EDEKA unterstützt aktiv nachhaltige Thunfisch-Fischerei
(ots) -
- EDEKA unterstützt aktiv nachhaltige Thunfisch-Fischerei
- EDEKA ist erstes deutsches Mitglied der International Pole and
Line Foundation
- IPNLF unterstützt umwelt- und sozialverträglichere
Thunfisch-Fischereien
- EDEKA-Thunfisch aus IPNLF-Fischerei und mit MSC-Siegel jetzt
erhältlich
EDEKA ist erstes deutsches Mitglied der gemeinnützigen
International Pole and Line Foundation (IPNLF) und setzt damit die
langjährige Förderung verantwortungsvoller Thunfisch-Fischerei aktiv
fort. Das wird auch im Sortiment sichtbar: EDEKA
Eigenmarken-Thunfisch-Produkte aus IPNLF- Fischereien und mit
MSC-Siegel sind jetzt in vielen Märkten des EDEKA-Verbundes
erhältlich. "Im Rahmen einer nachhaltigen Fischeinkaufspolitik
engagiert sich EDEKA seit 2009 für den Fischbezug aus
verantwortungsvollen Quellen, unter anderem im Rahmen von Projekten
und gemeinsam mit der Naturschutzorganisation WWF", erläutert Rolf
Lange, Leiter Unternehmenskommunikation EDEKA AG.
EDEKA Thunfisch-Produkte aus umwelt- und sozialverträglicher
Fischerei
Der Fisch für die neuen EDEKA Thunfisch-Konservenprodukte (EDEKA
Thunfischfilets geschnitten, in den Variationen in eigenem Saft und
Aufguss, in Sonnenblumenöl, in Olivenöl) sowie weitere Produkte
(EDEKA Thunfischsalate "Sweet Thai" und "Mexican") stammt aus
sogenannter Pole-and-Line-Fischerei, einer umweltschonenden und
nachhaltigen Fangmethode. IPNLF hat das Ziel, diese Methode weltweit
zu fördern. Die Produkte tragen außerdem das Umweltsiegel MSC: Es
belegt, dass zusätzlich auch Kriterien wie der Zustand des
Fischbestandes und das Management der Fischerei berücksichtigt
werden. Da diese Eigenmarkenprodukte vom WWF anerkannte ökologische
Standards erfüllen und eine Zertifizierung entsprechend der Kriterien
unabhängiger Prüforganisationen erfolgt, befindet sich auf den
Verpackungen zur besseren Orientierung für den Kunden zusätzlich der
WWF-Panda. Jede Dose der Thunfischfilets der Marke EDEKA ist mit
einem QR-Code versehen. Der Kunde kann damit direkt Informationen zur
Fischerei, zu IPNLF und MSC abrufen.
Die Thunfische für die EDEKA-Produkte werden auf den Malediven mit
Angelruten (Pole-and-Line) einzeln und daher mit geringem Beifang
gefischt. Bei dieser traditionellen und nachhaltigen
Fischfangmethode, stehen bis zu 20 Fischer mit zwei bis drei Meter
langen Angelruten am Bootsheck und angeln jeden Fisch einzeln.
Pole-and-Line vermeidet nicht nur den Beifang von Schildkröten, Haien
und anderen Meeresbewohnern. Sie verschafft den Fischern auch
gesicherte Abnahmen und angemessene Bezahlung, erhöht die Zahl an
Arbeitsplätzen und trägt zu wirtschaftlicher Stabilität vor Ort bei.
"Unser Anliegen ist nicht nur der Umweltschutz, wir wollen auch
verantwortungsbewusste Fischer und ebensolche Unternehmen
zusammenbringen - mit positiven Auswirkungen auf die Einkommen und
für die regionalen Gemeinschaften", erläutert der IPNLF-Vorsitzende
John Burton. IPNLF als weltweit agierende Wohltätigkeitsorganisation
hat das Ziel, umwelt- und sozialverträgliche
Pole-and-Line-Thunfisch-Fischereien aufzubauen und zu unterstützen.
"Die Angelruten-Fischerei ist eine der nachhaltigsten Fangmethoden",
so Heike Vesper, Leiterin des Fachbereichs Meeresschutz des WWF
Deutschland.
Nachhaltige Fischeinkaufspolitik und Kooperation mit dem WWF
Die Mitgliedschaft von EDEKA in der IPNLF ist ein weiterer Schritt
im Rahmen des Engagements von EDEKA für den Schutz der Meere und
Fischbestände: EDEKA hat die Zielsetzung, nur noch Fisch und
Meeresfrüchte aus bestandserhaltenden und umweltschonenden
Fischereien und Fischzuchten anzubieten. Der WWF, eine der größten
Naturschutzorganisationen der Welt, sichert EDEKA als Partner für
Nachhaltigkeit bei der Bewertung der Nachhaltigkeit von Fisch- und
Meeresfrüchteprodukten eine fundierte fachliche Beratung und berät
bei der Erschließung nachhaltigerer Lieferquellen.
Dabei setzt EDEKA bevorzugt auf anerkannte Umwelt-Zertifikate wie
das MSC-Siegel des Marine Stewardship Council für Wildfisch,
Bio-Siegel und das ASC-Siegel des Aquaculture Stewardship Council für
Zuchtfisch oder achtet beim Einkauf auf wissenschaftliche
Empfehlungen für Fisch aus nicht bedrohten Beständen und
umweltschonenden Fischereien. Der Großteil der
Fisch-Eigenmarkenprodukte von EDEKA trägt bereits das MSC-Siegel und
parallel das Panda-Logo des WWF.
Bei Thunfisch waren bislang noch keine nennenswerten Mengen mit
einer anerkannten Umweltzertifizierung verfügbar. Zusammen mit dem
WWF hat EDEKA seit 2009 den Dialog mit Lieferanten geführt, um die
nachhaltige Ausrichtung von Thunfisch-Fischereien zu fördern. EDEKA
hat außerdem verschiedene WWF-Meeresschutzprojekte zur Förderung
nachhaltiger Thunfisch-Fischereien unterstützt, mit Zielsetzungen wie
Nutzung von umweltschonendem Fanggerät oder die langfristige
Sicherung der Thunfisch-Bestände durch Erforschung und Schutz der
Laichgebiete.
Nähere Informationen zur Partnerschaft für Nachhaltigkeit finden Sie
unter:
www.edeka-verbund.de/wwf / www.edeka.de/fischerei / www.wwf.de/edeka
EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit
Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und
für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und
Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte, Holz
/ Papier / Tissue, Palmöl / Palmkernöl, Soja, Süßwasser, Klima und
Verpackungen. Zielsetzung ist es, die natürlichen Ressourcen der Erde
zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA Schritt für Schritt
deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für nachhaltigere
Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne ''Wir lieben Lebensmittel''. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2014
mit seinen rund 11.500 Märkten und 336.100 Mitarbeitern einen Umsatz
von 47,2 Mrd. Euro. Mit rund 16.900 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse(at)edeka.de
www.edeka-verbund.de
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Datum: 18.05.2015 - 10:00 Uhr
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Essen und Trinken
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