Landesweit erster Kongress für Grundschulpädagogen: Experimentieren in der Grundschule / Wie praktisches Lernen richtig funktioniert (FOTO)
(ots) -
Großer Andrang herrschte beim ersten Kongress "Experimentieren in
der Grundschule". 150 Pädagogen, engagierte Aussteller von fünfzehn
Schülerlaboren, Seminaren und Fortbildungszentren waren ins
Bürgerhaus Seepark nach Freiburg gekommen. Die Chemie-Verbände
Baden-Württemberg hatten mit ihrem Dialog Schule - Chemie (DSC)
Grundschullehrerinnen und -lehrer eingeladen: Sie konnten dort an
Experimentierstationen erfolgreiche Praxisbeispiele für den
Unterricht anschauen und selbst ausprobieren. Aussteller und Besucher
diskutierten intensiv und knüpften Kontakte.
"Wir mussten bei 150 Teilnehmern eine Grenze ziehen - sonst wäre
das praktische Arbeiten nicht mehr möglich gewesen", so Ralf Müller,
Geschäftsführer der Chemie-Verbände zu der landesweit einmaligen
Veranstaltung. Beteiligt waren unter anderem das Schülerlabor
NAWIlino, die Staatlichen Seminare für Didaktik, die
Lehrerfortbildungszentren der Gesellschaft Deutscher Chemiker, das
Fehling-Lab der Universität Stuttgart, das phaenovum junior, das
Schülerforschungszentrum Südwürttemberg, das Karlsruhe Institut für
Technologie, die Polizei Freiburg und der Verband Plastics Europe.
Diese bunte Mischung der Institutionen war ideal: unterschiedliche
Ansätze und Ideen wurden präsentiert.
Die Chemie-Verbände unterstützen mit ihrem Dialog Schule - Chemie
schon lange Schulen. "Wir müssen auf den ständig steigenden
Weiterbildungsbedarf gerade an Grundschulen reagieren. Und wir
wissen, dass der neue Bildungsplan 2016 von den Grundschulpädagogen
fordert, Experimente im Unterricht zu machen. Hier helfen wir ganz
konkret, indem unsere Partner an den Experimentierstationen
beispielhaft zeigen, wie erfolgreich und altersgerecht experimentiert
werden kann", so Müller weiter.
Über den neuen Bildungsplan informierte Anja Vocilka von der
Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie ging auf die im Fach
"Sachunterricht" geforderten praktischen Versuche ein.
Welche positiven Auswirkungen das Experimentieren für Kinder und
Jugendliche hat, erläuterte Prof. Dr. Gisela Lück von der Universität
Bielefeld. Sie zeigte, warum "Naturwissenschaftliche Bildung für alle
Kinder" wichtig ist: Das eigenständige Experimentieren fördere, so
Lück, neben dem Wissen über naturwissenschaftliche Zusammenhänge
besonders die sozialen Fähigkeiten und die Entwicklung der Kinder.
Zweiter Kongress 2016 in Stuttgart geplant
Nach dem Erfolg der Auftaktveranstaltung werden die
Chemie-Verbände 2016 den nächsten Kongress "Experimentieren in der
Grundschule" im Großraum Stuttgart anbieten.
Zum Dialog Schule - Chemie
Mit dem Dialog Schule - Chemie (DSC) unterstützen die
Chemie-Verbände seit 1991 Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten in
Baden-Württemberg mit Informationen, Materialien und Veranstaltungen.
Zudem erhalten sie - über den Fonds der Chemischen Industrie -
Förderungen aus dem Programm Schulpartnerschaft Chemie. Es werden
beispielsweise Fortbildungen zu unterrichtsnahen Themen ebenso wie
zum sicheren Experimentieren angeboten. Aktuelle Periodensysteme oder
Experimentieranleitungen als Hefte oder Bücher stellt der DSC zur
Verfügung. Außerdem werden Referenten für Fachvorträge in Schulen
vermittelt oder Kontakte für Exkursionen hergestellt. Pro Jahr nehmen
mehr als 750 Pädagogen das Angebot des DSC in Anspruch.
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Datum: 20.05.2015 - 14:00 Uhr
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