CRSM: Industrielle Fernwartung mit Desaster Recovery
Augsburg, 17. März 2015 - Verbindungen zu weit entfernten Anlagen trotz Fehlkonfiguration von VPN-Routern oder Umbau des Netzwerks? Der Augsburger Hersteller HighConsulting stellt mit dem jüngsten Update seiner Fernwartungssoftware CRSM wirkungsvolle Maßnahmen zur Desaster Recovery vor.
(IINews) - Fernwartungslösungen für Industrieanlagen, so verbreitet sie inzwischen auch sind, haben eine gemeinsame Schwachstelle: Ein falscher Klick bei der Konfiguration der Zugänge im VPN-Router und die Anlage ist nicht mehr erreichbar. Ohne Verbindung zum Fernwartungsrouter ist aber auch eine Fehlerbehebung unmöglich. Unabhängig von Soft- und Hardware stellt sich jetzt die Frage, wie die verlorene Verbindung schnellstmöglich wieder hergestellt werden kann.
Mehrstufige Sicherheit
Hier setzt die Desaster Recovery in der Fernwartungslösung CRSM der HighConsulting an. Gegen Fehlkonfiguration der Router hilft der Konfigurations-Fallback: War ein Router online, kann sich nach Neukonfiguration aber nicht neu verbinden, startet er sich nach einer bestimmen Zeit automatisch mit der alten Konfiguration neu. HighConsulting Geschäftsführer Dr. Walter Hafner: „Der Fallback gibt dem Administrator die nötige Sicherheit beim Konfigurieren. Wir haben den Prozess so weit optimiert, dass auch geplante Neustarts möglich sind, etwa über Nacht. Im Fehlerfall bekommt der Administrator dann einfach eine Nachricht mit der Fehlerbeschreibung.“
Da alle VPN-Router vom CRSM-Server aus konfiguriert werden und dort einer strikten Versionierung unterliegen, ist es auch möglich, gezielt bestimmte Versionen von Konfigurationen auf die Router zu laden.
Dieselben Konfigurationen lassen sich auch direkt per USB-Stick in den Router einspielen, falls Bedienpersonal vor Ort anwesend ist. Da sowohl Konfiguration als auch Router individuell verschlüsselt sind, sind Integrität und Vertraulichkeit sicher gestellt. Die Konfiguration kann so gefahrlos etwa per Email verschickt werden.
Auch für den Fall eines Netzwerkausfalls ist gesorgt: Verfügt der Router über mehrere Zugänge zum Internet, etwa DSL und UMTS, übernimmt ein Zugang die Verbindung bei Ausfall des anderen automatisch.
Dr. Hafner: „Mit dieser Mehrstufigkeit haben wir die meisten möglichen Störungen ausgeschlossen. Eines der wichtigsten Ziele bei der Entwicklung unseres CRSM war es immer, die Erreichbarkeit der gewarteten Anlagen in jedem Fall sicher zu stellen.“
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die HighConsulting GmbH & Co. KG wurde Anfang 2004 mit dem Anspruch gegründet, komplexe IT Projekte im Netzwerk- und Security-Umfeld zu realisieren. Sie machte sich schnell einen Namen durch Referenzkunden wie Lotteriegesellschaften und der Flugsicherung.
Bei Kundenwünschen, die sich nicht durch etablierte Produkte verwirklichen ließen, setzte die HighConsulting von Anfang an auf Eigenentwicklung. Kleinere Eigenentwicklungen dieser Zeit wären etwa eine SAProuter Appliance oder ein WAN Emulator. Diese Entwicklungen werden auch heute noch gepflegt.
Die Implementierung des Fernwartungsnetzes eines führenden Anlagenbauers im Jahre 2007 führte dann zur ersten großen Eigenentwicklung der HighConsulting, die nicht im Kundenauftrag entstand. Nach vierjähriger Entwicklungszeit wurde dann der Customized Remote Service Manager CRSM als modulare, extrem leistungsfähige Fernwartungslösung vorgestellt. Eine CRSM Anpassung und Weiterentwicklung nach Kundenwunsch ist neben der regulären Produktpflege explizit vorgesehen.
HighConsulting GmbH & Co. KG
aiti-Park, Werner-Von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg
Dr. Walter Hafner (Geschäftsführung)
Tel: +49 821 450788 0
Fax: +49 821 450700 20
Email: info(at)high-consulting.de
WWW: http://www.crsm.biz
HighConsulting GmbH & Co. KG
aiti-Park, Werner-Von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg
Dr. Walter Hafner (Geschäftsführung)
Tel: +49 821 450788 0
Fax: +49 821 450700 20
Email: info(at)high-consulting.de
WWW: http://www.crsm.biz
Datum: 17.03.2015 - 15:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1187316
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Walter Hafner
Stadt:
Augsburg
Telefon: +49 821 450877 11
Kategorie:
Automatisierung
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht
Dieser Fachartikel wurde bisher 627 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"CRSM: Industrielle Fernwartung mit Desaster Recovery"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HighConsulting GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).