InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Alkoholfreies Bier und alkoholfreie Biermischgetränke liegen im Trend (FOTO)

ID: 1213194


(ots) -
Deutsches Bier ist weltweit bekannt und Inbegriff für Qualität,
Genuss und deutsches Brauhandwerk. Doch ausgerechnet die Deutschen
haben seit einigen Jahren immer weniger Durst auf das inoffizielle
"Nationalgetränk": Insgesamt wurden in Deutschland im Jahr 2014 nur
noch rund 80 Millionen Hektoliter Bier getrunken. Zum Vergleich: Im
Jahr 2005 waren es noch 91,3 Millionen Hektoliter. Aktuell zeichnet
sich allerdings eine leichte Positiv-Entwicklung ab. So stieg der
Bierkonsum in Deutschland im Jahr 2014 um knapp 0,5 Prozent gegenüber
dem Vorjahr (1). Generell ist der Pro-Kopf-Verbrauch jedoch
rückläufig, im Zeitraum 2005 bis 2014 sank der Verbrauch um 7,2
Prozent von 115,3 Liter auf 107 Liter (2).

Innerhalb dieses rückläufigen Marktes gibt es jedoch durchaus
Kategorien, die ein Wachstum verzeichnen, allen voran die
alkoholfreien Biere. So steigt der Absatz von alkoholfreiem Bier in
Deutschland rasant, zuletzt um knapp 13 Prozent im Jahresvergleich
2012 zu 2013(3). Im Lebensmitteleinzelhandel stieg der Absatz von
alkoholfreiem Bier im Jahr 2014 um knapp 5 Prozent(4). Blickt man auf
die letzten 7 Jahre zurück, so konnte sich der Marktanteil von
alkoholfreiem Bier etwa verdoppeln: Lag er 2007 noch bei rund 2,6
Prozent(5), so machen die alkoholfreien Biere heute schon gut 5
Prozent(6)des gesamten Biermarktes in Deutschland aus. Die Anzahl der
Verbraucher, die zu alkoholfreiem Bier greifen, ist von 2013 auf 2014
um 75 Prozent gestiegen. Damit sind im Jahr 2014 rund 2,75 Millionen
neue Haushalte erstmals auf den Geschmack von alkoholfreiem Bier
gekommen(7).

Alkoholfreie Biermischgetränke gewinnen Marktanteile und
Verbraucher

Hauptgewinner in der Kategorie "Alkoholfreies Bier" sind
alkoholfreie Biermischgetränke wie zum Beispiel die beiden neuen
Geschmacksrichtungen Franziskaner Alkoholfrei Holunder und




Franziskaner Alkoholfrei Zitrone. Dieses Segment wuchs im letzten
Jahr allein im Lebensmitteleinzelhandel um 13,7 Prozent, während
alkoholfreie Weissbiere, Pils und andere Sorten jeweils um etwa 2 bis
5,4 Prozent zulegten(8). Die alkoholfreien Biermischvarianten
positionieren sich immer mehr als Alternative zu den herkömmlichen
alkoholfreien Getränken, wie Apfelschorle oder Softdrinks. Vor allem
die vergleichsweise wenigen Kalorien der alkoholfreien Biere und
Biermischgetränke machen diese bei den Verbrauchern immer beliebter.
So entsteht der enorme Zuwachs unter anderem durch die vielen
Verbraucher, die von anderen Kategorien wie Fruchtgetränke (minus 22
Prozent), Wasser (minus 12 Prozent), Smoothies, Sport-Drinks und
ähnlichem (minus 13,6 Prozent) auf alkoholfreie Biermischgetränke
umsteigen. Auch Liebhaber von Wein, Sekt und Champagner (minus 16,6
Prozent) sowie von Spirituosen (minus 13,1 Prozent) begeistern sich
zunehmend für diese alkoholfreien Alternativen mit Geschmack(9).

Über Franziskaner:

Franziskaner Weissbier ist in der Heimat Bayern die klare Nummer 1
im Weissbiermarkt(10)und national unter den Top 3 Marken. Die
traditionsreiche, bayerische Marke steht für besondere
Auszeitmomente. Der Franziskaner Mönch, der bis heute das
Erscheinungsbild der Marke prägt, symbolisiert dabei die Werte Ruhe,
Gelassenheit, Verlässlichkeit und Natürlichkeit und versteht sich als
Ruhepol in einer hektischen Welt. Die Münchner Franziskaner Brauerei
gehört zum weltgrößten Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev.

(1)Statistisches Bundesamt, www.destatis.de (PM Nr. 032 vom
30.01.2015)
(2)Statista 2015, Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland in den
Jahren 1950 bis 2014 (in Liter)
(3)Statista 2015, Veränderung des Bierabsatzes in Deutschland nach
Sorten im Jahr 2013 (gegenüber dem Vorjahr)
(4)AC Nielsen, LEH+GAM, Menge Bier/Biermix, Absatzentwicklung
(5)www.brauer-nord.de/uploads/media/Statistischer_Bericht_2008.pdf
(S. 42)
(6)AC Nielsen, LEH+GAM, Menge Bier/Biermix, Absatzentwicklung GfK
SimIT, Anzahl Käufer, Alkoholfreies Bier, MAT März 2014
(7)GfK SimIT, Anzahl Käufer, Alkoholfreies Bier, MAT März 2014
(8)AC Nielsen, LEH+GAM, Menge Bier/Biermix, Absatzentwicklung
(9)ConsumerScan, Kaltgetränke, D-Gesamt, Jahr 2012/2013
(10)Nielsen, Absatz in TSD HL, MAT KW 48 2014



Pressekontakt:
Ketchum Pleon GmbH
Susanne Dopp
Telefon: 069-24286 310
E-Mail: susanne.dopp(at)ketchumpleon.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Welthungerhilfe: Nach Ebola kommt der Hunger in Sierra Leone Weltweit Wachstumschancen nutzen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.05.2015 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1213194
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Alkoholfreies Bier und alkoholfreie Biermischgetränke liegen im Trend (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Franziskaner franziskaner-ohnehorizont.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Franziskaner franziskaner-ohnehorizont.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 202


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.