenden
Prüfverfahren, das sowohl die verdeckte Prüfung während Spieltagen
wie auch ein umfassendes Audit mit allen Verantwortlichen umfasst.
Sämtliche Service-Bereiche des Sportclubs standen im Fokus der TÜV




Rheinland-Auditoren: Die Infrastruktur in und um die Münchner Allianz
Arena, der Einlass, die Tribünen, die Ausstattung und Services der
VIP Lounges sowie die komplette Gastronomie und die Sanitäranlagen.

Für ein rundum positives Gesamterlebnis der Zuschauer ist es
wichtig, dass die Servicequalität an sämtlichen Kontaktpunkten
zwischen Besucher und Sportclub stimmt. Der Standard stellt dabei
sicher, dass Qualitätsziele und Kundenerwartung systematisch erfüllt
und übertroffen werden. Dazu prüften die TÜV Rheinland-Auditoren in
verschiedenen Verfahren die Serviceleistungen des FC Bayern München.

Dazu gehörte auch eine Zuschauerumfrage von einigen tausend
Stadionbesuchern, die zusätzliche wertvolle Ergebnisse zu der
gebotenen Qualität an den verschiedenen Servicepunkten lieferte. Wie
verlief der Ticketkauf? Wie gestaltete sich der Einlass in die Arena
und wie wurde das Catering-Angebot empfunden, sowohl an den Ständen
als auch in Logen und VIP-Bereich? Dieses waren nur einige Fragen,
die der Katalog umfasste.

Anschließend erfolgte das zweiteilige Prüfverfahren. Im Rahmen
eines so genannten Mystery Checks war ein TÜV Rheinland-Experte als
normaler Zuschauer in der Allianz Arena und beurteilte den
Serviceablauf aus Sicht eines Besuchers. Vom Ticketverkauf über die
Verkehrssituation an der Arena, Hygiene der Toiletten, Qualität des
Essens bis hin zu den Sicherheitskontrollen und der Abreise wurden
die Servicerouten durchlaufen und geprüft.

Das finale Auditverfahren befasste sich schließlich mit der
Organisation und den Prozessen, die für eine optimale Serviceleistung
notwendig sind. Hierbei checkten die Auditoren, inwiefern der
Sportclub Servicestandards definiert hat, wie diese kommuniziert und
sichergestellt werden. Auch Verantwortlichkeiten für bestimmte
Prozesse, die Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter
spielten eine wesentliche Rolle. Konkret gehören dazu zum Beispiel
die Service Philosophie, die Qualifizierung der Mitarbeiter,
Beschwerdemanagement, Kundenorientierung, aber auch ein
Personenschutzkonzept für Staatsgäste sowie Regelungen zu Compliance.

Am Ende eines mehrtägigen Prüfverfahrens schloss der FC Bayern
München das gesamte Zertifizierungsverfahren erfolgreich ab und
erhält von TÜV Rheinland das Zertifikat "Geprüfte Servicequalität -
Profi-Clubs."

Damit die Serviceleistung auf einem sehr hohen Niveau bleibt,
werden die Experten von TÜV Rheinland in regelmäßigen Intervallen
Mystery Checks und Prüfungen durchführen. So ist der Standard nicht
nur darauf ausgelegt, den Status quo zu halten, sondern die Qualität
weiter zu steigern - für ein langfristig positives Gesamterlebnis der
Besucher.

Grundlagen-Research - inklusive Befragungen sowie die Datenanalyse
für das Benchmark mit der gesamten Liga und für die Zertifizierung -
erfolgte durch die SLC Management GmbH aus Nürnberg, das führende
Unternehmen für Markt- und Meinungsforschung sowie
Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit in der Bundesliga.

Mehr über den TÜV Rheinland-Standard "Geprüfte Servicequalität -
Sport" unter www.tuv.com/servicequalitaet-sport im Internet.

Video zur Zerfifikatsübergabe an den FC Bayern München unter
https://youtu.be/SuOlwY7xyNg.



Ansprechpartner für Medien:
Hartmut Müller-Gerbes, Konzernpressesprecher TÜV Rheinland AG,
presse(at)de.tuv.com, Tel.: +49 2 21-8 06 43 55


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Datum: 27.05.2015 - 11:00 Uhr
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