InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ALTANA mit Umsatz- und Ergebnissprung in 2014

ID: 1189103

(ots) -

- Umsatz wächst um 11 Prozent und erreicht rund 2 Mrd. Euro
- EBITDA steigt auf 397 Mio. Euro bei 20,4 Prozent Marge
- Ausblick: weiteres profitables Wachstum in 2015

Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat das Geschäftsjahr 2014 mit
einem deutlichen Umsatz- und Ergebniszuwachs abgeschlossen. Der
Umsatz stieg um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr an und erreichte
damit rund 2 Milliarden Euro. Einen wesentlichen Einfluss auf das
zweistellige Umsatzwachstum hatte der zum 1. Oktober 2013 vollzogene
Erwerb des Rheologie-Geschäfts von Rockwood. Insgesamt trugen
Akquisitionen 7 Prozent zum Umsatzanstieg bei. Um diese Einflüsse und
geringe negative Wechselkurseffekte bereinigt, stieg der Umsatz
operativ um 4 Prozent insbesondere aufgrund von höheren Absatzmengen.

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) legte
um 18 Prozent auf 397 Millionen Euro zu. Damit erreichte die
EBITDA-Marge mit 20,4 Prozent ein deutlich höheres Niveau als im
Vorjahr (19,0%). "2014 war ein starkes Jahr für ALTANA", sagte Dr.
Matthias L. Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG. "Damit
sind wir auf Kurs für weiteres profitables Wachstum."

24 Prozent Umsatzsteigerung bei BYK Additives & Instruments

Das höchste Umsatzwachstum erzielte 2014 erneut der
Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments. Gegenüber dem Vorjahr
stiegen die Umsatzerlöse um 24 Prozent auf 857 Millionen Euro. 18
Prozent des Zuwachses resultierten aus der erfolgreichen Integration
der Rheologie-Aktivitäten. Der um Akquisitions- und leicht positive
Wechselkurseffekte bereinigte operative Umsatzanstieg betrug 7
Prozent.

Der Geschäftsbereich ECKART Effect Pigments erwirtschaftete 2014
Umsätze von 332 Millionen Euro und damit 1 Prozent weniger als im
Vorjahr. Auch bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte sank




der Umsatz leicht um 1 Prozent. Grund ist ein veränderter Produktmix
bei gleichbleibenden Mengen.

Die Umsätze im Geschäftsbereich ELANTAS Electrical Insulation
stiegen im zurückliegenden Geschäftsjahr um 4 Prozent auf 431
Millionen Euro. Bereinigt um negative Wechselkurseffekte lag das
Umsatzplus aufgrund höherer Absatzmengen bei 5 Prozent.

Die Umsatzerlöse im Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants
erhöhten sich um 2 Prozent auf 332 Millionen Euro. Der Anstieg
beinhaltet positive Akquisitionseffekte aus der Integration von
Aktivitäten, die 2013 erworben wurden. Der im Dezember 2014 erfolgte
Zukauf von zwei Unternehmen in Brasilien spiegelt sich hier noch
nicht wider. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseinflüsse lag
der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. Negative Produktmixeffekte
kompensierten dabei einen leichten Anstieg der Absatzmenge.

Wachstum in allen Regionen

Die ALTANA Gruppe konnte 2014 ihren Umsatz in allen drei
Kernregionen steigern. Die regional höchste Wachstumsrate erzielte
der Konzern mit 20 Prozent in Amerika, vor allem getrieben durch die
Integration der Rheologie-Aktivitäten. Die USA legten sogar um 26
Prozent zu und sind mit einem Umsatzanteil von 19 Prozent der größte
Einzelmarkt für ALTANA. Um Akquisitions- und Wechselkurseffekte
bereinigt, lag der operative Umsatzanstieg in Amerika bei 4 Prozent
und in den USA bei 8 Prozent. Die Region Asien verzeichnete mit 5
Prozent die höchste operative Wachstumsrate. Insgesamt entfielen 30
Prozent der Umsätze auf den asiatischen Raum. Europa ist mit einem
Anteil von 41 Prozent nach wie vor die wichtigste Absatzregion für
ALTANA. Hier legte der Umsatz um 7 Prozent zu. Die operative
Wachstumsrate lag in Europa und im Heimatmarkt Deutschland bei 2
Prozent.

Das Wachstum spiegelt sich auch in der Zahl der Beschäftigten
wider. Seit Ende 2014 gehören erstmals über 6.000 Mitarbeiter zur
ALTANA Gruppe.

Hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung

2014 investierte ALTANA wieder kräftig in Innovation. Die
Aufwendungen für Forschung und Entwicklung lagen 2014 bei 114
Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung um 4 Prozent und
einem weiter überdurchschnittlich hohen Umsatzanteil von 6 Prozent.
Zum Jahresende waren erstmalig über 1.000 Mitarbeiter in der
Forschung und Entwicklung tätig.

In Sachanlagen und Immaterielle Vermögenswerte investierte ALTANA
90 Millionen Euro und damit ähnlich stark wie im Vorjahr. Mit der
Fertigstellung und Inbetriebnahme der erweiterten Produktion für BYK
Additive in den USA wurde 2014 die bisher größte Einzelinvestition
der ALTANA Gruppe außerhalb Deutschlands planmäßig abgeschlossen.
Weitere Investitionsschwerpunkte waren unter anderem der
kontinuierliche Ausbau des größten Produktionsstandorts für Additive
in Wesel sowie die Erweiterung der Kapazitäten zur Herstellung von
ECKART Effektpigmenten für die Bauindustrie in Hartenstein.

Ausblick: weiteres profitables Wachstum in 2015

Für das Geschäftsjahr 2015 geht ALTANA von einem ähnlich stabilen
Wirtschaftswachstum wie im Vorjahr aus. Auf dieser Basis erwartet der
Konzern ein um Akquisitions- und Wechselkurseffekte bereinigtes
Umsatzwachstum von 2 bis 5 Prozent. Mit den zu erwartenden positiven
Wechselkurseinflüssen sowie der Integration der Ende 2014 erworbenen
Unternehmen in Brasilien sollte das nominale Wachstum höher
ausfallen. Die Umsatzrentabilität wird sich dabei voraussichtlich auf
dem Niveau des abgelaufenen Geschäftsjahres bewegen.

ALTANA Konzern 2014 2013 Veränd. Veränd.
(in Mio. EUR) in % operativ*
in %

Umsatz - gesamt 1.952 1.765 11 4

Umsatz nach Geschäftsbereichen

BYK Additives & Instruments 857 691 24 7
ECKART Effect Pigments 332 335 -1 -1
ELANTAS Electrical Insulation 431 415 4 5
ACTEGA Coatings & Sealants 332 325 2 0

Umsatz nach Regionen

Europa 795 745 7 2
davon Deutschland 277 262 5 2
Amerika 527 438 20 4
davon USA 365 289 26 8
Asien 593 547 8 5
davon China 310 288 8 5
Übrige 37 34 8 3

Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) 397 336 18 6
Betriebsergebnis (EBIT) 268 229 17
Ergebnis vor Ertragssteuern
(EBT) 252 213 18
Ergebnis nach Steuern (EAT) 179 152 18

Aufwendungen für Forschung
& Entwicklung 114 109 4

Anzahl Mitarbeiter
(31.12.) 6.064 5.741 6

* Bereinigt um Akquisitions-/Desinvestitions- und Währungseffekte

Die Präsentation zur Bilanzpressekonferenz sowie der
Geschäftsbericht 2014 stehen Ihnen auf www.altana.de zum Download zur
Verfügung. Hier können Sie auch Ihr persönliches Druckexemplar
bestellen.

Über ALTANA:

ALTANA entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte
im Bereich Spezialchemie. ALTANA ist eine weltweit tätige
Unternehmensgruppe mit Sitz in Wesel am Niederrhein mit einem
internationalen Umsatzanteil von rund 86 Prozent. Die vier
Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK Additives & Instruments, ECKART
Effect Pigments, ELANTAS Electrical Insulation und ACTEGA Coatings &
Sealants, nehmen in ihren Zielmärkten eine führende Position
hinsichtlich Qualität, Produktlösungs-kompetenz, Innovation und
Service ein.

ALTANA bietet innovative, umweltverträgliche Problemlösungen mit
den dazu passenden Spezialprodukten für Lackhersteller, Lack- und
Kunststoffverarbeiter, Druck- und Kosmetikindustrie sowie die
Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive,
Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und
Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die
ALTANA Gruppe verfügt über 49 Produktionsstätten und über 50 Service-
und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten über
6.000 Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2014
erzielte ALTANA einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Mit einer im
Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den
innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen
weltweit.

www.altana.de



Pressekontakt:
Andrea Neumann
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel +49 281 670-10300

Sven Kremser
Leiter Externe und Interne Kommunikation
Tel +49 281 670-10303

Heike Dimkos
Unternehmenskommunikation
Tel +49 281 670-10302
Fax +49 281 670-10999
press(at)altana.com
www.altana.com/presse


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  H&M und Zara produzieren sauberer / Nike fällt zurück / 
Greenpeace: Textilindustrie beginnt zu entgiften Ceresana untersucht den Weltmarkt für Toluol
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.03.2015 - 12:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1189103
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Wesel


Telefon:

Kategorie:

Chemische Industrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 299 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ALTANA mit Umsatz- und Ergebnissprung in 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Altana AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Altana AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 294


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.