FAIR plus fängt mit G an - 40 Jahre GEPA / Umsatzsteigerung um 6,7 Prozent auf rund 68 Millionen Euro - Am 14. Mai feiert Deutschlands nachhaltigste Marke Geburtstag (FOTO)
(ots) -
Im Jahr des 40-jährigen Firmenjubiläums hat sich das Vertrauen von
Verbraucherinnen und Verbrauchern wieder bestätigt - sie schätzen,
wie die GEPA den Fairen Handel mit "fair plus" in die Zukunft
entwickelt. Fair Trade der GEPA hat mit einer hochwertigen
Produktpalette in 40 Jahren dazu beigetragen, eine zentrale
Alternative zum herkömmlichen Handel aufzuzeigen.
Schlagworte rund um das GEPA-G von "Gerechtigkeit" bis "Genuss"
bilden den roten Faden für das Jubiläumsjahr. Daher wurden viele
Partner, Kunden und Verarbeiter aufgefordert, Fotos mit dem "G" zu
erstellen, die dann auf dem GEPA-Gelände als Symbol für die faire
Lieferkette präsentiert werden. Auf großes Echo stößt bereits die
Wunschaktion zum Jubiläum, in der Interessierte Wünsche an die GEPA
für die nächsten 40 Jahre richten können. Als Zeichen für ihr
Engagement für Klimaschutz unterstützt die GEPA darüber hinaus das
Wuppertaler Velotaxi.
G wie Großhandelsumsatz
Der Großhandelsumsatz der GEPA ist im abgelaufenen Geschäftsjahr
2014/2015 (Ende 31.3. 2015) um 6,7 Prozent auf rund 68 Millionen Euro
gestiegen. Verbraucherinnen und Verbraucher kauften für rund 107
Millionen Euro (Umsatz zu Endverbrauchspreisen) z. B. Kaffee,
Schokolade, Tee, Honig, und Handwerksartikel ein.
"Der Faire Handel von GEPA und Fair Handelsbewegung hat erstmals
die Lieferkette transparent gemacht und aufgezeigt, welche
Verantwortung Unternehmen, Verbraucher und Politik haben, den Handel
gerechter zu gestalten", so GEPA-Geschäftsführer Robin Roth,
zuständig für Partner, Produkte, Marketing und Vertrieb. "Nur ein
Produkt auf den Markt zu bringen, ist uns zu wenig. Seit 40 Jahren
stellen wir die Wertigkeit des Produktes und die damit verbundene
Arbeit der Kleinbauern heraus. Wir freuen uns heute über die starke
Anerkennung des Fairen Handels in der Gesellschaft und sagen allen
Danke, die dazu beigetragen und an uns geglaubt haben."
Die ökonomische Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine wichtige
Rolle, damit der Faire Handel zukunftsfähig ist und bleibt. "Auch
wirtschaftlich ist es uns gelungen, unseren Handel in den letzten
drei Jahren besonders erfolgreich voranzubringen", so der
Kaufmännische Geschäftsführer der GEPA, Matthias Kroth. "Dabei kommt
es uns aber immer auf die Qualität des Wachstums an. Dazu beigetragen
haben neben der Konzentration auf unsere Markenstrategie auch interne
Optimierungen von Prozessen, Investition in Personalentwicklung sowie
die Steigerung der Qualität von Logistik und Service. Wir sind
zuversichtlich, die Herausforderungen durch Weltmarkt- und
Wechselkursschwankungen auch in den nächsten Jahren erfolgreich
bewältigen zu können".
Vertriebsbereiche
Der Vertriebsbereich Weltläden und Aktionsgruppen konnte mit rund
21,9 Millionen Euro (plus 0,2 Prozent) den Vorjahresumsatz erreichen.
Der GEPA-Onlineshop für Wiederverkäufer wird weiterhin gut
angenommen. Mit über 1.000 Gästen und Multiplikatoren haben die GEPA
und der Weltladen-Dachverband das gemeinsame Jubiläum in den Regionen
gefeiert. Hier machte das Spektrum von Weltläden aus den Anfängen bis
zu erst kürzlich gegründeten Läden die Lebendigkeit dieser Bewegung
deutlich. Im letzten Jahr sind rund 20 neue Weltläden entstanden.
Der Vertrieb Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel steigerte
seinen Umsatz um 8,6 Prozent auf rund 24,2 Millionen Euro.
Handelskonzerne sehen in der GEPA den Marktführer für Fairen Handel.
Das GEPA-Profil mit "fair plus" - die soziale Qualität,
Produktqualität und Transparenz - wird hier entsprechend anerkannt.
Der Vertrieb Außer-Haus-Service (z. B. Firmenkantinen oder
Bildungseinrichtungen) konnte ein Umsatzplus von 3,2 Prozent auf rund
7,7 Millionen Euro verbuchen. Die GEPA greift immer wieder Trends
auf: z. B. mit Ursprungskaffees als Bohne für direkt am Tisch
aufgebrühten Kaffee im Porzellan- oder Glasfilter. Beliebt ist auch
die eigene "café sí-Bar" der GEPA bei DFB-Länderspielen mit den
Nationalmannschaften der Frauen und Männer. Beim Pokalfinale in
Berlin am 30. Mai ist die Bar das nächste Mal präsent.
Der Bereich Ausland/Verarbeiter wuchs um 17,4 Prozent auf rund
13,4 Millionen Euro. Nach wie vor spielt die GEPA eine wichtige Rolle
als Beschaffer für Fair Handelsorganisationen aus dem europäischen
Ausland.
Der Onlineshop für Endkunden konnte sich um 17,4 Prozent auf rund
0,7 Millionen Euro steigern. Hier wurde das Handwerkssortiment weiter
ausgebaut und in Maßnahmen zum Ausbau von Kundenservice,
Suchmaschinenoptimierung und übersichtlicher Präsentation investiert.
Produktgruppen
Der weitere Ausbau der Sortimentsentwicklung im Bereich
Lebensmittel, u. a. mit neuem Design stieß auf sehr positives Echo.
Kaffee konnte den Umsatz um 2,6 Prozent auf 29,8 Millionen Euro
steigern. Der Renner ist der Café Organico, der vor dreißig Jahren
als erster fair gehandelter Biokaffee auf den Markt kam, gefolgt vom
Italienischen Bio Espresso.
Der Bereich Lebensmittel wuchs um 10,9 Prozent auf 36,2 Millionen
Euro. Die größte Gruppe sind hier Schokoladenprodukte, mit einer
besonders hohen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 11,8 Prozent
auf 13,2 Millionen Euro. Dazu beigetragen hat die Einführung eines
komplett überarbeiteten Tafel-Schokoladensortimentes. Neue vegane
Schokoladen und die beliebten Bittervarianten mit einer neuen Sorte
mit 95 Prozent Kakaoanteil kamen besonders gut an.
Tee konnte sich um 5,1 Prozent auf 3,8 Millionen Euro steigern.
Neu ist hier ein Sortiment von Wellness-Tees. Die Produktgruppe mit
Reis, Nudeln und z. B. Quinua wuchs um 23,6 Prozent auf 3,6 Millionen
Euro, u. a. aufgrund der Aktion "Weltküche". Handwerksartikel
verzeichneten einen Rückgang um 4 Prozent auf 1,9 Millionen Euro,
bedingt durch eine zunehmende Anzahl von Mitbewerbern. Neue Impulse
geben Produkte wie faire Kerzen aus nachhaltigem Palmwachs oder die
neue Produktgruppe der "Eco-Fair-Clean" Reinigungsmittel mit u. a.
Aloe Vera. Recycling- oder Upcycling-Produkte wie farbenfrohe Taschen
aus ehemaligen Futtersäcken passen ressourcen- und umweltschonend
besonders gut zum Fairen Handel.
Wunschaktion mit Sonderverlosung 14. Mai
Mit der Jubiläumsaktion "40 Jahre - Gute Wünsche" schreibt sich
die GEPA die Wünsche von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie von
Engagierten sowohl digital als auch real auf die Fahnen. Wünsche kann
man eintragen unter www.gepa.de/40-Jahre-gute-Wuensche
Homepage-Special und neue Produkte im Endkunden-Shop Ein
Homepage-Special zum Jubiläum findet man unter www.gepa.de/40-Jahre .
Neue Frühjahrs-Produkte lassen sich im Endkunden-Onlineshop unter
www.gepa-shop.de bestellen.
Weitere Jubiläumshighlights
Fest für geladene Gäste am 22. Mai 2015
Mit geladenen Gästen wie Verarbeitern, Handelspartnern, Kunden,
Gesellschaftern und der GEPA-Belegschaft wird auf dem GEPA-Gelände
der 40-jährige Geburtstag gefeiert.
Mit dem Velotaxi durch Wuppertal Unter www.gepa.de finden sich die
Veranstaltungen, bei denen man sich im Velotaxi im Jubiläumsdesign
klimafreundlich durch Wuppertal fahren lassen kann.
Die GEPA auf dem 35. Evangelischen Kirchentag in Stuttgart Als
offizieller Partner des Kirchentages findet man die GEPA in
Themenbereich 6, Bereich "Fair Handeln" in der Zelthalle 9, Standnr.
7H9-C16.
Tag der Offenen Tür am 22. August 2015
Für Bürgerinnen und Bürger aus Wuppertal und Umgebung lädt die
GEPA am 22. August zum Tag der Offenen Tür mit einem bunten Programm
rund um den Fairen Handel ein. Weitere Informationen werden noch
rechtzeitig bekannt gegeben.
Faire Woche vom 11. bis 25. September 2015
"Fairer Handel schafft Transparenz": Kirchen, Verbände, Handel,
Politik, Weltläden und alle Interessierten sind aufgerufen, sich auch
dieses Jahr mit Veranstaltungen zu beteiligen: www.fairewoche.de
Für Hörfunkredaktionen
Hier finden Sie einen Audiobeitrag zum 40-jährigen GEPA-Jubiläum
zu Ihrer freien Nutzung. Sie können ihn hier kostenfrei
herunterladen: http://ots.de/2e10ff
Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit 40 Jahren für
Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte
europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial
engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und
Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen gibt
es mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR, Brot für
die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in
Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Für ihre Verdienste um
den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA vielfach
ausgezeichnet worden. Im November 2014 wurde die GEPA zu Deutschlands
nachhaltigster Marke gewählt und erreichte die Top 3 bei Deutschlands
nachhaltigsten Kleinunternehmen (bis 499 Mitarbeiter).
Näheres zu Preisen und Auszeichnungen unter www.gepa.de
Mitgliedschaften:
- World Fair Trade Organization (WFTO)
- European Fair Trade Association (EFTA)
- Forum Fairer Handel (FFH)
Pressekontakt:
GEPA - The Fair Trade Company
Barbara Schimmelpfennig, Pressesprecherin
GEPA-Weg 1
42327 Wuppertal
Tel. 0202 / 266 83 -60
Fax 0202 / 266 83 10
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.05.2015 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1211472
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Wuppertal
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 140 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"FAIR plus fängt mit G an - 40 Jahre GEPA / Umsatzsteigerung um 6,7 Prozent auf rund 68 Millionen Euro - Am 14. Mai feiert Deutschlands nachhaltigste Marke Geburtstag (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GEPA mbH gepa-geschaeftsfuehrer-und-velotaxi.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).