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Innovationsstudie: Industrie erzielt zu geringen Umsatz mit Marktneuheiten

ID: 1213547

(ots) - Bei fast jedem zweiten Industrieunternehmen
Deutschlands beträgt der Umsatzanteil mit Produkten, die erst am
Anfang ihres Lebenszyklus stehen, weniger als zehn Prozent. Lediglich
in der Automobilindustrie spülen Marktneuheiten deutlich höhere
Einnahmen in die Kasse. Um sich in Zeiten immer kürzerer
Produktlebenszyklen erfolgreich am Markt zu behaupten, gilt es für
die Industrie, ihre Innovationsaktivitäten effizienter zu
organisieren. Das ist das Ergebnis der Innovationsstudie 2015 der
Unternehmensberatung Staufen. Mehr als 150 deutsche
Industrieunternehmen wurden dazu im Frühjahr 2015 befragt.

"Ein Umsatzanteil mit Marktneuheiten von zehn Prozent ist heute
deutlich zu wenig", sagt Martin Haas, Gründer und Vorstand der
Unternehmensberatung Staufen. "Ziel sollte es sein, dass jeder fünfte
Umsatz-Euro mit Innovationen erzielt wird. Denn der Markt erzwingt
immer mehr Neuheiten und in immer schnellerem Tempo." Dass ein
solcher Sprung im Umsatz mit Innovationen durchaus machbar ist,
zeigen Unternehmen wie SEW Eurodrive. Der Antriebsspezialist konnte
über eine effiziente und effektive Innovationsarbeit seinen
Umsatzanteil mit Neuprodukten von 5 auf 25 Prozent steigern.

"Aufgrund der weltweiten Verfügbarkeit von Ressourcen und
Technologien kommt der Geschwindigkeit und der Qualität, mit der neue
Produktions- und Innovationsprozesse eingeführt werden, eine
entscheidende Bedeutung zu", sagt Prof. Uwe Loos, Multi-Aufsichtsrat
sowie ehemaliger Vorstand bei Porsche, FAW Kugelfischer und Dekra.

Schneller erfolgreiche Innovationen auf den Markt bringen - das
gelingt nur, wenn alle Abteilungen im Unternehmen eingebunden sind
und zudem auch externe Partner hinzugezogen werden. Beides ist
allerdings noch nicht ausreichend der Fall. So wird beispielsweise
das Marketing nur in 40 Prozent der Unternehmen in die Entwicklung




von Innovationen eingebunden, Service und Logistik so gut wie gar
nicht. Und auch bei der Zusammenarbeit mit externen Partnern hält
sich die Industrie zurück. Regelmäßig arbeitet nur rund jedes zweite
Unternehmen gemeinsam mit Kunden an Innovationen, Lieferanten werden
noch seltener eingebunden.

Wie die deutsche Industrie schneller und besser neue Produkte,
Services oder Geschäftsmodelle zur Marktreife bringen kann, zeigen
erfolgreiche Unternehmen auf dem Innovations Day der
Unternehmensberatung Staufen am 8. Juni 2015. SEW-Eurodrive,
Freudenberg und Marquardt öffnen dazu ihre Tore. Der Innovations
Day ist der Auftakt zum Best Practice Day 2015. Dieser wird mit dem
Kongresstag am 9. Juni in Darmstadt fortgeführt. Einer der
zahlreichen prominenten Sprecher aus Industrie und Wissenschaft wird
dabei auch Prof. Uwe Loos sein.

BestPractice Day 2015: Der führende Lean-Management-Kongress in
Europa

Auf dem BestPractice Day 2015 vom 08. bis 10. Juni 2015 in
Darmstadt berichten Unternehmen und führende Lean-Management-Experten
über ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Entwicklung erfolgreicher
Wertschöpfungssysteme. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr: Industrie 4.0
und Lean.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.best-practice-day.com

Über die Staufen AG - www.staufen.ag

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management
Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur
Spitzenleistung" unterstützt das international operierende
Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die
Staufen AG wurde auch 2015 von Brand eins Wissen und Statista als
"Beste Berater" ausgezeichnet.



Pressekontakt:
Weitere Informationen:

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Michael Henne
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 150 - Fax: +49 7024 8056 111
M.Henne(at)staufen.ag - www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 83 - mobil: +49 177 305 5194
Arne.stuhr(at)corpnewsmedia.de


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Datum: 19.05.2015 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Industrietechnik


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