InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Video-Streaming-Dienst Watch 4 setzt ab sofort auf Paid Content-Plattform von plenigo!

ID: 1211899

München, 13. Mai 2015 – Die plenigo GmbH, Paid Content-Plattform-Anbieter zur Monetarisierung digitaler Inhalte, überzeugt Video-On-Demand Betreiber Watch 4 und kündigt damit einen weiteren Kunden an. Die Integration des Erlösmodells erfolgte im Zuge der Einführung des neuen Watch 4 Club-Bereiches für Premium-Inhalte. Dabei entschied sich der Video-Streaming-Dienst für ein Freemium-Geschäftsmodell: Zahlreiche Inhalte werden werbefinanziert angeboten, Premium Inhalte erfordern die Club Mitgliedschaft. Alle Watch4-Inhalte sind 4 Minuten für jeden kostenlos abspielbar. Schließen Nutzer eine Club-Mitgliedschaft ab, so ist diese 4 Wochen lange kostenfrei und gewährt neben dem Zugriff auf Premium-Inhalte den werbefreien Zugang auf das komplette VoD-Programm, wie Lieblingsserien, Shows und Dokumentationen.
Mit Hilfe plenigo´s ist der Video-Streaming-Anbieter in der Lage, die gesamte Angebots- und Kaufabwicklung so kundennah und effizient wie möglich zu steuern.

(IINews) - plenigo kündigt mit Watch 4 den ersten Kunden im Bereich Video an. Watch 4 ist der erste deutschsprachige Video-on-Demand-Dienst für Special Interest-Inhalte mit einem exklusiven Katalogtitelangebot an Serien, Shows und Dokumentationen. Mit der Einführung des neuen Club-Bereiches für Premium Content integrierte Watch 4 die Paid Content-Plattform von plenigo als Erlösmodell. Den Ausschlag hierfür gab die Art der Angebots- und Kaufabwicklung, die dem VoD-Anbieter eine besonders schnelle, direkte und damit effiziente Form der Monetarisierung ermöglicht.

Technische Anforderungen & Umsetzung
Watch 4 setzt plenigo als Plattform für die Verwaltung der Club-Mitgliedschaften und aller damit verbundenen Vorgänge wie Zugangsverwaltung, Zahlungen oder Rechnungsstellung ein. Die Integration erfolgt sowohl direkt aus dem Videoplayer, aus dem die Mitgliedschaft oder ein Login aufgerufen werden, als auch über den Club-Bereich der Webseite. Die nahtlose Integration in den Gesamtauftritt von Watch 4 führt zu einem konsistenten Nutzungserlebnis für Watch4-Kunden.
Um dies auch für den Videoplayer zu gewährleisten, wurden alle relevanten Logiken in den Player integriert. Damit sind Angebots- und Kaufabwicklung, das 4-minütige Anspielen der Bewegtbildinhalte für Tester, die Registrierung und Freischaltung für Club-Mitglieder und auch die ersten kostenlosen 4 Wochen der Premium-Mitgliedschaft direkt aus dem Player heraus steuerbar.

Vom Zeitpunkt der angedachten Umsetzung bis zur tatsächlich abgeschlossenen Einbindung der plenigo-Plattform vergingen nur 2 Monate.

Philipp Rotermund, CEO Watch 4 ist überzeugt, „Voraussetzung für ein erfolgreiches Pay-Geschäft ist eine benutzerfreundliche Aufbereitung der Inhalte, die nicht zu teuer und einfach abzurechnen ist. Dazu gehört eine schnelle Registrierung als auch die nahtlose Anbindung.“ Rotermund begründet weiter, „Die Entscheidung, plenigo als Paid Content-Partner zu wählen, fiel uns leicht, denn neben dem vollständigen Leistungsumfang, weist kein anderer Wettbewerber diese Art von Kundennähe auf.“





Der Einsatz der Paid Content-Lösung ist langfristig geplant. Zudem ist die permanente Anpassung und der zukünftige Ausbau des
Paid Content-Angebots angedacht. Bisher können Kunden des VoD-Dienstes zwischen den Bezahlarten, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal, Schweizer Postfinance und dem klassischen Abo-Modell (Club-Mitgliedschaft) wählen. Das Angebot der Zahlungsmöglichkeiten wird kontinuierlich erweitert.

„Mit der Watch 4 AG konnten wir einen extrem spannenden Spieler am Video-on-Demand Markt davon überzeugen, dass das plenigo-Modell der schnellen, einfachen und kostengünstigen Realisierung von Paid Content-Strategien auch am Video Markt funktioniert“, so Thorsten Petter Co-Gründer und Geschäftsführer von plenigo. „Die Umsetzung dieses Proof-of-Concept hat bereits jetzt zahlreiche andere Video- Anbieter neugierig gemacht und wir planen, das Thema Video-Dienste erheblich auszubauen.“


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über plenigo
Die plenigo GmbH ist ein Technologie Unternehmen mit Sitz in München. Als erstes und einziges deutsches Unternehmen bietet plenigo Medienhäusern, Verlagen und anderen Publishern eine E-Commerce Plattform, die für den Vertrieb digitaler Inhalte perfekt zugeschnitten ist. Damit ermöglicht plenigo die flexible Realisierung von Bezahlschranken für Audioinhalte, Texte, Videos und Downloads. Dies umfasst Zugangs- und Benutzerverwaltung, voll integrierte Bezahlfunktionen mit allen gebräuchlichen Zahlungsmitteln und verschiedensten Währungen, Produkt- und Preisverwaltung für alle gängigen Geschäftsmodelle wie Abonnements, Einzelverkauf, Tageszugänge oder mit Collection-Funktion (Kunden später zahlen zu lassen), zahlreichen Analyse- und CRM-Funktionen und vieles mehr.

Von Maximilian Schweitzer und Thorsten Petter im Jahre 2013 gegründet, beschäftigt die plenigo GmbH aktuell 10 Mitarbeiter.

Der Name plenigo stammt aus dem Esperanto und steht in diesem Zusammenhang für Abschluss eines Geschäfts bzw. Vorgang der Bezahlung im kaufmännischen Sinne.



Leseranfragen:

plenigo GmbH
Thorsten Petter
Donnersbergerstr. 39
80634 München
Tel: 089/550 628 240
E-Mail: info(at)plenigo.com



PresseKontakt / Agentur:

sternschmiede PR
Lisa Ostermaier
Isartalstr. 44a Rgb
80469 München
Tel: 01520/865 20 80
E-Mail: sternschmiede(at)email.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sportsshop.de in neuem Look & Feel Handyhüllen Onlineshop auf www.dressymo.de | Online stöbern Handyhülle finden und versandkostenfrei bestellen
Bereitgestellt von Benutzer: Lisa Ostermaier
Datum: 13.05.2015 - 11:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1211899
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Ostermaier
Stadt:

München


Telefon: 01520/865 20 80

Kategorie:

Online-Shopping


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Dieser Fachartikel wurde bisher 392 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Video-Streaming-Dienst Watch 4 setzt ab sofort auf Paid Content-Plattform von plenigo!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

sternschmiede PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von sternschmiede PR



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 187


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.