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Gut vernetzt im Kunstbusiness

ID: 1215622

Neue Services für Künstler, Galerien und Museen

(IINews) - Die Verwendung von sozialen Netzwerken im Kunstbereich wird schon seit einigen Jahren diskutiert. Viele Kulturinstitute konnten insbesondere über Facebook einen neuen Weg der Vermittlung und der Kommunikation schaffen. Oft jedoch scheitern die Bemühungen an der Realität: Posts führen zu wenig Resonanz und zu keinem Besucherzuwachs, Netzwerke wie Twitter entpuppen sich als zu kompliziert oder zu zeitaufwändig; es fehlt an Know-how und Ressourcen. Die immer wieder mit solchen Aufgaben betrauten Praktikanten tappen in so manche rechtliche Falle oder können nicht genügend Kontinuität für eine gut geführte Onlinepräsenz bieten.

Andrea Buckland hat sich mit diesem Thema seit Jahren auseinandergesetzt. Nachdem sie an der Universität Regensburg Kunstgeschichte, Musikwissen-schaft und Germanistik studiert hat, war sie als Associate Director einer in Chicago ansässigen Onlinegalerie in erster Linie für den Bereich Social Media Management zuständig.
Nun hat sie eine Firma gegründet, die da mit ihren Angeboten ansetzt, wo Not am Mann ist. Durch Inhouse-Schulungen, Workshops und Rundum-Services will sie Künstlern, Galerien und Kulturinstituten Social Media nahe bringen.

“Die virtuelle Realität nimmt insbesondere über das Smartphone immer mehr Einfluss auf unser alltägliches Leben und Denken. Viele Firmen wissen das zu nutzen. Kulturinstitute dürfen dieses Feld nicht reinen marktwirtschaftlichen Interessen überlassen, sondern sind in zunehmendem Maße gefordert, ein Gegengewicht zu stellen. Natürlich ersetzt ein Foto auf Instagram keinen Museumsbesuch. Es wird aber dabei helfen, Kultur immer wieder ins Bewußtseins zu bringen und so zu einem Besuch anzuregen.”

Für Kulturinstitute gehe es beim Gebrauch von sozialen Netzwerken in erster Linie um Vermittlung und Kommunikation. Der Verkauf von Eintrittskarten oder Souvenirs stehe erst an zweiter Stelle. Facebook, Twitter, Instagram, Youtube – alle diese Kanäle können die kulturelle Vermittlungsarbeit der Ausstellungen fortführen und Nachhaltigkeit verleihen.





Der Social Media Manager befinde sich an der Schnittstelle zwischen Presse, Kuration, Museumspädagogik und Marketing. Social Media habe sich immer mehr zu einem eigenständigen Fachgebiet entwickelt, welches sich täglich verändert und professioneller Betreuung bedarf. Die amerikanischen und englischen Museen und Galerien hätten längst die Bedeutung einer professionell geführten Onlinepräsenz erkannt. In Deutschland sei allerdings noch Handlungsbedarf. Auf ihrer Webseite www.the-creative-business.com schreibt sie:

“Wenn Galerien und Kulturinstitute in einer Welt relevant bleiben wollen, die immer mehr von neuen Technologien – insbesondere dem Smartphone – beeinflusst wird, müssen sie ihre Onlinepräsenz kontinuierlich anpassen. Sie müssen sich rasch auf neue technische Entwicklungen einstellen können, die veränderten Bedürfnisse der Gesellschaft erkennen und die Kommunikationskanäle der neuen Generation vollends verstehen.”

The Creative Business bietet nicht nur Schulungen, sondern auch Social Media Pakete an. Die Pakete umfassen das Führen von verschiedenen Netzwerken, grafische Anpassungen der Profile, Fotografie und Filmproduktionen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

The Creative Business – Social Media for the Arts

In sozialen Netzwerken präsent und aktiv zu sein, gehört heutzutage zu jedem Unternehmen dazu. Auch Kulturinstitutionen suchen nach Möglichkeiten, Marketing und Bildungsangebote online über Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube auszuweiten.

Große Museen wie das Metropolitan Museum of Art oder die Tate Gallery zeigen, was online alles möglich ist. Viele Kulturinstitute, Galerien und Künstler haben jedoch nicht das Wissen, die Mitarbeiter oder auch die Zeit, Soziale Netzwerke in ihren Möglichkeiten auszuschöpfen.

The Creative Business kann dabei helfen, eine passende Online Strategie zu entwickeln und durchzuführen. Unser Ziel ist es, Ihnen komplette Services anzubieten – einschließlich Video Produktionen und mobil-freundliches Webdesign – um Ihren Internetauftritt lebendig und zeitgemäß zu gestalten.



Leseranfragen:

The Creative Business
Inhaberin: Andrea Buckland
Zum Fischerberg 18
93183 Kallmünz
Tel: 09473 950520
Email: info(at)the-creative-business.com



PresseKontakt / Agentur:

The Creative Business
Inhaberin: Andrea Buckland
Zum Fischerberg 18
93183 Kallmünz
Tel: 09473 950520
Mobil: 0176 72423758
Email: info(at)the-creative-business.com



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Bereitgestellt von Benutzer: deabuck
Datum: 22.05.2015 - 11:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1215622
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Buckland
Stadt:

Kallmünz


Telefon: 09473 950520

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:
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"Gut vernetzt im Kunstbusiness"
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