CUSTOM VESPA DER EXTRAKLASSE - IN DER HAMBURGER VESPA WERKSTATT SCOOTER & SERVICE WIRD VESPA TUNING NEU DEFINIERT
Die klassische Form und Linienführung einer Vespa aus den 60er Jahren trifft auf radiale Scheibenbremse, Steuer-Elektronik und Wasserkühlung: Vespa PS 240 heißt der 40PS-starke mattschwarze Traum, den die Hamburger Vespa-Tuning Schmiede Scooter & Service in knapp zwei Jahren Bauzeit erschaffen hat.
(IINews) - Schon seit 15 Jahren beschäftigt sich Scooter & Service neben dem regulären Vespa-Werkstatt Betrieb mit der Entwicklung von Custom Parts und dem Aufbau spezieller Vespa-Projekte - dutzende individuell nach den Wünschen des jeweiligen Kunden gefertigte Custom Vespas haben im Laufe der Jahre die heiligen Hallen im Hamburger Stadtteil Bahrenfeld verlassen.
Die PS 240 ist ein Vespa-Umbau in eigener Sache und seines Zeichens ein echter Demonstrator: Hier fließen kreative Ströme, die Essenz technischer Entwicklungen der letzten Jahre und das geballte Knowhow des Betriebes im Bereich Vespa-Tuning zusammen und vereinen sich zu einem in sich stimmigen Gesamtbild eines Hightech-Cafe Racers:
Der Vespa PX 200 Motor wurde mittels einer cnc-gefertigten Adapterplatten-Konstruktion
mit einem wassergekühlten 240ccm Husqvarna-Zylinder ausgestattet, der eigens für diesen Motor entwickelte und gefertigte Edelstahl-Auspuff besteht aus über 50 einzelnen Segmenten und ist in kompletter Handarbeit in der Hamburger Vespa Werkstatt entstanden.
Fahrwerksseitig kommt eine ebenfalls eigenentwickelte vollhydraulische Vespa Scheibenbremse mit 4-Kolben Bremssattel in radialer Bauweise zum Einsatz, die voll-einstellbaren Stoßdämpfer sorgen in Zusammenarbeit mit der hauseigenen Cosa-Superlow Gabel für ein den Fahrleistungen entsprechendes Fahrverhalten.
Das Herzstück der Elektrik ist eine elektronische Steuereinheit der Firma Motogadget, die unter Anderem das kunstvoll in den Vespa GS 160 Lenker eingesetzte digitale Multiinstrument steuert - die serienmäßigen Schaltereinheiten wurden dabei komplett entfernt und durch zwei Mini-Taster ersetzt.
"Der Aufbau der Karosse mit den zugehörigen Blechteilen und die Integrierung der technischen Features war bei dieser Custom Vespa die schwierigste Aufgabe - in der Vespa PS 240 stecken allein rund 150 Stunden Karosserie- und Blechnerarbeiten", so Firmengründer Wolfgang Riehn - auch diese Arbeiten wurden selbstverständlich im Hause erledigt, Scooter & Service verfügt über eine vollausgestattete Schweiß- und Blechbearbeitungswerkstatt, in der sämtliche Metallbearbeitungen rund um das Thema Vespa durchgeführt werden.
Wer meint, diese Custom Vespa sei ein reines Ausstellungsstück, irrt: Die PS 240 soll in Kürze eine Straßenzulassung erhalten und dann regelmäßig im Alltagsbetrieb gefahren werden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Scooter & Service
Schützenstraße 107
22761 Hamburg
mail(at)scooterandservice.de
https://www.scooter-and-service.de/
Datum: 10.03.2015 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1183716
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfgang Riehn
Stadt:
Hamburg
Telefon: 04032527738
Kategorie:
Handwerk
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 395 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"CUSTOM VESPA DER EXTRAKLASSE - IN DER HAMBURGER VESPA WERKSTATT SCOOTER & SERVICE WIRD VESPA TUNING NEU DEFINIERT"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Scooter & Service (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).