Gewinne der weltweiten Automobilindustrie im vergangenen Jahr auf Rekordhöhe
(ots) - McKinsey-Studie: Gesamtgewinn 2014 bei 127
Milliarden Dollar - Durchschnittliche Rendite von 6,6 Prozent -
Premiumautos sowie Absatzmärkte China und USA machen Großteil des
Gewinns aus
Der Gesamtgewinn der weltweiten Automobilindustrie lag mit 127
Milliarden Dollar im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie. Die
Branche erwirtschaftete eine durchschnittliche Rendite von 6,6
Prozent und liegt damit deutlich über dem langjährigen Mittelwert von
4 Prozent. China mit 50 Milliarden Dollar und Nordamerika mit 38
Milliarden Dollar trugen mehr als zwei Drittel zum Gesamtgewinn der
Automobilindustrie bei, Europa fällt mit 14 Milliarden Dollar dagegen
deutlich zurück. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen
Branchenstudie, für die McKinsey & Company die 21 größten
Autohersteller analysiert hat.
Premiumfahrzeuge werfen fast fünfmal so viel Gewinn ab wie
Mittelklasseautos
"Steigende Verkaufszahlen in China und Nordamerika haben die
Automobilindustrie in den vergangenen Jahren angetrieben", sagt
Detlev Mohr, Leiter der europäischen Automobilberatung von McKinsey.
Der Gewinn, den die Autohersteller allein in China einfahren, ist
fast annähernd so hoch wie der Gesamtgewinn der Branche im Jahr 2006.
Mohr: "Der chinesische Markt ist weiterhin attraktiv - auch wenn das
Wachstumstempo etwas abnehmen wird. Europa bleibt trotz etwas
verbesserter Aussichten ein herausfordernder Markt."
Hersteller von Premiumfahrzeugen konnten knapp 40 Prozent der
weltweiten Gewinne für sich verbuchen - mit einem Anteil von nur
zwölf Prozent an den weltweit verkauften Autos. Der wichtigste Markt
für dieses Segment ist China: Dort verdienten die Premiumhersteller
im vergangenen Jahr fast genauso viel wie in Nordamerika und Europa
zusammen. Durchschnittlich erzielen Unternehmen im Premiumsegment
eine Rendite von 10 Prozent. Hersteller von Mittelklasseautos liegen
dagegen mit fünf Prozent Ertrag unter der Rendite im Einstiegssegment
(7 Prozent). "Auf Premium zu setzen lohnt sich also weiterhin: Es
erlaubt trotz großer Konkurrenz nach wie vor einen Preisaufschlag,
der sich auch in der Rendite niederschlägt", sagt Harald Deubener,
Partner im Stuttgarter Büro von McKinsey. Pro Fahrzeug verdienen
Premiumhersteller mit rund 5.700 Dollar fast fünfmal so viel wie
Mittelklassehersteller (1.300 Dollar) und mehr als siebenmal so viel
wie Hersteller von einfacheren Fahrzeugen (800 Dollar).
Stabile Gewinne seien für die Automobilhersteller notwendig, um
die anstehenden Investitionen zu bewältigen, so Deubener weiter: "Die
zunehmende Vernetzung des Autos, der Trend zum autonomen Fahren und
die Entwicklung alternativer Antriebe bedeuten für die
Automobilindustrie einen enormen Kraftakt."
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Datum: 25.03.2015 - 09:00 Uhr
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