Einkaufen in neuer Dimension: Digital Signage bei EDEKA Volker Klein
Einkaufen bei EDEKA Volker Klein in Hamburg hat eine neue Dimension erreicht: Digitale Monitore setzen Angebote, Produkte und Imagewerbung in Szene. Im modernen EDEKA Flagship Store erfüllt die Lösung des POS-Spezialisten NEXGEN smart instore die Ansprüche der Kunden an zeitgemäße Instore-Kommunikation. In der Region EDEKA-Nord setzt damit - neben EDEKA Meibohm - bereits der zweite Händler auf NEXGEN smart instore als Lösungspartner.
(IINews) - „Unser Markt ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes“ ist Geschäftsführer Volker Klein, von EDEKA Wedel, überzeugt. Sein über 2700 m2 großer Flagship Store bietet den Kunden nicht nur eine Auswahl von 40.000 Produkten, sondern lädt mit eigener Bäckerei und Bistro im Markt auch zum Essen und Verweilen ein. Attraktiver Blickpunkt sind die im Mai 2014 ladenbaulich integrierten insgesamt neun Digital Signage Systeme in allen Frischebereichen. So verstärkt am Markteingang die große Obst- und Gemüseabteilung, mit frischer Salatbar und umfangreicher Bioabteilung, ihren einladenden Eindruck durch Fotos von reifen Obstsorten und aktuellen Angeboten auf einem Display. Am 40m langen Tresen mit Wurst und Fleisch, einer heißen Theke, einer Frischfischabteilung und einer Käse- und Salatabteilung sind weitere Monitore installiert, die den Kunden tagesaktuelle Angebote präsentieren. Auch an den Rolltreppen in der Filiale sind Bildschirme angebracht, die mit Werbung, Videos und Aktionen neugierig machen.
Volker Klein suchte eine Lösung, die skalierbar sein sollte, sich optisch gut in die Filiale einfügen und nachhaltig sein sollte und entschied sich für die Komplettlösung von NEXGEN smart instore. Der POS- Spezialist lieferte ein Gesamtpaket bestehend aus Hardware und Software und realisierte das Projekt mit Beratung, Installation und Roll-Out. Für die Pflege der Systeme stellt der Digital Signage-Anbieter außerdem Services mit Wartung und Hotline bereit.
Die von NEXGEN smart instore eingeführte Lösung nutzt die Hardware von Samsung mit 46“-Bildschirmsystemen, die sich durch eine hohe Auflösung auszeichnen und die einzeln und individuell angesteuert werden können.
Die Inhaltsaktualisierung der Displays erfolgt mit der Software-Lösung PRESTIGEenterprise in Kombination mit dem Content-Pflege-Dienst BrandLogistics. Damit können Fotos, Videos oder Angebote auf einfache Art und Weise auf mehrere Displays verteilt werden. So kann EDEKA mit wenigen Klicks digitale Werbebotschaften gestalten und ausstrahlen.
„Wir wollen die Marke EDEKA inszenieren und für die Kunden einen Einkaufsrundgang mit Emotion und Atmosphäre schaffen“, erklärt Volker Klein. „Mit dem System können wir unsere Angebote flexibel erstellen und im Handumdrehen aktualisieren. Das macht unsere Frischeabteilungen wendig und schnell. Wir sind davon überzeugt, dass die Kunden durch moderne Medien angesprochen werden wollen. Deshalb sind wir nicht nur in Social Media wie Facebook aktiv, sondern gestalten unsere Märkte auch besonders einladend. Das Image unserer Filiale bei Kunden und Mitarbeitern ist daher äußerst positiv. “
Zurzeit befindet sich der EDEKA Markt in den „Welau Arcaden“ im Um- und Erweiterungsbau. Auch hier könnten zukünftig Digital Signage Systeme das Einkaufserlebnis der Kunden bereichern.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
NEXGEN smart instore ist auf die Konzeption und Umsetzung von digital-kommunikativen Maßnahmen am POS spezialisiert. Das Unternehmen erarbeitet Lösungen für alle Fragen der digitalen Kommunikation: von der Digital-Signage Anwendung über Shop-TV bis zu interaktiven Beratungssystemen sowie für die Anbindung an ERP, PIM-Datenbanken, Mobile Marketing oder Online-Shops. NEXGEN smart instore unterstützt seit vielen Jahren erfolgreich führende Einzelhändler bei der Filial-Technik von Kassensystemen, Schnittstellen zu ERP-Systemen und bei allen werberelevanten Medien am POS. Maßgeschneiderter Service und Support runden das Leistungsspektrum ab. Kunden, die auf NEXGEN smart instore vertrauen, sind unter anderem: DEPOT, vier EDEKA Regionalgesellschaften, Gebr. Heinemann, tegut, REWE für SIE, Ahold und ATU. www.nexgen-si.de
NEXGEN smart instore GmbH
Marc Masurath, Geschäftsführer
Greschbachstrasse 2
76229 Karlsruhe
fon +49 721 91567 107
fax +49 721 91567 109
info(at)nexgen-si.de
http://www.nexgen-si.de
Vitamin11 Marketingberatung
Gina Nauen, Geschäftsführerin
Ulrich-Kaegerl-Str. 19
94405 Landau an der Isar
Tel. + 49 9951 600 601
Mobil: +49 162 236 37 38
Fax: +49 9951 600 548
www.vitamin11.de
gina.nauen(at)vitamin11.de
Datum: 05.05.2015 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1208282
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Allgemeines & Information
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 482 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Einkaufen in neuer Dimension: Digital Signage bei EDEKA Volker Klein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Nexgen smart instore GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).