Deutsche Fitnessbranche mit hoher Dynamik / Deloitte-/DSSV-/DHfPG-Studie analysiert Mitgliederrekord von 9,1 Millionen
(ots) - Die Studie "Der deutsche Fitnessmarkt
2015" von Deloitte, dem Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und
Gesundheitsanlagen (DSSV) und der Deutschen Hochschule für Prävention
und Gesundheitsmanagement (DHfPG) zeigt weiterhin starkes Wachstum
der Gesundheits- und Fitnessbranche. 9,1 Millionen Mitglieder waren
deutschlandweit zum Stichtag 31. Dezember 2014 in einem der 8.026
Fitnessstudios angemeldet. Laut der europaweiten Studie "European
Health & Fitness Market" in Kooperation mit EuropeActive verfügt
Deutschland über den mitgliederstärksten Fitnessmarkt, wobei die
Branche von einer hohen Angebots- und Preisdynamik geprägt ist.
Die Branche setzte 2014 mit ihrer Steigerung von rund 530.000
Mitgliedern (+6,1%) ihren kontinuierlichen Wachstumstrend der letzten
Jahre fort. "Wir beobachten einen spannenden Wandel, der insbesondere
von Fitnessketten vorangetrieben wird: Sie gewinnen zunehmend an
Marktanteilen und neue Fitnessformate wie "High5" von McFIT oder
"re-level" von Fitness First dürften für weitere Bewegung sorgen",
resümiert Karsten Hollasch, Partner Corporate Finance und Leiter der
Deloitte Sport Business Gruppe in Deutschland.
Führende Fitnessmärkte in Europa 2014
Position Land Mitglieder Penetrationsquote
1 Deutschland 9.080.000 11,2%
2 England 8.300.000 12,9%
3 Frankreich 4.960.000 7,5%
4 Spanien 4.891.000 10,2%
5 Italien 4.740.000 7,8%
Quelle: EuropeActive, Deloitte-Analyse
Deutschland: Mitgliederstärkster Fitnessmarkt in Europa
Laut der europaweiten Fitnessstudie von Deloitte und EuropeActive
"European Health & Fitness Market" war der deutsche Fitnessmarkt Ende
2014 der größte. Deutschland verzeichnet mit rund 9,1 Millionen
Mitgliedern 18,2 Prozent der insgesamt 50,1 Millionen Mitglieder in
Europa. Trotz dieses Niveaus besitzt er weiteres Wachstumspotenzial,
was anhand der Penetrationsquote (Verhältnis von Fitnessmitgliedern
zu Einwohnern) erkennbar ist. Während Märkte wie Norwegen (19,6%),
Schweden (16,6%) und die Niederlande (16,0%) deutlich höhere
Penetrationsquoten aufweisen, lag Deutschland mit 11,2 Prozent im
europäischen Mittelfeld.
Angebotsdiversifikation und Polarisierung der Marktsegmente
Die veränderten Konsumentenwünsche rufen zwei Marktdynamiken
hervor: Einerseits eine anhaltende Polarisierung der Preissegmente -
sichtbar durch die steigende Anzahl von Discount- und
Premiumanbietern. Andererseits die zunehmende
Angebotsdiversifikation, sodass sich neben den klassischen
Full-Service-Anbietern auch Special-Interest-Angebote wie Mrs.Sporty
(Frauenzirkeltraining) und Bodystreet (Elektromuskelstimulation)
erfolgreich etablieren konnten. Zu diesen Spezialangeboten zählt auch
die anspruchsvolle Trainingsmethode CrossFit, die zum Jahresende von
rund 31.200 Mitgliedern in 160 "CrossFit-Boxen" deutschlandweit
betrieben wurde.
Digitalisierung der Branche
Analog zu anderen Konsumgütermärkten macht die Digitalisierung
auch nicht vor der Fitnessbranche halt. Fitnessinhalte per
Smartphone, Tablet und Smart TV abzurufen, ist für viele mittlerweile
selbstverständlich. Erstmals wurde im Rahmen der Deloitte-Studie der
Markt für Online-Fitnessstudios quantifiziert: Zum Jahresende 2014
zählten Online-Fitnessanbieter 358.000 registrierte Personen, von
denen rund 64.200 als aktive Nutzer für digitale Inhalte eine
Monatsgebühr zwischen ca. 5,00 und 15,00 Euro bezahlten.
Refit Kamberovic, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes
deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV), sieht die
zukünftige Entwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche ebenfalls
positiv: "Sowohl quantitativ als auch qualitativ hat die
Fitnessbranche ein herausragendes Level erreicht. Mittlerweile ist es
gesellschaftlicher Konsens, dass sportliche Betätigung in Fitness-
und Gesundheitsanlagen ein elementarer Bestandteil der aktiven
Gesundheitsvorsorge ist. Diese Einsicht wird unseren Prognosen nach
2020 dazu führen, dass die 12-Millionen-Mitglieder-Grenze
überschritten wird."
Die beiden Studien "Der deutsche Fitnessmarkt" und "European
Health & Fitness Market" erhalten Sie auf Anfrage.
Über Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen.
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. Making an impact that
matters - für rund 210.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich
selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer
Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.
Über den DSSV
Der DSSV wurde im Jahr 1984 gegründet und ist Europas größter
Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft. Er zählt zu den
Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, ist Mitglied in der
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und über die
Arbeitgebervereinigung Business Europe in Brüssel auf EU-Ebene
vertreten. Als Sozialpartner wird der DSSV für Regulierungen in den
Bereichen Sozial- und Tarifpolitik sowie Berufsbildung und sonstige
Regelungen herangezogen. Er steht im ständigen Austausch mit der
Öffentlichkeit, politischen Entscheidungsträgern, Verbänden und
anderen Organisationen und Kammern.
Über die DHfPG
Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
(DHfPG) ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater
Trägerschaft, die akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge
anbietet. Neben den Studienabschlüssen als "M.A. Prävention und
Gesundheitsmanagement" und "Master of Business Administration
Sport-/Gesundheitsmanagement" werden fünf Abschlüsse als B.A. in den
Studiengängen Fitnessökonomie, Sportökonomie, Fitnesstraining,
Ernährungsberatung und Gesundheitsmanagement angeboten. Zum Stichtag
31.12.2013 qualifizierten bereits rund 3.000 Unternehmen ihre eigenen
Fach- und Führungskräfte mit einem Studium an der DHfPG, darunter
zahlreiche Einrichtungen in der Fitness- und Gesundheitsbranche. An
der Hochschule waren im Dezember 2013 ca. 4.200 Studierende
eingeschrieben. Die Studiengänge werden an Studienzentren in
Deutschland (bundesweit) sowie in Österreich und der Schweiz
angeboten.
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Leiterin Presse
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Datum: 23.03.2015 - 09:18 Uhr
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