Integrated Services - der intelligente Serviceprozess von Carl Stahl
Ein erstklassiger Service mit neuen Mehrwerten
(PresseBox) - Sicherheit und Transparenz sind heute die wichtigsten Anforderungen der Anwender an ihren Servicedienstleister. Doch welche Problemlösungen benötigen die Menschen hinter den Produktionstüren?
Wie lange arbeiten Controllingabteilungen an Betriebsmittelaufstellungen um z. B. Versicherungssummen zu ermitteln? Wie schwierig ist es für Einkäufer, produkt- oder abteilungsspezifisch die Kosten für Betriebsmittel zu ersehen um dadurch eine optimierte Ersatzteil- oder Ersatzbeschaffung auszulösen? Und wie unmöglich erscheint es für Sicherheitsfachkräfte, einen genauen Bedarf an einer Anwenderschulung zu erkennen oder den Bedarf an einer Geräteoptimierung?
Immer mehr Unternehmen wünschen sich deshalb einen modernen Servicedienstleister als Partner, der ihnen ganzheitliche Problemlösungen mit System bieten kann ? inklusive Beratungen zur Optimierung und Anwendung von Betriebsmitteln, Schwachstellenanalysen, Ressourcenübersichten, Kostenreduktionen sowie Prozessentlastungen und -optimierungen in der Beschaffungskette. Mit den ?Integrated Services? ? dem neuen intelligenten Serviceprozess von Carl Stahl ? lassen sich diese höchst komplexen und je nach Abteilung sehr unterschiedlichen Wünsche und Anforderungen nun effizient erfüllen. Ganz gleich, ob Großkonzern oder Mittelstand: In jedem Unternehmen können damit die Prozesskosten dauerhaft gesenkt, die Prozesse nachhaltig optimiert und eine hohe Transparenz und Verlässlichkeit geschaffen werden.
Innovative Erweiterung der bewährten Leistungen
Grundsätzlich fordert der Gesetzgeber im Rahmen der Betreiberpflichten von jedem Unternehmen die regelmäßige Prüfung aller Betriebsmittel nach dem aktuellen Stand der Technik. Das beinhaltet auch die Forderungen nach verwechslungsfreier Kennzeichnung, eindeutiger Identifikation sowie die rechtssichere Dokumentation zur Sicherung der Servicehistorie. Dies sind nur einige der Gründe, weshalb die Integrated Services von Carl Stahl als innovative Erweiterung der bewährten Leistungen eines herkömmlichen Prüfservices entwickelt wurden.
Unterstützt von neuester Technologie erbringen die Integrated Services inzwischen einen messbaren Mehrwert für die jeweiligen Betreiber. Dabei begleitet der Serviceprozess die Betriebsmittel herstellerunabhängig von der Beschaffung bis zur Entsorgung.
Alle Informationen möglichst schnell zur Hand
?Wir prüfen jeden Tag die verschiedensten Objekte an den unterschiedlichsten Orten ? von einer Ringschraube bis hin zu einer kompletten Krananlage. Da muss man immer alle Informationen möglichst schnell zur Hand haben und sich eine vollständige Übersicht über die Ressourcen des Kunden verschaffen?, erläutert Jörg Kruse, Prüftechniker bei Carl Stahl, weitere wichtige Hintergründe für die Entwicklung des intelligenten Serviceprozesses.
Im Prinzip vereinen die Integrated Services alle technischen und rechtlichen Prüfungsanforderungen unter Berücksichtigung der Kundenwünsche und inkludieren die Herstellervorgaben eines Betriebsmittels in nur einer Funktion. ?Auf Basis der gesetzlichen Verordnungen und den Faktoren Hersteller-, wie Betreibervorgaben werden vorab Checklisten erstellt. Diese bewerten wir Punkt für Punkt und geben danach unsere Empfehlung zum Weiterbetrieb ab?, berichtet Jörg Kruse.
Verwechslungsfreie Kennzeichnung aller Betriebsmittel
Im Vorfeld der Prüfung ist die verwechslungsfreie Kennzeichnung aller Betriebsmittel notwendig: Individuell abgestimmt auf die Wünsche der Kunden und die Anforderungen der Arbeitsmittel bietet Carl Stahl dafür immer die perfekte Lösung ? z. B. modernste RFID-Transpondertechnik wie den hauseigenen Kennzeichnungsbinder ?Chipster? oder diverse Barcodevarianten.
Um je Produkt eine untrennbare Verknüpfung zur Checkliste und folgend ein rechtssicheres Prüfzertifikat erstellen zu können, kommt speziell bei RFID-Kennzeichnungen und Barcodes das Multifunktionsgerät ?Scenter? zum Einsatz. Dieser übermittelt den weltweit einmaligen Identifizierungscode von dem zu prüfenden Arbeitsmittel direkt auf das Tablet des Prüftechnikers und öffnet dadurch die produkt- und kundenbezogene Checkliste zur Bewertung dieses Arbeitsmittels. Zudem erhalten die Kunden zum Abschluss des geschlossenen Serviceprozesses für jedes geprüfte Betriebsmittel das entsprechende, rechtssichere Prüfzertifikat.
Erste Referenzkunden sind begeistert
Zu den ersten Referenzkunden der Integrated Services zählt unter anderem die Firma Bosch Packaging Technology in Waiblingen. Begeistert bringt Sachbearbeiter Robert Lehnert die wichtigsten Wettbewerbsvorteile auf den Punkt: ?Einerseits gibt uns die detaillierte und rechtssichere Dokumentation zuverlässig Auskunft über notwendige Maßnahmen, andererseits können Ersatz- und Ersatzteilbeschaffungen noch während der Prüfung angestoßen werden. Dadurch ist ein reibungsloser Betriebsablauf gewährt ? und zusätzlich reduzieren wir Durchlaufzeiten sowie Prozesskosten und analysieren Schwachstellen. Dabei liegt der Fokus der Integrated Services hauptsächlich auf der Prüfung und Instandhaltung, kann aber weit mehr und deshalb auch darüber hinaus genutzt werden.?
Das gilt jedoch nicht nur für Großkonzerne wie Bosch, sondern grundsätzlich für jedes Unternehmen. In besonderem Maße übrigens auch für den Mittelstand. ?Es lohnt sich auf jeden Fall, sich unverbindlich über unseren intelligenten Serviceprozess zu informieren und die entsprechenden Wettbewerbsvorteile zukünftig zu nutzen?, rät Jörg Kruse.
Weitere Informationen unter www.carlstahl-hebetechnik.de
Die Unternehmensgruppe Carl Stahl ist heute mit weltweit 59 Standorten und 1520 Mitarbeitern einer der Weltmarktführer für Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Seil- und Hebetechnik, sowie Seillösungen für die Bereiche TechnoCables und Architektur.
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Die Unternehmensgruppe Carl Stahl ist heute mit weltweit 59 Standorten und 1520 Mitarbeitern einer der Weltmarktführer für Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Seil- und Hebetechnik, sowie Seillösungen für die Bereiche TechnoCables und Architektur.
Datum: 23.03.2015 - 08:18 Uhr
Sprache: Deutsch
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