Die Googleisierung der Informationssuche
ID: 1184013
e Googleisierung der Informationssuche
Suchmaschinen sind seit Langem das wichtigste Eingangstor zum Internet, allerdings sind damit auch viele Probleme verbunden. So üben zum Beispiel die automatische Vervollständigung von Suchbegriffen oder die Personalisierungsfunktion einen wachsenden Einfluss auf die Nutzer aus. Zudem finden die meisten Menschen den Weg ins Netz durch ein und dieselbe Suchmaschine, nämlich Google. Allerdings unterliegt die Firmenpolitik beispielsweise von Google nicht den Rechenschaftsstrukturen des Mediensystems, was eine potenzielle Gefahr für den freien Informationszugang darstellt. Die Buchpublikation "Die Googleisierung der Informationssuche - Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung" beleuchtet erstmals interdisziplinär die veränderte Gatekeeper-Position von Suchmaschinen sowie die Auswirkungen für Nutzer und Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme des Nutzerverhaltens und des damit verbundenen Wirkungspotenzials bildet die Basis für eine Analyse möglicher Regulierungsoptionen und eine Einordnung aus medienpädagogischer Sicht. Herausgeber sind Birgit Stark, Dieter Dörr und Stefan Aufenanger von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), die im Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz kooperieren.
Veröffentlichung:
Birgit Stark, Dieter Dörr, Stefan Aufenanger (Hrsg.)
Die Googleisierung der Informationssuche
Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung
De Gruyter, 2014
Weitere Informationen:
Dipl.-Medienwirt Edgar Leander Kist
Geschäftsführung
Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-22330
Fax +49 6131 39-22332
E-Mail: medienkonvergenz@uni-mainz.de
(pressrelations) - g der Informationssuche
Suchmaschinen sind seit Langem das wichtigste Eingangstor zum Internet, allerdings sind damit auch viele Probleme verbunden. So üben zum Beispiel die automatische Vervollständigung von Suchbegriffen oder die Personalisierungsfunktion einen wachsenden Einfluss auf die Nutzer aus. Zudem finden die meisten Menschen den Weg ins Netz durch ein und dieselbe Suchmaschine, nämlich Google. Allerdings unterliegt die Firmenpolitik beispielsweise von Google nicht den Rechenschaftsstrukturen des Mediensystems, was eine potenzielle Gefahr für den freien Informationszugang darstellt. Die Buchpublikation "Die Googleisierung der Informationssuche - Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung" beleuchtet erstmals interdisziplinär die veränderte Gatekeeper-Position von Suchmaschinen sowie die Auswirkungen für Nutzer und Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme des Nutzerverhaltens und des damit verbundenen Wirkungspotenzials bildet die Basis für eine Analyse möglicher Regulierungsoptionen und eine Einordnung aus medienpädagogischer Sicht. Herausgeber sind Birgit Stark, Dieter Dörr und Stefan Aufenanger von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), die im Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz kooperieren.
Veröffentlichung:
Birgit Stark, Dieter Dörr, Stefan Aufenanger (Hrsg.)
Die Googleisierung der Informationssuche
Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung
De Gruyter, 2014
Weitere Informationen:
Dipl.-Medienwirt Edgar Leander Kist
Geschäftsführung
Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-22330
Fax +49 6131 39-22332
E-Mail: medienkonvergenz(at)uni-mainz.de
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55099 Mainz
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Fax +49 6131 39-22332
E-Mail: medienkonvergenz(at)uni-mainz.de
Datum: 10.03.2015 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1184013
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