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Jungheinrich setzt strammen Wachstumskurs fort

ID: 1209684

(ots) -
AE-Wert plus 11 Prozent
Auftragseingang in Stück plus 20 Prozent
Umsatz um 8 Prozent gesteigert
Weltmarkt für Flurförderzeuge 4 Prozent über Vorjahr
Marktvolumen in Europa plus 13 Prozent

Der Jungheinrich-Konzern hat seinen Wachstumskurs im 1. Quartal
des Geschäftsjahres 2015 fortgesetzt. Der Auftragseingangswert lag
bei 666 Millionen Euro und legte damit um 11 Prozent gegenüber dem
Vorjahreswert zu. Der stückzahlbezogene Auftragseingang stieg
deutlich um 20 Prozent auf 24,5 Tausend Fahrzeuge. Der Konzernumsatz
stieg im Berichtszeitraum um 8 Prozent auf 620 Millionen Euro.

Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen erhöhte sich im 1.
Quartal 2015 um 4 Prozent auf 282,4 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 272,3
Tausend Fahrzeuge). Europa, der Hauptabsatzmarkt für Jungheinrich,
verzeichnete einen Anstieg von 13 Prozent. In Westeuropa kletterte
die Nachfrage um 17 Prozent, während das Marktvolumen in Osteuropa,
bedingt durch die Marktschwäche Russlands, um 11 Prozent zurückging.
Der osteuropäische Markt ohne Russland wies ein Wachstum von 8
Prozent auf. In Asien sank das Marktvolumen um 5 Prozent, während die
Nachfrage auf dem nordamerikanischen Markt um 9 Prozent stieg.

Der stückzahlbezogene Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns im
Neugeschäft, der die Bestellungen für Neufahrzeuge einschließlich der
für Mietgeräte enthält, legte im 1. Quartal 2015 um 20 Prozent auf
24,5 Tausend Fahrzeuge zu (Vorjahr: 20,5 Tausend Fahrzeuge). Der
wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle
Geschäftsfelder umfasst, betrug 666 Millionen Euro und war damit um
11 Prozent höher als im 1. Quartal 2014 (600 Millionen Euro). Der
Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 31. März 2015 mit 451
Millionen Euro um 57 Millionen Euro bzw. 14 Prozent über dem




Vorjahreswert von 394 Millionen Euro. Gegenüber dem Bestandswert zum
Jahresende 2014 (379 Millionen Euro) ergab sich ein Aufbau um 72
Millionen Euro beziehungsweise 19 Prozent. Die Auftragsreichweite
betrug damit vier Monate.

Der Konzernumsatz stieg im 1. Quartal 2015 um 45 Millionen Euro
bzw. 8 Prozent auf 620 Millionen Euro (Vorjahr: 575 Millionen Euro).
Alle Geschäftsfelder trugen zu diesem Umsatzwachstum bei. Die Erlöse
im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland wuchsen um 3 Prozent auf 153
Millionen Euro (Vorjahr: 149 Millionen Euro). Die Umsatzerlöse
außerhalb Europas stiegen um 9 Prozent auf 63 Millionen Euro
(Vorjahr: 58 Millionen Euro). Der Anteil des außereuropäischen
Umsatzes am Konzernumsatz lag unverändert bei 10 Prozent. Die
Auslandsquote erhöhte sich von 74 Prozent auf 75 Prozent.

Der Jungheinrich-Konzern hat sein EBIT im 1. Quartal 2015 um 5
Prozent auf 42,3 Millionen Euro (Vorjahr: 40,2 Millionen Euro)
gesteigert. Die Umsatzrendite betrug 6,8 Prozent (Vorjahr: 7,0
Prozent). Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich um 7 Prozent auf
27,6 Millionen Euro (Vorjahr: 25,7 Millionen Euro). Entsprechend
erreichte das Ergebnis je Vorzugsaktie im 1. Quartal 2015 einen Wert
von 0,84 Euro (Vorjahr: 0,79 Euro).

Zum 31. März 2015 stieg die Bilanzsumme des Jungheinrich-Konzerns
gegenüber dem Geschäftsjahresende 2014 um 59 Millionen Euro auf 3.099
Millionen Euro (31. Dezember 2014: 3.040 Millionen Euro). Die
Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 29,9 Prozent (31. Dezember 2014:
29,6 Prozent).

Im 1. Quartal 2015 hat Jungheinrich seine Personalkapazität
insbesondere im Vertrieb in Europa weiter ausgebaut. Zum 31. März
2015 waren konzernweit 12.740 Mitarbeiter (31. Dezember 2014: 12.549
Mitarbeiter) und damit 191 mehr als zum Jahresende 2014 beschäftigt.

Für den weiteren Geschäftsverlauf des Jahres 2015 geht
Jungheinrich von einer positiven Entwicklung der Weltwirtschaft aus.
Vor diesem Hintergrund erwartet das Unternehmen, dass das weltweite
Marktvolumen für Flurförderzeuge im laufenden Jahr weiter steigen
wird. Auch der Markt in Europa dürfte sich - mit Westeuropa als
Wachstumstreiber - aus heutiger Sicht positiv entwickeln. In
Osteuropa erwartet Jungheinrich ein sinkendes Marktvolumen mit
Chancen auf eine stabile Marktentwicklung, falls sich der russische
Markt im Jahresverlauf spürbar erholen sollte. In Asien geht das
Unternehmen weiterhin von einem Marktwachstum aus. Voraussetzung ist
allerdings, dass sich die Nachfrage nach verbrennungsmotorischen
Gegengewichtsstaplern in China im Jahresverlauf erholt. Das Wachstum
des nordamerikanischen Marktes sollte sich fortsetzen.

Dr. Volker Hues, Vorstand Finanzen der Jungheinrich AG: "Auf Basis
dieser insgesamt positiven Konjunktureinschätzungen erwarten wir für
2015 einen Auftragseingang sowie einen Konzernumsatz in einer
Bandbreite von 2,6 bis 2,7 Milliarden Euro. Das EBIT für das laufende
Geschäftsjahr sollte nach unserer Einschätzung bei einem Wert
zwischen 190 und 200 Millionen Euro liegen."

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in
den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als
produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik
steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden
Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und
Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen
Börsen gehandelt.



Pressekontakt:
Jungheinrich AG, Markus Piazza, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 040 6948-1550, Fax: 040 6948-1599,
markus.piazza(at)jungheinrich.de
www.jungheinrich.de


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Datum: 08.05.2015 - 07:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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