Einzigartige Einblicke in globales Ernährungsverhalten: Natürlichkeit zählt (FOTO)
(ots) -
Gutes Aussehen alleine reicht nicht, auf die inneren Werte kommt
es an. Diese altbekannte Weisheit gilt für zwischenmenschliche
Beziehungen ebenso wie für das Essen. Laut einer aktuellen globalen
Verbraucherstudie des Marktforschungsinstituts TNS im Auftrag von
GNT, dem weltweit führenden Anbieter Färbender Lebensmittel, legen 66
Prozent der Europäer, Asiaten und Amerikaner großen Wert auf eine
gesunde und natürliche Ernährung. Das zeigen die Studienergebnisse,
die bei der Food Vision Konferenz im französischen Cannes zum ersten
Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Sie basieren auf
Interviews mit 5.000 Konsumenten in zehn Ländern und legen
detailliert dar, was Verbraucher unter natürlichen Lebensmitteln
verstehen, wie sie einzelne Zutaten - vor allem jene mit färbenden
Eigenschaften - wahrnehmen und die Produktkennzeichnung beurteilen.
Der Wunsch nach mehr Natürlichkeit eint Menschen rund um den
Globus, er äußert sich aber je nach Region in unterschiedlicher
Weise. In Asien legen zwei Drittel der Verbraucher grundsätzlich
großen Wert auf eine gesunde Ernährung, haben aber zu wenig Zeit, um
sich ausführlich mit den Produkten zu befassen. Sie nutzen
stattdessen einfache Faustregeln, um Lebensmittel mit Zusatzstoffen
wie künstlichen Farben zu vermeiden. In Europa sind hingegen viele
Verbraucher nicht nur prinzipiell um eine gesunde Ernährung bemüht,
sie investieren auch viel Zeit und Geld in die Auswahl geeigneter
Lebensmittel (beispielsweise 27 Prozent der Franzosen). Darüber
hinaus achten sie gezielt auf natürliche Farben in ihrem Essen.
"Der Trend hin zu natürlichen Lebensmitteln und Zutaten ist seit
Jahren in aller Munde. Wie stark er tatsächlich ausgeprägt ist, zeigt
jetzt unsere Studie. Mithilfe ihrer Ergebnisse und unserer
langjährigen Erfahrung im Bereich natürlicher Farblösungen können wir
Lebensmittelherstellern dabei helfen, von den sich ändernden
Ansprüchen der Verbraucher weltweit zu profitieren", sagt Dr. Hendrik
Hoeck, geschäftsführender Gesellschafter der GNT Gruppe. Mit seinen
ausschließlich aus Obst, Gemüse und essbaren Pflanzen hergestellten
Färbenden Lebensmitteln beliefert GNT mehr als 1.200 Unternehmen,
darunter sieben der zehn größten Lebensmittel- und
Getränkeproduzenten der Welt.
Weitere Informationen zur Studie unter http://ots.de/psEtk.
Pressekontakt:
GNT
Guido de Jager
+31(0)40-7800300
gdjager(at)gnt-group.comp.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.03.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1189699
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mierlo / Niederlande
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 136 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Einzigartige Einblicke in globales Ernährungsverhalten: Natürlichkeit zählt (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GNT International B.V. gnt-orange.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).